@Puschelhasi Puschelhasi schrieb:Kann mir mal jemand sagen, der containert, ob es wirklich gesund ist das zeug zu essen?
kommt drauf an was.
also das eingeschweisste stück gouda, das einen tag abgelaufen ist, ist noch völlig in ordnung - eh ein witz was bei käse teilweise draufsteht, ich kauf meine "stinker" am liebsten dann wenn das mindesthaltbarkeitsdatum so nah wie möglich ist und lass sie dann in aller ruhe in meinem kühlschrank vollends ablaufen, weil sie erst dann so sind wie ich's beim stinker gern hab.
yoghurt etc. sind schon verfault (sonst wär's kein yoghurt), aber da hätt ich ein problem mit der verpackung, die ist mir nicht "sicher" genug.
musst dir angucken was sache ist, bei eingeschweissten sachen seh ich persönlich garkein problem. selbst wenn da irgendwelche pampigen bananen drauflagen kannste das abduschen, kein problem. bei anderen verpackungen geht das leider nicht.
dass das mindesthaltbarkeitsdatum nichts darüber aussagt wann eine ware tatsächlich "verdorben" ist weisst du hoffentlich? das sagt nur was darüber aus bis zu welchem zeitpunkt der hersteller meint dass es seinem standard entspricht. käse ist weit länger haltbar, hartkäse sowieso.
fleisch, fisch etc. würd ich aber auch nicht wollen - das sind aber sachen die ich so oder so nicht vom discounter kaufe. beim käse kommt's drauf an, bei gouda (in meinen augen eh "plastikkäse") ist's mir egal, den edlen ziegen-camembert kauf ich dann aber doch lieber beim käsedealer meines vertrauens).
"das zeug" ist genau das gleiche was kurz davor noch im regal lag - nur weil's im container gelandet ist, ist es nichts anderes und entsprechend auch nicht ungesünder als vorher. nur halt schmuddlig, und da hab ich so meine grenze wie gesagt - kommt auf die verpackung an.
allerdings: ich hab das schon lang nimmer gemacht. zu den zeiten als ich's noch gemacht hab, hab ich in 'ner studentenstadt gewohnt und die container waren eher im zugriff als jetzt - und ich knapper bei kasse. ich muss aber gestehen dass ich das auch nicht unbedingt von mir aus gemacht hätte, die bauwagen-clique hat mich irgendwann mal mitgenommen und ich war hellauf begeistert, danach war ich öfter beim "einkauf" dabei, hab aber lange nicht alles genommen. aber so konnte ich ein bisschen geld sparen und mir meine luxusgeschichten eher leisten.