@Can Hm...hauptsaechlich, weil ich es wirklich nicht tolerieren kann, dass Menschen so gierig und stumpf sind sich alles zu kaufen und am Ende eigentlich gar nicht wissen wohin damit.
Mal daran zu denken, dass man Dinge auch weggeben oder ausleihen kann, wenn man sie selbst nicht braucht steht bei den meisten komplett ausser Frage.
Fast kaum jemand nutzt sein Hab und Gut wirklich bis zum letzten aus. Meistens wird noch lange vor der Endzeit eines Objektes ein "neueres" und "besseres" gekauft.
Wieso eigentlich, wenn das alte Objekt noch Sinn und Zweck erfuell?
Eines der Dinge, die mich wirklich wuetend machen, wenn sie weggeschmissen werden sind Zimmerpflanzen oder...am besten noch Steine, die man gesammelt hat. LOL
Dinge muessten heute doch gar nicht so in der Ueberzahl produziert werden.
Wenn einem Mal bewusst werden wuerde , wieviel Natur fuer die gewoehnlichsten Haushaltsgeraetschaften oder Wohnungseinrichtungen... o.O
Beispielsweise habe ich mir geschworen, nie wieder Bleistifte zu kaufen. Erstens...besitzte ich alle moeglichen Staerken mehrfach und die haelfte hab ich so gut wie unbenutzt aufm Muell gefunden.
Letztens 3 Packungen dicker Graphitminen von Koh-I-Nor in 4H und 6H. Jetzt iz meine Sammlung komplett. [Ein paar Tage zuvor hatte ich ueberlegt, mir wirklich diese harten Bleistifte zu kaufen
:D ]
Im Grunde iz mir mein Geld nichts wirklich wert. Aber...wenn ich daran denke, wie sich solche Konzerne danach prostituieren, versuche ich wirklich genaustens zu ueberlegen, was/wen ich mit meinem Geld wirklich unterstuetzen will.