@preitwiepfertpreitwiepfert schrieb:kA ob ich dich jetzt richtig verstehe aber du meinst sozusagen, dass man alles nur innerhalb des ICH BIN erfassen kann,
Ja, das ist auch meine persönliche Erfahrung.
preitwiepfert schrieb:siehst du die seele nur als erweiterung deiner aufmerksamkeit?
Ich empfinde die Seele nicht als etwas Zusätzliches, das sich erweitern ließe.
In der modernen Psychologie versteht man als "Seele" die Gesamtheit der physischen und psychischen Funktionen eines Menschen. Alle Funktionen sind jedoch immer nur eine Folge, ein Ergebnis. Ein Ergebnis von was? Sie sind eine Folge des Ausübens von Aufmerksamkeit in einer jeweils bestimmten Intensität und Qualität. Das bedeutet: So ist beispielsweise das Sehen mit den Augen eine andere Aufmerksamkeitsintensität als das Hören oder das Riechen oder das Erinnern oder sich etwas vorzustellen, etc. - all das sind Ergebnisse des Aufmerksamkeitsausübens. Jeder kann das bei sich selbst überprüfen.
Ich kann daher nicht meine Seele erweitern, sondern ich kann nur meine Aufmerksamkeit erweitern oder reduzieren und sie auch niemals ganz wegbekommen.
preitwiepfert schrieb:was kannst du dazu sagen, wenn man das ganze als einen punkt beschreibt, auf welchen eingewirkt wird, und das resultat dessen das ''ich bin'' ist
Was ist ein Punkt? Meinst du den in der Mathematik definierten und gedachten Punkt?
Für das "Ich bin" gilt:
Es ist eine raumzeitliche Manifestation, das heißt, es ist eine notwendige Konstruktion, um damit dem allem fundamental zugrunde liegenden Kommunikationsverlangen einen Ausdruck zu verleihen. Wenn du die Bedeutung des Ausspruchs "Der Körper ist der Ausdruck der Seele" kennst, dann weißt du, dass es genauso wörtlich gemeint ist.