Diskriminierung von Männern?
28.01.2012 um 13:51MareTranquil schrieb:Ich meine, vor kurzem gabs eine weltweite Gleichberechtigungsstudie der UNO. Einer der Punkte, an dem man Gleichberechtigung erkennen konnte, war, dass die Frauen im jeweiligen Land mindestens 5 Jahre länger leben als die Männer. Alles darunter war ein Indikator für Frauendiskriminierung, und das Land schnitt am Ende schlechter ab. So weit gehen diese abstrusen Vorstellungen bereits.Man(n) stelle sich das mal im umgekehrten Falle vor...
Ich habe neulich mit einer Frauenbeauftragten (in manchen Bundesländern hat man mittlerweile erkannt, dass das irgendwie den Männer gegenüber diskriminierend ist und den Namen in "Gleichstellungsbeauftragte" geändert, was die Verantwortlichen aber nicht dazu veranlasste einen Mann zu diesem Posten zuzulassen) einer deutschen Landespolizei gesprochen.
Die Dame klagte mir im Gespräch ihr Leid, dass sie von der Politik gedrängt werde, gewisse Quoten zu ihrer Erfüllung zu verhelfen.
O-Ton der Dame:
"Wie soll ich bitteschön 50% Beschäftigtenquote erreichen, wenn ich nicht mal 20% Bewerberinnen habe?"
Konkret bedeutet das, im undurchsichtigen Bewerberbewertungsverfahren wie folgt zu verfahren.
Bei 100 Bewerbern auf 20 Stellen sind 80 Männer und 20 Frauen. Um die Quote zu erfüllen, wird die Hälfte der Frauen so bewertet, dass sie die Stellen besetzen können.
Es scheiden als 50% der Frauen = 10 Personen aus
Nun bewertet man die 80 Männer so, dass nur 10 "besser" sind als die Hälfte der Frauen.
Es scheiden also 87,5% der Männer = 70 Personen aus
Folglich haben bei dieser Polizei bereits im Bewerberauswahlverfahren Männer eine 12,5%ige Chance genommen zu werden, wohingegen Frauen eine 50%ige Chance haben. Unabhängig von der tatsächlichen Eignung.
DAS nennt man Gleichberechtigung? Ja Wahnsinn....