Einfach mal eine Umfrage um festzustellen wie die Meinungslage wirklich ist.
Sollte für manche Verbrechen der EXTREMEN Art (Kindesmissbrauch/-mord, Völkermord etc.) also wirklich nur die "spitzen" Verbrechen, eine Aberkennung der Menschenrechte erfolgen oder nicht?
Was verstehst du denn unter Menschenrechte? Solange man im Knast sitzt, sind die Menschenrechte eh eingeschränkt. Nach der Entlassung jemandem ohne Menschenrechte (was auch immer man dazu zählt) rumlaufen zu lassen, ist ziemlich unrealistisch in einer Demokratie anno 2011.
Todesstrafe ist genauso sinnlos. 20 Jahre im Knast zu sitzen- auch wenn Strafvollzug heute nicht mehr mit Kerkerhaft bei trocken Brot und Wasser zu vergleichen ist- ist ganz gewiss auch nicht die Erfüllung eines Lebenstraumes.
Davon ab, macht es ein Mordopfer auch nicht mehr lebendig , wenn man dem Mörder irgendwelche Rechte aberkennt. Als Abschreckung taugt die Todesstrafe, wie man z.B. in den USA sehen kann auch nicht viel.
Ehrlich gesagt, wäre ich sogar froh, wenn man mich aufem E-Stuhl setzen würde, bevor ich den Rest meines Lebens im Zuchthaus verbringe.