Postmortem Fotografie
07.06.2011 um 14:54Hier soll anscheinden das Mädchen ganz links tot sein...
Luma30 schrieb:Hier soll anscheinden das Mädchen ganz links tot sein...denke ich auch, es scheint in diesem Fall eindeutig, einiges spricht dafür, vor allem die fast geschlossenen Augen, die Körperhaltung, als einziges der Kinder steht das Mädchen nicht gerade, sondern scheint irgendwo angelehnt.
cute_lenore schrieb:früher hat man sich, wie auf den meisten Fotos sichtbar sehr viel Mühe gegeben, das verstorbene Kind einzukleiden. Entweder in seine Sonntags- oder Festkleidung oder in spezielle Totenkleider, die meist sehr aufwendig, liebevoll genäht den Festkleidern nahekamen.Da kann ich dir nur Recht geben...
Hier mal ein Kinder-Totenhemd aus einem aktuellen Katalog für Bestattungswäsche:http://s1.directupload.net/file/d/2548/bib35q7s_jpg.htm
selbst wenn dieses Hemdchen mit der Spitzenborte und dem Zierknöpfchen unterm Kragen feierlich wirken soll, kann ich verstehen, daß Eltern es ablehnen einem verstorbenen Kind so ein
Gewand anziehen zu lassen und persönliche Kleidung des Kindes aussuchen.
Ein kleines Beispiel auch, wie sich unser Verhältnis zum Tod gewandelt hat und die Bereitschaft
sich eingehender damit zu beschäftigen.
Viel distanzierter, sagen wir mal, so kühl und steril wie ein schlichtes Leichenhemd. Mit etwas weniger Würde und Sorgfalt im Umgang mit dem Verstorbenen.
Und da passt ein schnell überzuwerfendes, den Körper verhüllendes "Flügelhemdchen" in den Zeitgeist
Luma30 schrieb:Bei diesen 2 Bildern ist man sich nicht sicher ob es Zwillingsbrüder sind, oder ob es ein und der selbe Junge ist...schwer zu erkennen,