@Erlkönigin heute wird solche Totenwäsche kaum noch genommen. Man kleidet den Verstorbenen vornehmlich in seiner persönlichen Kleidung.
Hat man früher natürlich auch schon gemacht, wenn man sich die hier gezeigten Fotos ansieht.
Ich hab vor einiger Zeit mal eine Reportage über ein Armenviertel in Brasilien gelesen.
Die Journalisten nahmen auch an einem Kinderbegräbnis teil. Diese Leute dort haben die gleiche Not, Ihre Toten angemessen zu bestatten, wie die in Armut lebenden vor über 100 Jahren.
Es gab auch ein Bild dazu, von dem offenen weißen Kindersarg neben dem Grab, kurz bevor er endgültig geschlossen und herabgelassen wurde.
Auf einem tristen Armenfriedhof, nur ein sandiger Acker mit vielen Holzkreuzen.
Das tote Kind war jedoch liebevoll zurechtgemacht worden, angezogen und mit Blumen geschmückt.
Der Totengräber erzählte dann, daß die Särge für Armenbegräbnisse äußerlich zwar wie normale, teure Särge aussahen aber natürlich nur Imitationen aus dünner Presspappe oder Styropor waren.
Der Deckel würde dem Erdruck nicht standhalten und einbrechen, sobald das Grab zugeschüttet war. Dieser kleine Engel würde also gleich mitten in der schmuddeligen Erde liegen.
Fand ich ziemlich beklemmend diese Vorstellung, als ich den Artikel gelesen hatte.
Ich sehe zu, immer alles an Informationen dazu zu schreiben, wenn ich ein Bild poste.
Leider sind die wenigsten Bilder ausführlich beschrieben.