Postmortem Fotografie
22.05.2022 um 11:21Faszinierend finde ich, dass noch immer zwei der Fünf leben und schon fast 80 Jahre alt sind. Und das, obwohl man sie alle nach der Geburt schon fast aufgegeben hatte.
cute_lenore schrieb am 17.05.2022:Interessant finde ich die Kopfbedeckung/Mütze.Viele Jungen trugen in der Zeit Matrosenanzüge. Das ist, soweit ich das erkennen kann, eine Matrosenmütze, nur ohne das dunkle Band. Zum Vergleich mal zwei Fotos aus der Zeit, allerdings mit dem Band:
cute_lenore schrieb:möglich, das ein Zusammenhang besteht.Nur trägt der Junge in der PM Fotografie, die Du eingestellt hast, keine Matrosenmütze, die eine dunkleren Rand haben müsste.
musikengel schrieb:sie sieht für mich wie eine Konditormütze aus..Für mich eigentlich auch. Es könnte einfach nur Usus gewesen sein, Toten eine Kopfbedeckung aufzusetzen.
Mazehare schrieb:Zum Vergleich mal zwei Fotos aus der Zeit, allerdings mit dem Band:
Bundeskanzleri schrieb:Ich hoffe, dass wenigstens die Totenkleidung nicht wieder ausgezogen wird .nein, gerade damals hatten der Respekt vor dem Verstorbenen und die Totenwürde einen sehr hohen Stellenwert.