Postmortem Fotografie
24.11.2022 um 16:16Ihr Gesichtsausdruck wirkt leider auch nicht ganz so friedlich mit offenem mund und 1 Auge offen
AlteTante schrieb:Oder staben die, wenn sie nicht im Krieg fielen, alle nur im hohen Alter?Nein, die starben auch ohne Krieg viel an Unfällen, „im Holz“ zum Beispiel, also beim Holzmachen im Wald, einmal mit der Axt abgerutscht war damals schnell das Todesurteil. Dass Arbeitsunfälle tödlich ausgingen, war vor 100 Jahren noch viel häufiger als heute.
Karakachanka schrieb am 30.11.2022:Warum hat sie die rechte Hand in Tüll oder Spitze eingewickelt, ist das in Russland Brauch bzw hat eine besondere Bedeutung?das hab ich mich auch schon öfter gefragt, hab einige Bilder wo man so was auch erkennen kann. Vielleicht aber auch nur zum fixieren oder sie hatte eine Verletzung an der Hand
Karakachanka schrieb am 30.11.2022:Warum hat sie die rechte Hand in Tüll oder Spitze eingewickeltEs ist ein Handschuh, ein kurzer "Abendhandschuh", vielleicht Teil der Brautausstattung? Warum es nur einer ist, weiß ich aber auch nicht zu beantworten.
sooma schrieb:Es ist ein Handschuh, ein kurzer "Abendhandschuh", vielleicht Teil der Brautausstattung? Warum es nur einer ist, weiß ich aber auch nicht zu beantworten.Im Mittelalter wurde dem Angebetetem ein Handschuh überreicht und galt, da nur wenige des Lesens und Schreibens mächtig waren, als eine Art Heiratsversprechen. In diesem Fall vielleicht das Versprechen an Gott?
sylvana schrieb:Ist sicher OK, sonst wäe es nicht öffentlich. Du hast recht, sie ist/war sehr hübsch
sylvana schrieb:Es wird in vielen Ländern die Beerdigung und auch der aufgebahrte Leichnam gefilmt und fotografiert. Nur bei uns ist das eher unüblich oder sogar verpönt. Aber es gibt viele Youtube Videos die das zeigen. Komischerweise werden dabei viele Kinder und Frauen gezeigt, weniger Männer oder Jungen