Postmortem Fotografie
15.02.2022 um 16:38Leider habe ich nicht zu allen die Todesursache, das Mädchen mit den Kuschelzieren starb an einer Vergiftung
Disaster13 schrieb:die in Rosa mit dem Krönchen starb an einer Hirnhautentzündungja es sind - auch wenns blöd klingt - trotzdem "schöne" Bilder , jedes auf seine Art und Weise. Überall wurde versucht, das Kind noch so wunderschön zu kleiden und liebevoll einzubetten, für seinen Weg in die Ewigkeit.
Ich hoffe dass die Bilder trotzdem auch gefallen finden trotz der traurigkeit. Und ja in der heutigen Zeit ist es sehr einfach alles zu fotografieren.
Ich finde dass jeder tote Körper eine gewisse Ruhe und Schönheit ausstrahlt.
Mazehare schrieb:Hier gibt es offenbar kulturell geprägte Differenzen.In meinem Fall trifft das so nicht ganz zu. Als meine Tante vor einigen Jahren in Bosnien starb, wurde sie auch noch Daheim offen aufgebahrt und die ganze Familie konnte sich so in Ruhe noch verabschieden.
Mazehare schrieb:Auch Kinder sterben, auch an Krankheiten oder Verletzungen.Da hast Du allerdings Recht, nur sind wir dann da vlt unterschiedlicher Meinung, ich finde dieses direkte hindeuten auf die Verletzungen eher unangebracht. Allgemein habe ich nix gegen die Bilder einzuwenden, wie schon geschrieben, insofern sie aus keinen privaten Quellen entwendet wurden, sehe ich da kein Problem. Die Kinder auf den Bildern wurden sehr liebevoll für ihre letzte Reise vorbereitet.
Mazehare schrieb:Es gibt Kulturen, in denen die Menschen offen und unbefangen mit dem Tod und den Toten umgehen. Unsere Kultur ist nicht das Maß aller Dinge.Auch dem stimme ich vollumfänglich zu. Wenn es sich um Kinder handelt, dann nehmen einen die Emotionen manchmal zu sehr mit.
-Anna- schrieb:Aber die expliziten Hinweise auf die Verletzungen müssen nicht unbedingt sein.Mir persönlich fällt es etwas leichter, den Tod eines Kindes zu akzeptieren, wenn ich weiß, woran es gestorben ist. Ich bin immer etwas erleichtert, wenn ich hier lesen kann, warum ein (junger) Mensch gestoben ist. Ich hab sonst immer sofort Kopfkino.
nanusia schrieb:Der Thread-Titel ist „Postmortem Fotografie“, da kann/soll man schon denken, dass genau solche Fotos gepostet werden.Das sehe ich auch so.
Wenn man damit nicht klar kommt sollte man solche Seiten meiden.
Siboah schrieb:Mir persönlich fällt es etwas leichter, den Tod eines Kindes zu akzeptieren, wenn ich weiß, woran es gestorben ist. Ich bin immer etwas erleichtert, wenn ich hier lesen kann, warum ein (junger) Mensch gestoben ist. Ich hab sonst immer sofort Kopfkino.Auch das kann ich durchaus verstehen. Nur eben hinsichtlich dieses direkten Hinweisens wo sich gewisse Verletzungen am Kind befinden, damit tue ich mir etwas schwer.
Siboah schrieb:Ich empfinde auch diese in Reihe eingestellten Bilder toter Kinder nicht als unangenehm oder reißerisch.Ich ja auch nicht, schrieb ja, dass die Kinder sehr liebevoll hergerichtet worden sind. Und mir ist diese Thematik auch nicht unbekannt, auch ich nahm schon an letzten Abschieden Anteil, wo man seine Lieben noch daheim aufbahren durfte und auch Bilder gemacht wurden.
cute_lenore schrieb:Das der Tod durch Unfall oder Krankheit meist sichtbare, oft erhebliche, Spuren am hinterlässt, die den Verstorbenen alle andere als "friedlich schlafend" erscheinen lassen, gehört leider dazu.Das ist leider wahr, ja. Ich bin da vlt zu emotional, grad wenn's um Kinder geht.