Postmortem Fotografie
29.07.2011 um 11:08Schneewittchen... Dieses Bild finde ich sehr schön, nicht echt, sondern Kunst
Alarmi schrieb: das Baby im Sarg auf der Seite liegt mit der Hand am Mund positioniert. Finde ich sehr schoen und ungewoehnlich!War damal aber sehr üblich. Der Tote wurde für das letzte Portrait in einer natürlichen ruhenden oder schlafenden Position arrangiert und abgelichtet. "Just having a nap", als mache er gerade ein Nickerchen.
cute_lenore schrieb:So kann man ein ernstes Thema auf seriöse Art ironisch behandeln, quasi wie eine Glosse, ohne in unangemessenen Klamauk zu verfallen. Das gefällt mir besonders an diesen Texten.Mir auch, echt genial gemacht! Auch das mit Johanna der Wahnsinnigen...das Geruecht des postmortalen Zehenlutschens...zu geil! :)
cute_lenore schrieb:War damal aber sehr üblich. Der Tote wurde für das letzte Portrait in einer natürlichen ruhenden oder schlafenden Position arrangiert und abgelichtet. "Just having a nap", als mache er gerade ein NickerchenIch weiss, aber in der Regel nicht, wenn er im Sarg abgelichtet wurde, sondern eher auf Stuehlen, in Betten etc. Der Sarg an sich macht ja den schlafenden Eindruck schon zunichte.
Hallo ihr da draussen ... ich habe mir die alte Fotokiste meiner Oma (1905-1987) vorgenommen und dabei ist mir ein Bild zwischen die Finger gekommen, dass mir keine Ruhe lässt. Es war recht blass und klein, wahrscheinlich habe ich es deswegen übersehen.Das hat jmd. in einem Forum geschrieben und dazu dieses Foto
Ich wollte wissen, ob ihr da das gleiche seht wie ich, ein schlafendes (wohl eher totes) Kind? Was meint ihr? Leider ist das Foto nicht beschriftet.
Wir hatten zwei Dreijährige, die ertrunken sind und die das sein könnten. Einmal ihr Bruder (1913-1916) und einmal ihr erster Sohn (1925-1928).
Das Foto berührt mich sehr ....
Luma30 schrieb:..... Das hat jmd. in einem Forum geschrieben und dazu dieses FotoDas Bild zeigt eindeutig ein totes Kind, im Sarg aufgebahrt. Die Kerze, die Blumen drumherum auch auf dem Kissen, lassen keinen anderen Schluß zu. Etwa, daß ein schlafendes Kind in seinem Bett zu sehen ist.
Alarmi schrieb:Die Fotos im letzten Link zeigen wunderbar das, was ich schonmal angesprochen hatte....diese grosse Wuerde im Tod, die Entspannung in den Gesichtszuegen, die man so vorher nie sieht. Das Gesicht ist im Tode ganz anders, aber meiner Meinung nach wunderschoen! Gerade die alten Leute wirken viel juenger!Wunderbar formuliert, dem ist wirklich nichts hinzuzufügen.
Alarmi schrieb:Ich weiss, aber in der Regel nicht, wenn er im Sarg abgelichtet wurde, sondern eher auf Stuehlen, in Betten etc. Der Sarg an sich macht ja den schlafenden Eindruck schon zunichte.Manchmal, wenn auch tatsächlich seltener, wird auch im Sarg der Kopf auf die Seite geneigt.
cute_lenore schrieb:Manchmal, wenn auch tatsächlich seltener, wird auch im Sarg der Kopf auf die Seite geneigtJa, der Kopf, aber wenn ich mich nicht taeusche liegt das ganze Baby auf der Seite, und auch die Handposition ist ungewoehnlich. Im Sarg sind die Haende in der Regel gefaltet.
cute_lenore schrieb:Der "schlafende" Eindruck bleibt in meinen Augen erhaltenRein subjektiv und nur auf den Leichnam bezogen sicherlich - aber wenn es um ein PM-Foto geht, das dazu diente, den Verstorbenen moeglichst lebendig aussehen zu lassen, dann macht der Sarg die Illusion in jedem Fall zunichte.
Alarmi schrieb:dann macht der Sarg die Illusion in jedem Fall zunichte.da stimme ich Dir auf jeden Fall zu.
Alarmi schrieb:Im Sarg sind die Haende in der Regel gefaltet.Dieses Foto ist meines Wissens aus Schweden.