Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gender-Theorie

2.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gender-Theorie

07.06.2016 um 08:45
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Seit wann kriegen 2 Frauen oder 2 Männer ein Kind?
Möchte jetzt nicht auf alles eingehen, was du gesagt hast, ich nehme einfach mal dieses Argument, da du dies ja schon vorher des Öfteren angesprochen hattest.

Wenn man also davon ausgeht, dass die allein selig machende Variante sei, dass ein Mann und eine Frau ein Kind bekommen (da biologisch, genetisch was auch immer so "gewollt" von der Natur), dann müsste man z. B. auch all den Hetero-Paaren sagen, die aus (was auch für immer gearteten biologischen Gründen) keine Kinder auf natürlichem Wege bekommen können, dies von der Natur so gewollt sei und sie gefälligst die Realität zu akzeptieren hätten.
Meinst du wirklich?
Zitat von TomSchmusTomSchmus schrieb:Diese Dinge mögen vielleicht vom Gesetz her geregelt sein aber in der jetzigen Gesellschaft, überall auf der Welt, möchte ich wirklich nicht das Kind eines Homosexuellen Paares sein! Ein Leben voller Mobbing erwartet einen. Man sollte aufhören in seiner Seifenblase zu leben und zu Fantasieren das alle sich lieb haben und sich gegenseitig Akzeptieren.
Das wirkliche Leben ist nicht so.
Da stimme ich dir vollkommen zu.
Und das gilt ja nicht nur für die Kinder von Homosexuellen, das gilt auch für die von Alleinerziehenden, Transgenderpärchen usw. usw.
Früher waren es halt die Kids von den Frauen, die sich haben scheiden lassen - da hat dann das ganze Dorf getuschelt.

Jetzt aber zu sagen, das Leben ist so, wir nehmen es einfach hin, wäre einfach total verfehlt. Denn, das Leben ist doch dazu da, es so zu gestalten, wie wir es wollen.

Deshalb ist es eine der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben, den Kindern zu vermitteln, dass es völlig egal ist, in welchem Modell von Beziehung oder Familie sie aufwachsen - Hauptsache, alle Beteiligten sind glücklich.
Oder, um den vielbemühten platten Spruch zu bedienen, der sich vornehmlich bei Hetero-Rollen-Klischees findet: Allein die Liebe zählt. :D

(Ja, tut sie, aber natürlich nur, wenn nach außen schön die Fassade gewahrt wird.^^)

Es ist die Entscheidung jedes Einzelnen, ob er diese Scheinheiligkeit mittragen will oder dagegen aufbegehrt.


Wie viele Kinder gibt es (leider) auch heute noch, die in der Pubertät feststellen, dass sie homosexuell sind? Und wie fürchterlich alleingelassen und unverstanden fühlen sie sich oft?
Es ist dringend nötig, ihnen ganz klar zu signalisieren, dass es völlig okay ist, wie sie sind, dass sie genauso ein Recht auf ein glückliches Leben haben, bzw. darauf, in einer Gesellschaft zu leben, die ihnen dafür alle Grundlagen zur Verfügung stellt.

Und jedes kleine Signal gegen Vielfalt, gesetzt von einer Welt, die nur eine Mehrheitsmeinung anerkennen will, ist ein bitterer Schmerz in so mancher Kinderseele.
Es werden verhaltensauffällige Kinder *heran gezüchtet *. Hier in den alten Bundesländern war es üblich dass Kinder mit 3 höchstens 2/ 1/2 Jahren in den Kindergarten kamen. Und genau ab dem Zeitpunkt beginnt die normale biologisch vorgesehen Abnabelung von der Mutter hin zum Erkunden der Aussenwelt.
Naja, so pauschal kann man das aber wirklich nicht sagen.
Dann müsste ja eine ganze Generation von Menschen, die etwas weiter östlich in diesem schönen Land leben, verhaltensauffällig sein. :D

Ich stimme dir zu, dass Betreuung nicht immer gut für das Kind ist - das liegt dann aber daran, dass der Mutter zu viele Steine in den Weg gelegt werden, um hier eine akzeptable Lösung zu finden. Ein Kind braucht aber eine glückliche Mutter. Wenn diese es aber nicht ist, einfach, weil sie gerne arbeiten würde (einfach, weil ihr z. B. die zeitweise intellektuelle Herausforderung fehlt), dies aber nicht kann, da die Betreuungszeiten so knapp bemessen sind, bzw. die Zeitfenster so eng, dass eine sinnvolle Balance nicht zu schaffen ist - ja, dann wird es schwierig.
Dann hat das Kind eine gestresste, in vielerlei Hinsicht unzufriedene und unglückliche Mutter und das wird sicher nicht ohne Auswirkung auf es selbst bleiben.

Es kommt also immer darauf an, welche Art von Betreuung man anbietet.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 09:10
@Kältezeit
weil sich die Rollenklischees dem, was es alles gibt offenbar nicht anpassen. Was bedeutet, dass Menschen immer noch großgezogen werden (und Du hast ja hier Beispiele für die Vorstellung von Erziehung einiger gelesen) mit festen Bildern, was "normal" und gut ist, alles andere ist nicht "normal", womöglich auch nicht gut, schon gar nicht "männlich und/oder weiblich", also verunsichert es Menschen, die keinem Rollenbild entsprechen können, sich aber quasi genötigt fühlen, es trotzdem zu tun. Wenn ich schon lese, dass die Mutter wieder glorifiziert werden muss, wie in dem Artikel von @minnione und das es Kindesmisshandlung ist, Kinder in die Betreuung zu geben......ich bitte Dich......wir wollen doch nicht rückwärts gehen, sondern nach vorne schauen. Und dazu gehört es auch, dass man Kindern vieles zeigt, vieles beibringt, sie vieles erforschen, erleben lässt, damit sie Verstehen können. Und das OHNE Zwang, es werden Möglichkeiten geboten, so wie es immer schon war, nur wird mehr darauf geachtet, nicht ein geschlechtsspezifisches Klischee automatisch zu bedienen und Vorurteile zu verhindern.


2x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 09:24
Ich hab da ja mal eine Mutmassung in einem Forum gelesen das die Gender Theorie wissenschaftlichen Erkenntnissen widerspreche. Wurde das hier auch schon thematisiert? :troll:


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 09:26
was ich auch noch schlimm finde wenn man zu frühe KrippenBetreuung ablehnt, wenn man Gendermainstreaming nicht gut findet wird man in die *rechte Ecke* gestellt, dass es AFD und co. gelingt diese Themen für sich zu vereinnahmen.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 09:28
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil sich die Rollenklischees dem, was es alles gibt offenbar nicht anpassen. Was bedeutet, dass Menschen immer noch großgezogen werden (und Du hast ja hier Beispiele für die Vorstellung von Erziehung einiger gelesen) mit festen Bildern, was "normal" und gut ist, alles andere ist nicht "normal", womöglich auch nicht gut, schon gar nicht "männlich und/oder weiblich",
Ich hab die letzten Seiten, zugegebenermaßen, nur überflogen, da ich teilwese schon recht heftig mit dem Kopf schütteln musste.

Meine Erfahrung zeigt: solch Denken ist aber nicht die Normalität und Menschen, die so denken, die wird man auch nicht einfach so erreichen. Da ist wichtig, dass der Kurs, der schon seit Jahrzenten besteht. weitergeführt wird und Kinder die Möglichkeit bekommen, außerhalb ihres verbohrten Elternhauses, dennoch ihre Interessen testen zu können. Und dann werden die das irgendwann auch an ihre Kinder weitergeben. Für Eltern, die so denken hingegen, ist Hopfen und Malz verloren, fürchte ich.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 09:33
@minnione
Also verteh ich Dich recht.
Dein Ideal :(Warum machen 80% der Weltbevölkerung das nicht)
-1Mann und 1 Frau (genannt Ehepaar)
-2 Kinder (weniger oder mehr ist assozial,unterstell ich mal)
-1 Hund oder Katze

Also tut mir leid aber so hab ich dich verstanden.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 09:35
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das es Kindesmisshandlung ist, Kinder in die Betreuung zu geben......ich bitte Dich......
Ich selbst wurde mit 8 Wochen in die Krippe geschickt und dies fand natürlich auch ohne "Eingewöhnungsphase" statt. Braucht man in dem Alter ja auch nicht, denn da kann man ja kaum die Augen öffnen, um zu sehen, von wem man da betreut wird.

Heutzutage ist es besser. Da findet wenigstens eine Eingewöhnungsphase statt, für Kinder, die etwas älter sind und verstehen, dass sie "abgegeben" werden.

So wie es früher ablief, hat das sicherlich keine besonders positiven Verhaltensweisen hervorgebracht oder gefördert. Es gab nur Kinder, die das besser weggesteckt haben.

Aber das wäre ein Thema für einen anderen Thread...


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 09:38
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Meine Erfahrung zeigt: solch Denken ist aber nicht die Normalität und Menschen, die so denken, die wird man auch nicht einfach so erreichen. Da ist wichtig, dass der Kurs, der schon seit Jahrzenten besteht. weitergeführt wird und Kinder die Möglichkeit bekommen, außerhalb ihres verbohrten Elternhauses, dennoch ihre Interessen testen zu können. Und dann werden die das irgendwann auch an ihre Kinder weitergeben. Für Eltern, die so denken hingegen, ist Hopfen und Malz verloren, fürchte ich.
Ja, find ich eben auch.
Wir müssen uns gut überlegen, in was für einer Welt wir leben wollen.

Was ich z. B. auch nicht verstehe, ist, weshalb mit so viel Vehemenz und teilweise auch Aggression (siehe hier diesen Thread) "andere" Lebensentwürfe abgelehnt werden.
Wem es nicht passt, wie andere leben, der braucht diesen doch keine Beachtung schenken.
Man kann ja seine ideale heile Welt von Heteroehe und Kind leben, braucht dann aber doch nicht sich so gegen andere zu ereifern (wobei, und das sei gestattet, wenn da so viel Frust und Wut ist, man sich schon die Frage stellen dürfte, woher diese denn eigentlich kommt, wenn doch dieses Lebensmodell so super ist und so glücklich macht. :D)


Das ist etwas, was ich gar nicht verstehe.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich hab da ja mal eine Mutmassung in einem Forum gelesen das die Gender Theorie wissenschaftlichen Erkenntnissen widerspreche. Wurde das hier auch schon thematisiert? :troll:
Nee, mach doch mal. Und die ganzen Studien schön verlinken, gell? :D


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 09:45
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Was ich z. B. auch nicht verstehe, ist, weshalb mit so viel Vehemenz und teilweise auch Aggression (siehe hier diesen Thread) "andere" Lebensentwürfe abgelehnt werden.
Nun, ich kritisiere nur die versuchte "Vereinheitlichung" von Mann und Frau, aber nicht die Gleichstellung.

Auch brauch ich über andere Lebensstile nicht zu meckern, bedeutet aber auch, dass auch die traditionelle Familie, die nunmal ihre Bewandtnis hat / hatte, nicht kritisiert werden sollte.

Und Frauen, die daheim bleiben, um sich um ihre Kinder zu kümmern, nicht als rückständig betitelt werden sollten. Hab ich auch schonmal gehört. Heutzutage ist es eher befremdlich, wenn Frau einige Jahre zuhause bleibt, um die Zöglinge großzuziehen, anstatt Karriere zu machen. So eine Frau kann ja nicht emanzipiert sein.

Doch... sie setzt nur die Prioritäten anders.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 09:55
Frau Und Mann und Kinder ist nun mal die Regel, früher waren da noch Großfamilien, wobei dann die Älteren (Opa und OMA) bei der Kernfamile lebten. Heute werden die Älteren in AltenHeime gegeben, die kleineren in Krippen/Kita.

Gerade die Kleinsten sind überfordert, die Bindungsunfähigkeit als Basis für Verhaltensstörungen, wird/kann dadurch angelegt werden. Dieser hohe StressPegel schon bei den Kleinsten kann gar nicht gute Auswirkungen haben. Wie gesagt Auswirkungen von GenderTheorie in Praxis kann noch gar nicht erforscht sein, es ist ein Ausprobieren auf kosten der betroffenen KleinKinder/Kinder.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 09:59
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Auch brauch ich über andere Lebensstile nicht zu meckern, bedeutet aber auch, dass auch die traditionelle Familie, die nunmal ihre Bewandtnis hat / hatte, nicht kritisiert werden sollte.

Und Frauen, die daheim bleiben, um sich um ihre Kinder zu kümmern, nicht als rückständig betitelt werden sollten.
Eben, jeder, wie er es eben möchte. :)


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 10:00
@minnione
Also bei homosexuellen Pärchen ist das kein Problem.
http://www.zeit.de/gesellschaft/2013-06/homosexuelle-eltern

Das meintest du ja oder?


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 10:10
Die Agressivität der GenderTheoretikerInnen gegenüber den Frauen, die gern bei ihrem kleinen Kind bleiben würden, wenn sie es denn könnten, ist auch schlimm. Dumm, Heimchen am Herd usw. warum wird dann diese FamilienForm herabgewertet gegenüber der Berufstätigkeit der Frau, frühstmöglich nach der Geburt.


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 10:16
@minnione
Jojo man liest immer wieder von den Protestmärschen der "Gender-Theoretiker" vor Einkaufzentren und wie sie Mütter mit ihren Kindern belästigen.

Das Herabwürdigen von Hausarbeit und Erziehung ist doch eher von den ewiggestrigen Rollenbildvertretern.


1x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 10:24
Könnte noch bitte jemand mal ne Allmy Definition einer "traditionellen Familie" niedermalen? Ich find im Netz zwar ettliche Aussagen darüber das es ausstirbt usw usf aber nirgends eine klare Defintion davon.


Auch im Wiki findet man nur andere Kategorien von Famikienmodellen. Gibte da eines welches dem "traditionellen Familienmodel" am nächsten kommt?
Wikipedia: Kategorie:Familienmodell


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 10:26
@wichtelprinz
Naja, das halt

Wikipedia: Ernährermodell
und jetzt?


melden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 10:30
Zitat von minnioneminnione schrieb:GenderTheorie in Praxis
??? Also, Theorie ist per se etwas Gefährliches? Oder: der Kampf gegen das Hinterfragen wurde noch immer geführt: im Namen des gesunden Menschenverstandes???

Mir scheint, dass hier manche indoktriniert sind von konservativen Schreibern, welche gerne Lügenmärchen erzählen über die "Gender-Theorie", und ihren ach so schlimmen gesellschafts-korrumpierenden Auswirkungen, weil sie eben das nicht schätzen: das wissenschaftliche Hinter-Fragen selbst.

Als Nicht-GenderTheoretiker und auch als jemand, der völlig unideologisch manche feministische Fragestellung als sehr interessant schätzt, manch andere aber nicht ganz ernst nehmen kann (von denen ich hier nicht schreibe; auch rede ich lieber von Feminismen als vom Feminismus) kann ich manchem hier versichern: es soll auch Gender-Theoretikerinnen geben, die sich massiv genau dafür einsetzen, dass ihre Kolleginnen genau dies machen können: ihre Karriere zu unterbrechen, um sich um ihr/e Kind/er zu kümmern.

Ich kenne da z. B. eine.

Da wären wir aber auch z. B. beim Marx-ismus als Fragestellung. Warum ist das in bestimmten Berufsbereichen leichter als in anderen?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jojo man liest immer wieder von den Protestmärschen der "Gender-Theoretiker" vor Einkaufzentren und wie sie Mütter mit ihren Kindern belästigen.
Quelle? Wäre mir neu, dass sich "Theoretikerinnen" vor Einkaufszentren rumtreiben ...

Für mich ist das keine Diskussionsgrundlage mehr.

Wer sich agitatorisch einsetzen will, darf dies auch gerne tun: vielleicht auch vor Einkaufszentren?

Damit möchte ich nichts sagen gegen Einkaufszentren: bin sehr froh, dass es sie gibt.


2x zitiertmelden

Gender-Theorie

07.06.2016 um 10:33
@AliceT
Wär doch wichtig zu wissen wie die Definition ist bevor mans zum zu bevorzugenden Modell erklärt.

Was mir hierbei nicht ganz einläuchtet was oder wo das Ernährermodel von dem Geschlecht betroffen ist bei den zwei Protagonisten.


melden