Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen, Selbstschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

30.10.2015 um 21:04
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber die Frage ist ja Selbstschutz und nicht Schutz für kleine Kinder. Da hätte ich auch eine Idee: Keine Waffen oder was als Waffen benutzt werden kann, herumliegen lassen.
Das wäre kontraproduktiv weil du es dann auch nicht mehr nutzen kannst, die Aggressoren haben ihre eigenen Waffen dabei und suchen nicht erst gross rum womit sie dich bedrohen können.

Im Prinzip geht es darum Schaden ansich selbst zu vermeiden und soviel Schaden wie möglich an dem Angreifer zu verursachen.
In der Therorie hört sich das ziemlich einfach an , aber in der Praxis steht man sich selbst im Weg etwas zu tun was man nicht trainiert hat und verliert weil man befindlichkeiten hat dem anderen weh zu tun.

Sowas kann nur durch Training lernen, ich nenne es "progressive Selbstverteidigung", gelehrt wird eigentlich immer nur die "passive Selbstverteidigung".


1x zitiertmelden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

30.10.2015 um 21:19
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das wäre kontraproduktiv weil du es dann auch nicht mehr nutzen kannst, die Aggressoren haben ihre eigenen Waffen dabei und suchen nicht erst gross rum womit sie dich bedrohen können
Die Frage ist allerdings: Wozu brauche ich das? Noch nie hat mich jemand bedroht, geschweige den mit einem Messer oder eine Pistole oder dergleichen vor mir herumgefuchtelt und ich denke und hoffe, dass das auch so bleibt.
Die einzige "bedrohliche" Situation war mal eine jammernde Bettlerin, welche mich um 5, Euro erleichtern wollte (ging aber gut aus)
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Im Prinzip geht es darum Schaden ansich selbst zu vermeiden und soviel Schaden wie möglich an dem Angreifer zu verursachen.
In der Therorie hört sich das ziemlich einfach an , aber in der Praxis steht man sich selbst im Weg etwas zu tun was man nicht trainiert hat und verliert weil man befindlichkeiten hat dem anderen weh zu tun.
Dafür braucht man keine Waffen. Hatte vor sehr vielen Jahren einen Selbstverteidigungskurs im Sportunterricht, und da hat man uns einige Tricks beigebracht sich gegen Angreifer zu wehren.
Übrigens kann ein Tritt in den Schritt oder mit Finger ins Auge stechen einen Angreifer außer Gefecht setzen (sofern er dir kein Messer an den Hals hält.)

Alle Waffen, die man bei sich führt, können von einem Angreifer abgenommen und gegen einen verwendet werden.


1x zitiertmelden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

30.10.2015 um 21:45
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Alle Waffen, die man bei sich führt, können von einem Angreifer abgenommen und gegen einen verwendet werden.
Da hast du Recht, allerdings setzt das vorraus das man gezögert hat die Waffe einzusetzen und dem Kontrahenten so eine Chance eröffnet hat.
Um das zu vermeiden bedarf eines automatismus den man sich antrainieren muss , eine militärische Ausbildung im Nahkampf zielt zum Beispiel genau auf diesen Aspekt ab.


1x zitiertmelden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

30.10.2015 um 21:58
Sorry leider habe ich keine Waffe dabei auser mein Küchenmesser im auto für zwischendurch brotzeit

Spaß beiseite wir leben in Deutschland ( ich jedenfalls) da braucht man meiner gegend nicht soetwas


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

30.10.2015 um 23:01
Nein Waffen, oder auch Singular eine Waffe trage ich nicht.
Aber ein Werkzeug. -Einen Schraubenzieher. Nachts. Ich bin dünn und schwach und alt und nicht mehr sorglos.
Da ich die Polizei-Pressemitteilungen lese scheint die Anzahl der Gewaltdelikte, seit des vermehrten Zuzugs der Personen der Religion des Friedens, stark gestiegen zu sein.
Das was ja nur stimmungsmachende Gerüchte rechterseits sein soll.

Möge nie einer ne Schraube locker haben.

Wenigstens eins wird mir Kerl erspart bleiben. Die Vergewaltigungsrate in meiner Stadt iat recht gleichbleibend. -2011, 2013, 2015. (Und das letzte Mal wurde das drei Wochen lange offiziell vertuscht. Das lässt hoffen....)
Ob man alles als Herausforderung oder Chance sehen muss?


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

29.12.2015 um 22:16
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb am 30.10.2015:Da hast du Recht, allerdings setzt das vorraus das man gezögert hat die Waffe einzusetzen und dem Kontrahenten so eine Chance eröffnet hat.
Um das zu vermeiden bedarf eines automatismus den man sich antrainieren muss , eine militärische Ausbildung im Nahkampf zielt zum Beispiel genau auf diesen Aspekt ab.
Exakt, ein Martial-Arts Hintergrund oder eine gute, militärische (oder Selbstverteidigungs-) Ausbildung sollte da schon vorhanden sein.
Ohne diese würde ich Niemandem raten ein Messer oder eine Waffe jeglicher Art bei sich zu tragen.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

03.01.2016 um 18:47
Eigendlich sollte ein gutes Pfeffer/Traenengasspray reichen. So wild, das ich ein Tromblon voll groben Viehsalz unter dem Mantel brauche, ist es momentan hier nicht!


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

05.01.2016 um 01:18
LEGALISIERT WAFFENBESITZ


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

05.01.2016 um 02:07
@grundala

Waffenbesitz ist legal. Brauchst halt nur ne WBK.
Oder meintest du für jeden Psychopathen freie Zugänglichkeit wie in den USA ?


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

05.01.2016 um 02:19
Ja, aber nur wenn ich Zug fahre, dann nehme ich mein Pfefferspray mit,
bin schon öfters in HBFs belästigt wurden, bis jetzt ging es ohne wehren. Aber sicher ist sicher,
und meine nächste Waffe ist mein langer Schlüssel vom Schlüsselbund.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

05.01.2016 um 02:22
@Palles

Mir wurde damals erklärt, dass ein Tritt im Schritt nicht so
den guten Effekt hat, weil die meisten Männer ihr Schritt instinktiv schützen,
besser wäre Knie, oder Schienbein.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

05.01.2016 um 05:21
Jede Waffe, die man zum Schutz trägt, kann eine Waffe werden, welche einen selbst gefährdet. Ich trage in der Regel keine Waffen, renne aber auch nicht nachts durch die Dortmunder Nordstadt. :D


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

05.01.2016 um 08:06
Ich wurde bislang in keinster Weise bedroht ..also doch mit 16 mal.. da erhob der Vater eines Kumpels die Hand und wollte mir eine reindreschen... aber hätte ich ihn deswegen erschiessen sollen? ;)
Ne ich bewege mich halt generell eher deeskalierend durch die Gegend und komme dementsprechend weniger in heikle Situationen. Auch bewege ich mich nicht in "gefährlichen" Gebieten. oder sehe so aus als ob ich viel Geld besitze. Und darüberhinaus bin ich männlich und besitze relativ breite Schultern... das schreckt Vergewaltiger ab ;)
Also nein ich trage keine Waffe.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

31.01.2016 um 19:55
XXL-Dose Peffergas und Teleskopschlagstock in schwerer Ausführung...für die Gegend, aus der ich komme brauchste sowas auch.Eigentlich würde ich ja lieber unbewaffnet durch all die dunklen Gassen gehen, aber dank hohem Risiko ausgeraubt zu werden, was noch harmlos wäre, trage ich lieber beides bei mir.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

31.01.2016 um 20:21
Ich trage keine Waffe und brauche auch keine. Ich gehe Stress aus dem Weg. Und wenn, dann habe ich zwei Fäuste.

Lediglich meine Frau hat K.O. Gas in ihrer Tasche und das ungebraucht seit ca. 15 Jahren.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

31.01.2016 um 20:31
trage schon seit einigen Jahre Pfefferspray mit mir mit. Hat mir schon ein paar mal geholfen.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

01.02.2016 um 14:17
Ich trage keine Waffen bei mir. Hab damals hin und wieder mal ein Pfefferspray bei mir gehabt, irgendwann aber verloren und seit dem auch kein neues besorgt. Von Pistolen, Revolver, etc halte ich absolut gar nicht. Werde aber das Erlernen von Krav Maga in Angriff nehmen. Zum Einen ist es zur Selbstverteidigung sehr effektiv und zum Anderen hält es einen zusätzlich noch ziemlich fit.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

01.02.2016 um 14:23
Ich bin Pazifist und hasse Waffen,aber Ich habe erwogen mir Pfefferspray zu kaufen.
Wenn man Nachts unterwegs ist vom Job nach Hause geht oder kommt,dann war mir schon oft etwas mulmig zumute.
Man weiß ja nicht ,wer so um diese Zeit unterwegs ist..


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

01.02.2016 um 14:26
@Intemporal
Nimm BJJ mit dazu.
Das hält fit, gibt Muckis und hilft dir auch mal wenn du zu Fall kommst.
Mit Krav Maga bist du da weitgehend ausdiskutiert.


melden

Tragt ihr Waffen zum Selbstschutz?

01.02.2016 um 14:40
@emanon
Danke für den Tipp :)


melden