Interested schrieb:Wie lebst und definierst Du denn Deine eigene Kultur? Und wie und wo hindern sie Dich an deren Auslebung?
Meine eigene Kultur lebe ich zuallerst natürlich dadurch, dass ich deutsch spreche. Es gibt natürlich noch weitere Facetten deutscher Kultur, aber allein dass du danach fragst, lässt mich erahnen, in welche Richtung das Gespräch laufen würde ... und ehrlich gesagt habe ich - ohne es jetzt persönlich zu meinen - keinen Bock auf dieses "Grenzen existieren nur in unseren Köpfen"-Gelaber.
Dahingehend habe ich ja auch nie unterstellt, dass ich sie nicht mehr ausleben könnte. Ich versuche es für dich mal plastisch darzustellen. Es ist so als ob man in einer Wohnung wohnt in der man immer noch alles machen kann, was man vorher auch konnte, aber die Wände sind in einem subjektiv unschönen grell-grün gestrichen, was man jeden Tag ertragen muss, denn der Vermieter sagt, die Farbe ist neu und die muss jetzt erst mal dran bleiben.
kleinundgrün schrieb:Das würde ich an Deinem Beitrag gelten lassen. Aber in wie fern hindert dich "Multikulti" am Ausüben Deiner Traditionen? Muss der Schützenverein einer Dönerbude weichen? Verschandelt das Kopftuch den Blick auf das idyllische Schwarzwaldpanorama? LEnken Gespräche auf arabisch am Nachbartisch vom Genuss des Jägerschnitzels ab?
Auch wenn das alles plakativ klingen mag, bleibt die Frage, welche konkreten Einschränkungen ein traditionsliebender Deutscher hierin erfährt.
Auch für dich gilt dass zuvor gesagte.
Libertin schrieb:Wer oder was hindert dich denn konrekt daran "deine Kultur" hier auszuleben?
Mich deucht, dass dich da doch im Grunde schon die bloße Anwesenheit "Kulturfremder" hier zu stören scheint.
Nein, ich habe ein super Verhältnis zu Touristen, ausländischen Berufs-Sportlern, Schweizern, Österreichern, zu Dönern, Pizzerien und vielem mehr. Aber ich lebe nicht erst seit 10 Jahren auf dieser Welt und wenn man merkt, dass sich Dinge einseitig in eine bestimmte Richtung verändern, dann kommt man nicht umhin diese Veränderung zu bewerten. Nicht also die Anwesenheit von Ausländern, sondern die sich aus der Anzahl und der Migrationspolitik entstehenden Folgen können einen Eindruck hinterlassen, wie ich ihn geschildert habe. Es ist ja auch nicht gesagt, das mein Eindruck ultimativ und der einzige wahre ist, aber er entspricht meinem Meinungsbild, genauso wie dein Eindruck davon abweicht und den ich dir ohne jeden Zweifel auch gönne.
Ansonsten gilt auch für dich das zuerst gesagte.