@moric moric schrieb am 30.07.2010:Oder ein Weltraumspiel, indem man mit dem Raumschiff auf einen Planeten fliegen kann, diesen erkunden und erforschen (vielleicht auch Basisbau und ähnliches unternehmen kann) und dann wieder in den Weltraum zurück, dann an einer Raumstation andocken und DORT auch wieder rumlaufen kann... Vielleicht gibt es ja schon Online Spiele, die das können, aber in Single-Player Spielen gibt es das meines Erachtens noch nicht.
So was hab ich mir auch schon mal überlegt, währe schon ein tolles Spiel, nur ziemlich komplex^^ Es gibt auch schon ähnliche glaub ich, aber eines das mehr umfasst eher nicht und auch nicht wirklich richtung freies Rollenspiel. Was ich auch interessant finden würde währe ein freies Rollenspiel in der jetzigen Welt. Es gibt so viele Fantasy RPGs, Mittelalter RPGs, aber eins in der jetzigen Umgebeung fällt mir keins ein. Außer Second Live vielleicht, aber ob man das als RPG bezeichnen kann...
@Novator Novator schrieb am 31.07.2010:was ich mag sind vor allem Visual Novels
So was mag ich auch, halten viele leider für langweilig. Aber sie sind auch meiner Meinung nach weniger zum Spielen als als eine Art Film gedacht, die Story hat in solchen "Spielen" eine ganz andere Gewichtung.
o Sammelleidenschaft. Sammeln von Items oder was auch immer
o Charakter ausrüsten. Möglichst die besste Ausrüstung für den eigenen Charakter finden
o Der besste sein. Vor allem in Onlinespielen wenn es darum geht sich mit anderen zu Vergleichen (Highscores usw.)
o Macht auszuüben. Andere Gegner besiegen, selbst der klügere/stärkere sein
o Das Gefühl eine schwierige Aufgabe geschafft zu haben. Die Lösung bei Rätselspielen zu finden zum Beispiel
o Etwas erschaffen. Eine eigene Stadt (Aufbauspiele wie Anno oder Siedler)
o Eine Story erleben (Wieder RPGs)
o Dem Alltag entfliegen und teil einer anderen Welt sein
...
...
(Diese Liste könnt ihr gerne Fortsetzen)
Ich denke wichtig ist doch dass ein Spiel nicht langweilig ist, sonnst spielt man einfach ein anderes. Und es sollte logisch sein und wenigstens einen kleinen Sinn beinhalten.
Ich versuch mich einfach mal wieder am Beispiel Tetris. Das Spiel Bestht so gut wie nur aus verschiedenförmigen Steinen und nichts anderes, bäh, wie langweilig. Aber es wird gespielt, weil:
- die Steine bewegen sich und es gibt ein Spielziel: Möglichst viele Reihen zusammenzubekommen die voll besetzt sind (welche sich dann auflösen) und das Feld nicht bis oben hin zu füllen
- daraus folgt ein Zeitdruck. Der Spieler muss verhindern dass die Steine oben angelangen, was zwangsläufig passiert wenn er einfach gar nichts macht -> das allein schon zwingt den Spieler nicht nur dumm den runterfallenden Steinen zuzusehen sondern "zu spielen"
- Nebenbei werden noch die Punkte/Reihen gezählt. -> Es gibt eine Art "Highscore"
- Und es wird mit der Zeit schwieriger, der Anspruch an den Spieler steigt mit der Zeit (wie in vielen guten Spielen), in dem die Steine immer schneller fallen je mehr Reihen ein Spieler geschafft hat.
Wenn man also dem Spieler ein Problem in den Weg wirft steigt die Motivation dieses zu beseitigen. -> ein Spiel ohne Probleme könnte schnell langweilig werden.
Neue Listenpunkte:
o Probleme lösen
o etwas unter Zeitdruck schaffen