Warum spielt ihr elektronische Spiele?
25.07.2010 um 21:49Es ist unterschiedlich warum man ein Spiel spielt, es kommt auf die Art des Spieles an.
Es gibt meiner Meinung nach 3 Aspekte:
Der erste Aspekt ist Perfektion, und auch der älteste.
Man will dne highscore brechen, das spielprinzip ist einigermaßen spaßig, und man will der beste sein.
BEispiele: pacman, tetris, super monkey ball.
eine erweiterung dieses Prinzips ist der multiplayer und onlinemultiplayer.
Man kann sich direkt mit anderen messen, entweder eins gegen eins (streetfighter) oder global (WoW).
Der teamaspekt kommt ebenfalls dazu (cs, dota).
Im Endeffekt geht es aber immer darum, allein oder mit seinem Team besser zu werden oder wenigstens besser zu sein als andere.
Der zweite Aspekt der dazukam war der abenteueraspekt, dazu gehört auch das rätsel lösen.
Beste, und erstes, beispiel der kategorie ist the legend of zelda für das NES.
Hier ging es nicht darum besser zu sein als andere, das spiel möglichst schnell zu shcaffen oder sonstwas.
Man wollte das game überhaupt schaffen, dazu musste man eben rätsel lösen, geheime bereiche finden, monster besiegen und gegenstände finden.
Erweiterung dieses Prinzips kann man überall beobachten in der Zelda Reihe.
Besonders schön sind hierbei sidequests, die nicht nötig sind zum beenden des Spiels, aber den Spieler trotzdem fesseln weil sie etwas geheimes haben, etwas, was nicht jeder gefunden hätte, was einem noch bessere items verschafft, oder auch einfach nur bestimmte sequenzen.
Der dritte Aspekt, und der neueste, ist natürlich die story.
Es gibt spiele die kommen kopmplett ohne aus, und solche die darauf absolut fixiert sind.
Eines der ältesten Beispiele wird heir wohl Final Fantasy sein, das Prinzip setzt sich fort mit nicht linearen Spielen in denen man die story sogar aktiv ändern kann als spieler, wie bei blackrain.
Die meisten Spiele sind aber synergien aus diesen 3 Aspekten.
Jump N runs z.B. wie mario 64 haben zwar elemente des 'besser werdens' in sich, weil es bereiche gibt die man nur schaffen kann wenn man wirklich alles perfekt timed beim springen, aber es gibt auch viele versteckte sterne die als missionsziele nicht offiziell angezeigt werden.
Es gibt meiner Meinung nach 3 Aspekte:
Der erste Aspekt ist Perfektion, und auch der älteste.
Man will dne highscore brechen, das spielprinzip ist einigermaßen spaßig, und man will der beste sein.
BEispiele: pacman, tetris, super monkey ball.
eine erweiterung dieses Prinzips ist der multiplayer und onlinemultiplayer.
Man kann sich direkt mit anderen messen, entweder eins gegen eins (streetfighter) oder global (WoW).
Der teamaspekt kommt ebenfalls dazu (cs, dota).
Im Endeffekt geht es aber immer darum, allein oder mit seinem Team besser zu werden oder wenigstens besser zu sein als andere.
Der zweite Aspekt der dazukam war der abenteueraspekt, dazu gehört auch das rätsel lösen.
Beste, und erstes, beispiel der kategorie ist the legend of zelda für das NES.
Hier ging es nicht darum besser zu sein als andere, das spiel möglichst schnell zu shcaffen oder sonstwas.
Man wollte das game überhaupt schaffen, dazu musste man eben rätsel lösen, geheime bereiche finden, monster besiegen und gegenstände finden.
Erweiterung dieses Prinzips kann man überall beobachten in der Zelda Reihe.
Besonders schön sind hierbei sidequests, die nicht nötig sind zum beenden des Spiels, aber den Spieler trotzdem fesseln weil sie etwas geheimes haben, etwas, was nicht jeder gefunden hätte, was einem noch bessere items verschafft, oder auch einfach nur bestimmte sequenzen.
Der dritte Aspekt, und der neueste, ist natürlich die story.
Es gibt spiele die kommen kopmplett ohne aus, und solche die darauf absolut fixiert sind.
Eines der ältesten Beispiele wird heir wohl Final Fantasy sein, das Prinzip setzt sich fort mit nicht linearen Spielen in denen man die story sogar aktiv ändern kann als spieler, wie bei blackrain.
Die meisten Spiele sind aber synergien aus diesen 3 Aspekten.
Jump N runs z.B. wie mario 64 haben zwar elemente des 'besser werdens' in sich, weil es bereiche gibt die man nur schaffen kann wenn man wirklich alles perfekt timed beim springen, aber es gibt auch viele versteckte sterne die als missionsziele nicht offiziell angezeigt werden.