Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus
25.08.2012 um 15:05@Wolkenleserin
Anscheinend spielen nicht nur Amygdala sondern viele verschiedene Faktoren eine Rolle.
Das wollte ich jetzt doch nicht vorenthalten, weil das die Theorie von der Amygdala als einzige Ursache ausschließt. Nicht das jemand denkt ich ziehe hier falsche Schlüsse ;).
Wolkenleserin schrieb:Was haltet ihr davon...?Ich habe mich noch etwas eingelesen:
Anscheinend spielen nicht nur Amygdala sondern viele verschiedene Faktoren eine Rolle.
Vererbte HirnstrukturenQuelle: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=251
Gehirne von Angehörigen autistischer Personen zeigen die gleichen veränderten Strukturen, aber nicht die typischen Symptome. Dies ergab eine Untersuchung von Brendon Macewicz von der University of North Carolina, die er auf dem diesjährigen Kongress der Society for Neuroscience in Washington vorstellte.
Macewicz und seine Kollegen fertigten Magnet-Resonanz-Tomographie-Aufnahmen (MRT) von bestimmten Hirnbereichen autistischer Kinder und von deren Geschwistern an und verglichen diese. In beiden Gruppen war die Größe der Amygdala ähnlich stark vermindert. Sie unterschied sich um etwa 5 bis 10 Prozent. Die Geschwister litten trotz dieser Veränderung nicht an Autismus. Möglicherweise helfen andere Hirnbereiche, die Funktion der verkleinerten Amygdala auszugleichen, vermutet Macewicz.
Zu ähnlichen Ergebnissen kamen auch Eric Peterson und seine Kollegen von der University of Colorado at Boulder. Der Vergleich von MRT-Scans, die die Forscher von Eltern autistischer Kindern und gesunden Kontrollpersonen anfertigt, ähnelte dem Vergleich von Hirnen autistischer mit nicht autistischen Personen. So war der präfrontale Cortex bei den Eltern autistischer Kinder kleiner als normalerweise üblich. Durch seine Verbindung mit dem limbischen System ist dieser auch an emotionalen Empfindungen beteiligt.
Das wollte ich jetzt doch nicht vorenthalten, weil das die Theorie von der Amygdala als einzige Ursache ausschließt. Nicht das jemand denkt ich ziehe hier falsche Schlüsse ;).