Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 22:58
@cutesunshine
Zitat von cutesunshinecutesunshine schrieb:...Ist das soo offensichtlich?...
In der Tat.
Wir sind auf dem Bauernhof aufgewachsen. Sicher haben wir auch mit
den Kücken und Ferkeln gespielt, aber wir wußten auch, das die Schwei-
ne, Hühner und Gänse früher oder später auf dem Tisch landen.

Wir sind mit dem Bewußtsein aufgewachsen, daß Tiere Nahrung ist.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 23:32
@Natsirt

Ach du lieber Gott! Vergesst die Buddenbrooks, angesichts dieses steinerweichenden Rührstücks über die Familiengeschichte einer Kuh!
Beitrag von Natsirt (Seite 237)

Allerdings hab ich von einer Kuh Heidi noch nie was gehört.
Bist du dir wirklich sicher, dass der Name der Kuh nicht vielleicht doch Elsa war?

https://www.youtube.com/watch?v=-jRuhwRhRf4


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 23:43
@Ickebindavid
Weils so zum totlachen ist noch eine Kostprobe von
"veganekinder.de" :

Sollte ein Kind nicht (Unveganes) probieren dürfen?

Sollte ein Kind nicht mal probieren dürfen, mit dem Luftgewehr auf eine Katze zu schießen? Für einen ethisch motivierten Veganer sind Produkte aus Tierausbeutung keine Option, ihr Konsum kommt keinesfalls in Frage. Und einem Kind so etwas anzubieten, würde diesem nur vermitteln, es sei in Ordnung, Tierprodukte zu konsumieren (was wiederum im völligem Widerspruch zu dem stehen würde, was ethisch verantwortlich handelnde Eltern vermitteln sollten).


oder:

Sollte das Kind nicht selbst entscheiden dürfen?
...
Wer würde einem Kind einen geladenen Revolver in die Hand drücken? Und daher werden verantwortungsvolle Eltern ihre Kinder davor schützen, in die Situation zu kommen, solche "Entscheidungen" zu treffen...



Also wenn da mal nicht jemandem der B12 Mangel aufs Hirn geschlagen hat weiss ich auch nicht.
Eigentlich wollte ich mich langsam aber sicher von diesem Thread abnabeln, aber deine Posts haben mir einen Facepalm nach dem anderen beschert. Wie ich schon schrieb: Esst euer Fleisch und konsumiert eure tierischen Produkte wenn ihr mögt und sie euch schmecken. Das Akep- und Respektiere ich. Aber jetzt wieder die Veganer als lächerlich und dumm darstellen zu wollen? Der einzige dem hier was aufs Hirn geschlagen hat, bist du. Diese Sätze die du lesen kannst, spiegeln die Ansichten der jeweiligen Person wieder. Und in sich und der Ansicht des Schreibers sind sie völlig nachvollziehbar.

Im Leben dieser Person hat halt ein Tierleben einen viel viel höheren Stellenwert, als in deinem Leben. Also wenn man als Omnivore will, dass man in Ruhe gelassen und Akzeptiert wird, dann tu das bitte auch mit Vegetariern und Veganern. Wenn du dir die Mühe machst und ein paar Seiten zurückschaust, hatte ich auch das Interview gepostet mit dem Mädchen, das von Baby an Vegan ernährt wurde und das noch nie krank war und dem es blendend geht. Es ist vollkommen gesund sein Baby vegan zu ernähren, solange es mit eigener Muttermilch gestillt wird (was nicht unvegan ist. Schließlich bekommt das Kind ja auch im Mutterleib Nährstoff durch Nabelschnur, etc.). Und meine persönliche Ansicht zur Ernährung in der Schwangerschaft: In der Schwangerschaft soll man sich weiter Vegan ernähren. Aber so ausgewogen wie immer.

Wenn man dies tut, ist der einzige Nährstoff der einem fehlt, das Vitamin B12. Wenn man dies nun als Präparat zu sich nimmt, macht es für das Baby im Mutterleib Nährstofftechnisch keinen Unterschied, ob die Mutter sich Omnivor oder Vegetarisch/Vegan ernährt.


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 23:46
@JohnDifool
@der-Ferengi

das euch beide das nicht juckt, wie Kühe behandelt werden, war mir klar^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 23:50
@JohnDifool

Ja die Elsa. Hat mich damals auch bewegt. Die blöde Kuh. War glaube ich auch selbst Schuld. Kann mich aber auch nicht mehr genau daran erinnern. Seitdem esse ich auch nur noch Schweineschnitzel. Blöd ist nur, wenn man wegen dem Zigeunerschnitzel wegen mir, einen Zigeuner anschneiden muß.. Aber der Hunger treibts rein.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

28.03.2012 um 23:55
@NoSleep
Ich habe mal gehört das ein Jäger besser schmecken soll. ;) :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 00:00
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Im Leben dieser Person hat halt ein Tierleben einen viel viel höheren Stellenwert, als in deinem Leben.
Nur weil man Fleisch isst, muss das noch lange nicht bedeuten, dass ein Tier einen geringeren Stellenwert hat.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 00:01
@jet_black
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Wenn man dies tut, ist der einzige Nährstoff der einem fehlt, das Vitamin B12. Wenn man dies nun als Präparat zu sich nimmt, macht es für das Baby im Mutterleib Nährstofftechnisch keinen Unterschied, ob die Mutter sich Omnivor oder Vegetarisch/Vegan ernährt.
Und außerhalb der Mutter? Ich mein ein Baby von klein auf mit Vitaminpräparaten zu füttern fände ich dann doch verwerflich.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 00:01
@Bone02943

Ich habe auch von jemanden gehört, der jemand kennt. Der hat das auch gesagt. War aber, glaube ich kein Jäger.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 00:11
Zitat von gastricgastric schrieb:phew was meine körperlänge angeht: Ist nen ungefährer wert ... hab nur nen wackeligen zollstock zur hand und der is krum und schief ...
@gastric
Naja, ich hab auch mal bei mir selbst gemessen und komm eben bei 1,9m auf 1,05m Rumpflänge
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Es ist vollkommen gesund sein Baby vegan zu ernähren, solange es mit eigener Muttermilch gestillt wird (was nicht unvegan ist. Schließlich bekommt das Kind ja auch im Mutterleib Nährstoff durch Nabelschnur, etc.).
Und was ist daran weniger "Vegan" als an sonstiger Milch?

Übrigends raten Ärzte ab einem Kind Sojamilch zu geben, damit sollte man jedenfalls nicht aufstocken, wenn die "eigene" Milch nicht reicht ;)
Zitat von jet_blackjet_black schrieb:Im Leben dieser Person hat halt ein Tierleben einen viel viel höheren Stellenwert, als in deinem Leben.
Dir ist aber schon klar das die meisten Tiere, wenn wir sie nicht essen würden überhaupt kein Leben hätten. Denk mal nach wieviele Wölfe und Bären oder generell wieviele es von den jeweiligen Wildtierarten in Deutschland gibt und vergleich deren Zahl mit derjenigen der Schweine, Hühner und Kühe.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 00:14
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nur weil man Fleisch isst, muss das noch lange nicht bedeuten, dass ein Tier einen geringeren Stellenwert hat.
Nur mal bloß (etwas übertrieben vielleicht) angenommen. Tiere haben für dich keinen niedrigeren Stellenwert. Dann dürften Mitmenschen und Tiere also für dich auf einer Stufe stehen. Du isst tierisches Fleisch als Nahrung. Würdest du dann auch deinen Nachbarn essen, zb. wenn grad nicht genug Fleisch zum grillen da ist? Kühe und Schweine besitzen Intelligenz, Gefühle und ein Bewußtsein (Wissenschaftlich erwiesen), genauso wie Menschen. Wäre in dem Zusammenhang also nicht weniger Verwerflich, wenn du neben Tieren auch Menschen isst.


@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und außerhalb der Mutter? Ich mein ein Baby von klein auf mit Vitaminpräparaten zu füttern fände ich dann doch verwerflich.
Na solang es nur Flüssignahrung verzehren kann, wird es ja gestillt.
http://www.alprosoja.nl/benl/drink-nature
Da mal was weiter runter scrollen. Im schönen Land nebenan (kann man aber auch im Vorrat bestellen) gibts es. Soja-Babymilch. Gesund und mit allen wichtigen Nährstoffen und Vitaminen (unter anderem das B12, wodurch das extra Präparat wegfällt). Ansonsten gibts ja auch diverse Säfte+B12.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 00:18
@jet_black
Was für ein Vergleich. :D
Ich bevorzuge dann doch eher Fleisch das mir schmeckt und das normal im Handel erhältlich ist. ;)
Tiere zu schlachten steht nicht im Gegensatz zur Tierliebe. Es gibt eben Tiere, die sind zur Nahrung da, ich bin auf dem Land aufgewachsen, ich kenne das nun mal so und sehe nichts verwerfliches dran.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 00:24
@Sanguinius
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Dir ist aber schon klar das die meisten Tiere, wenn wir sie nicht essen würden überhaupt kein Leben hätten. Denk mal nach wieviele Wölfe und Bären oder generell wieviele es von den jeweiligen Wildtierarten in Deutschland gibt und vergleich deren Zahl mit derjenigen der Schweine, Hühner und Kühe.
Ja das wird öfter mal von Omnivoren gesagt. Nehmen wir an, es würden Menschen gegessen werden. Was wär cooler? Wenn es einige Menschen, inklusive dir garnicht erst gäbe und sich von der Natur ernährt wird, alle einander und jedes Lebewesen respektieren, oder wenn Menschen gegessen würden und z.b. du und deine Familie nur geboren und gezüchtet wurden, um ein Lebensunwürdiges Leben in Angst, Schmerzen und Qualen zu leben, das zu produzieren was verzehrt wird und am Ende wenn man nichts mehr nutzt, einfach geschlachtet zu werden. Wenn dir jegliches "gute" Leben und jede Freude versagt wird? Überleg mal. Ausserdem ist das viel Züchten ein immenser Nachteil, da wir schon eine Tierüberbevölkerung haben. Es wurde (wissenschaftlich belegt) hochgerechnet, dass wenn sich jeder Mensch Vegan ernähren würde, es nicht so viele Tiere gäbe. Gäbe es nicht so viele Tiere, bräuchten diese auch nicht so viel Futter, was hauptsächlich aus Getreide (zum größten Teil Weizen und Soja aus Entwicklungsländern) besteht, womit man dann viel viel mehr Menschen ernähren könnte. Zahlenmäßig wiegt sich das so stark auf, dass das gesamte Welthungerproblem gelöst wäre. Abgehen von anderen Vorteilen, die CO²-Emissionen betreffend (da sind die überbevölkerten Tiere ein Hauptproduzent).

@Aniara
Und was wäre, wenn die Wesen welche die Menschen verzehren würden da genauso denken? Menschen sind normal im Handel erhältlich, schmecken und sind da um gegessen zu werden? Bei diesen Wesen sind dann schließlich auch viele auf "Menschenhöfen" aufgewachsen und für sie ist es völlig normal. Gibt halt Menschen, die sind zur Nahrung dar.

Deine Aussage ist also nicht allgemeingültig, sondern kann von jeglichen Menschen/Wesen so ausgelegt und auf immer andere "Nahrungswesen" bezogen werden.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 00:34
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:ich bin auf dem Land aufgewachsen, ich kenne das nun mal so und sehe nichts verwerfliches dran.
Dieses veganegedöns hat seinen Ursprung auch in Städten.

Und es ist ja nicht so, daß ich mir vorschnell ein Urteil bilde.
Selbstverständlich habe ich schon so einiges von diesen Fleisch-
ersatz und Sojamilch probiert.
Eine Bratwurst z.B. dessen Konsestenz an einen Radiergummi
erinnert, erzeugt einen Würgreiz und es schmeckt halt nur
nach den Geschmacksstoffen. Die Sojamilch riecht und schmeckt
mach Heu.

Mag ja sein, daß da alle Stoffe drin sind die der Körper so
braucht, aber Essen dient ja nicht nur der bloßen Nahrungsauf-
nahme, es soll ja auch ein Genuß sein. Und den erzeugt DIESES
Essen bei mir nun mal nicht.


1x zitiert1x verlinktmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 00:42
@der-Ferengi haselnussmilch schmeckt und ist vegan.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 00:45
@25h.nox
Kokosnussmilch ist auch vegan, oder? Und sie schmeckt gut, aber ist recht teuer im Vergleich zu Kuhmilch. Aber gegen Kuhmilch ist auch nichts einzuwenden, denn für diese Milch muss nun kein Tier leiden.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 00:45
@25h.nox
Haselnussschnaps schmeckt auch und mir ist scheissegal, was der ist.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 00:45
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:haselnussmilch
Ja, kenne ich. Wenn das Glas "nusspli" leer ist,
fülle ich heiße Milch ein und trinke die.
Is' lecker, da gebe ich Dir recht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 00:46
@der-Ferengi igitt, nutella ersatz ist ja noch ekliger als soja milch


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

29.03.2012 um 00:48
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber gegen Kuhmilch ist auch nichts einzuwenden, denn für diese Milch muss nun kein Tier leiden.
Kein Tier leiden? :D Informier dich mal. Ständige Euterentzündungen, ständige künstliche Befruchtung, den Kühen werden immer wieder die Kälber weggenommmen (emotionaler Stress), die Tiere werden ausgelaugt, sind allgemein Krankheiten und Stress ausgesetzt, werden mit Medikamenten überbehandelt und erreichen wenn überhaupt gerade mal ein Viertel ihrer eigentlichen, natürlichen Lebenserwartung. Hat die Kuh ihre Pflicht getan und in ihrem Leben eine bestimmte, große Litermenge an Milch "produziert", wird sie nicht mehr gebraucht und geschlachtet. Und das soll Leidfrei sein? Naja.


melden