Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?
27.03.2012 um 19:18@shionoro
Der Mensch ist auf eine lebendige Natur angewiesen , aber er muss sie auch effektiv nutzen.
Gerade weil es soviele Menschen gibt ist es zwangsläufig so das wir Arten verdrängen und Lebensräume verändern.
Es muss sich irgendwann auf ein Gleichgewicht einpendeln, sonst werden wir uns selbst wieder vom Planeten verdrängen.. aber ich glaube nicht das es so etwas wie "unberührte" Natur und eine Erde voll mit Menschen geben kann , wir haben die Welt doch schon längst komplett "besetzt".
Es gilt den gesunden Mittelweg zu finden denke ich.
shionoro schrieb:pathozentrismus ist das stichwort zum Thema pflanzen.Ich sehe das in dieser Hinsicht recht zwiespältig.
Möglichkeit und ethische weiterentwicklung des menschen.
Ich würde mri wünschen, dass der Mensch danach strebt die restlichen lebewesen (und natürlich auch mitenschen) so gut wie möglich zu behandeln, und dafür sehe ich eben den Veganismus als grundvorraussetzung, und ich denke, dass sich diesem ziel, der möglichst guten behandlung, die meisten menschen anschließen können
Der Mensch ist auf eine lebendige Natur angewiesen , aber er muss sie auch effektiv nutzen.
Gerade weil es soviele Menschen gibt ist es zwangsläufig so das wir Arten verdrängen und Lebensräume verändern.
Es muss sich irgendwann auf ein Gleichgewicht einpendeln, sonst werden wir uns selbst wieder vom Planeten verdrängen.. aber ich glaube nicht das es so etwas wie "unberührte" Natur und eine Erde voll mit Menschen geben kann , wir haben die Welt doch schon längst komplett "besetzt".
Es gilt den gesunden Mittelweg zu finden denke ich.