Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 18:01
@shionoro

Wie gesagt, ich war Vegetarier, als wirklich, kein Pesketarier und habe so ziemlich alles probiert. Fand es eigentlich alles echt schmackhaft. Der Preis war meiner Meinung nach hoch, doch hat das natürlich was mit Angebot und Nachfrage zu tun.
Wo ich selbst Heute als Fleischesser kaum einen Unterschied schmecke:
Bolognese und Currywurst z.b.
Meine Familie hat mich immer ausgelacht, im Restaurant etc., weil ich kein Fleisch gegessen habe und selbst heute, wo ich Fleisch esse, aber diese Imitate trotzdem lecker finde, werd ich immer gefragt: "Hey, aber du isst doch Fleisch, oder?".
Seltsam, dass das immer so ein Thema ist. Selbst von Vegetariern und Veganern wurde mir vorgeworfen, dass ich Imitate esse, weil sie nach Fleisch schmecken könnten. Also ist selbst der Geschmack ein Faux-pas für den ein oder anderen.
Auf der anderen Seite habe ich viele Vegetarier erlebt, die mit mir nach McDonalds gingen und sich nicht daran gestört haben, wenn ich mir dann halt einen Burger bestellt habe.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 18:02
@shionoro
für mich ist das eben lächerlich, sorry, aber wenn ich auf etwas verzichte, warum auch immer solange es FREIWILLIG ist, dann nehme ich keinen Ersatz, weil ich ihn nicht brauche bzw. ja freiwillig verzichtet habe. Aber so bin ich, andere sind anders, was ich nicht schlimm finde, ich lasse mir nur kein schlechtes Gewissen einreden, ich spare Strom, ich fahre kein Auto, ich trenne Müll und ich versuche, bewusst einzukaufen (nicht nur Lebensmittel), Abfall zu vermeiden (also wenig bis kaum wegschmeissen zu müssen, weil es zu viel war oder doch nicht benötigt wurde) und das muss einfach reichen, mehr bin ich momentan nicht willens, persönlich beizutragen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 18:04
@Tussinelda

Du verzichtest auf das Produkt, wofür etwas gestorben ist.
Doch nicht auf den Geschmack, warum soll das lächerlich sein?

Wenn zwei firmen handies herstellt, die eine zu unmenshclichen bedingungen, die andere zu guten bedingungen, und du handies vorher boykottiert hast aber jetzt dir eines holst, dann ist das auch nicht lächerlich.


Ich sage nicht, dass du ein schlechtes gewissen haben sollst, oder irgendwer sonst hier, ich möchte differenziertheit und konsequenz bei dem thema erreichen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 18:12
Vegetarier müssen die Fleischesser akzeptieren.
Und Fleischessern ist es meistens egal woher und wie das Fleisch herkommt, hauptsache es ist zart!

Man kann es auch wie bei den Dinosauriern vergleichen:
Pflanzenesser essen Pflanzen, finden es doof dass es Fleischesser gibt.
Fleischesser essen Pflanzenfresser (und Fleischesser).

Ob man Vegetarier ist oder nicht, hängt von der persönlichen Stellung ab:
Egoisten --> Versessene Fleischesser (Mir doch egal wenn Tiere leiden! Hauptsache lecker!)
Soziale --> Ausgewogene Fleischesser (Herkunft des Fleisches etc) / Vegetarier
Öko Aktivisten (Super Soziale) --> Vollblut Veganer

Meine persönliche Meinung!


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 18:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für deine Arbeit bekommst du geld.
Dei Post ist rein auf das relativieren aus.
Gnade! Relativieren klingt immer so als müssten wir deswegen ein schlechtes gewissen haben. Das wird einem ja zu jedem Mist eingeredet. ich habe in der Hinsicht aber überhaupt kein schlechtes gewissen und meine Antwort war eine begründung weshalb das so ist. Eben weil mir mein Wohl wichtiger ist als das Wohl der Nahrung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hab dich gefragt wie du es rechtfertigen kannst, dass lebewesen leiden obwohl es nicht nötig ist
Offenbar ist es doch nötig. Millionen Fleischkäufer können sich nicht irren.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 18:14
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Im gegenteil, denn dann würden wir weniger landwirtschaft benötigen als wir heute brauchen
Nicht umbedingt

1) Nicht jedes Gebiet eigenet sich fuer den Anbau von pflanzen die eine Mensch essen kann
Es gibt aber Tiere die voellig andere Pflanzen essen koennen
Und die wir essen koennen
Mit eienr Gemischen Landwirtschaft kann man also resourcen nutzen die man mit einer nicht gemischten nicht nutzen kann

2) Die menschliche verdaueung ist nicht besonders effektiv beim Aufnehmen pflanzlsichen eiweis
Fuer die eiweisversorgung(nicht die energieversorgung) gibt es eine Menge Pflanzen bei denen es effizienter ist sie erst von einem tier essen zu lassen und dann das Tier zu essen.

Das aendert nichts daran dass du als individueller Vegetarier die welternaehrungslage eher verbesserst
weil die Fleisch nachfrage so gross ist dass Fleishc derzeit (in Massen) produziert wird auch wenn es nicht effizient ist das zu tun

Aber die effizienteste Landwirtschaft ist nicht vegan

Oh ja wenn du anfaegst milch zu produzieren musst du regelmaessig kaelber schlachten oder die Effizients der Milchherstellung ist sehr schlecht


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 18:22
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wie rechtfertigst du die ausbeutung fühlender Lebewesen vor dir selbst?
Und die Folgen der Massentierhaltung, wie umweltverschmutzung und nahrungsmittelknappheit die nicht zwangsläufig notwendig wäre?
Dies muss einem einfach bewusst sein, wenn man ein leckeres, auf dem Grill gebratenem, perfekt mariniertem, butterzartem,.... 500 Gramm Kalbfleischfilets isst!

Ich würde nie behaupten dass es keine Ausbeutung ist, aber es ist halt lecker, darum wird es immer Fleischesser geben :)
Wir sind nunmal am oberen Ende der Nahrungskette. Aber vielleicht kommt mal eine Überentwickelte Rasse (aliens :O) auf die Erde, und beutet uns ähnlich aus, verdient hätten wirs ja.
Ich hoffe nur, dass Menschenfleisch Zäh wie Leder ist.
Und Ansonsten würden diese Aliens dann auch garantiert keine Rücksicht auf Vegetarier nehmen (wenn nicht sogar bevorzugen, da sie gesünder leben ;)

Naja, nichts für ungut ;D

Aber vielleicht löst künstlich erzeugtes Fleisch bald jegliche Gewissenskonflikte von Fleischessern.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 18:33
@Trapper

Es ist nicht notwendig, wie du siehst, kann man sich schließlich vegan ernähren.

Und doch, du relativierst weil dir nichts anderes einfällt auf diese Frage.

Mich stört nicht die beantwortung einer persönlichen Frage, es stört mich, dass du keine hast und dennoch vorgibst eine zu haben


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 18:39
@JPhys

Als veganer kommt man ja auch nich auf die idee milch herzustellen <:
Ich wusste noch nicht das, was du gerade sagtest, danke dafür.

Es geht mir persönlich auch weniger um die Ökologie hinter der Sache (wobei z.B. bei Fischfang dieses thema sehr wichtig ist, meiner Meinung nach).

ich wollte nur festhalten, adss eine weitergehend vegane lebensweise sumwelttechnisch nicht schlechter oder sogar besser ist als der status quo, weil hier behauptet wurde veganer würden essen wegwerfen was andere arme leute bräuchten.

@Iix

Ich weiß, dass das argument nicht gern gehört wird, aber ich finde es passt gut.

Wenn ich sage, Frauen sind halt geil und nicht immer leicht zu haben, darum wird es immer vergewaltiger geben, dann wird man mir sagen, dass das doch keine begründung sein darf einen menschen zu verletzten/schädigen.

Und das ist auch richtig so.
Ich will bemerken, dass ich fleischesser oder nichtveganer nicht mit vergewaltigern gleichsetze, aber das Argument, dass die Lust bzw der Geschmack den moralischen Standpunkt überwiegt, dass ist theoretisch auch auf den ersten fall anwendbar wenn man konsequent ist.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 18:41
@shionoro
wer ist schon in allem konsequent? Jeder setzt eben seine eigenen Grenzen, das ist menschlich, denke ich. Oder bedenkst Du bei ALLEM, was Du machst/kaufst/benutzt, welche Folgen/Auswirkungen es auf ein Lebewesen haben könnte?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 18:43
@Tussinelda

Nein das tue ich nicht, weil die wirtschaft zu kompliziert ist um die auswirkungen meines ahndelns zu überblicken als konsument.

Im Fall MAssentierhaltung ist es aber einfacher boykott der zum ziel führt, das kann ich unterstützen.

Genausowenig wie ich sepnden würde nach afrika wiel ich weiß es wird viel schindluder getrieben, aber spenden würde für ein KLARES Projekt von dem ich weiß das geld kommt an


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 18:48
@shionoro
ich halte es so, ich vermeide die Dinge von denen ich weiss, dass sie meinen moralischen/ethischen Ansprüchen nicht entsprechen. Ich versuche, einigermaßen informiert zu sein, welche Hersteller was machen. Dementsprechend kaufe/konsumiere ich oder nicht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 18:55
@Tussinelda

Ich suche eher nach allgemeingültigen Regelungen.

Ich möchte nicht wechselhaft konsumieren, sodass ich bei jedem skandal irgendwas kurzzeitig nicht konsumiere obwohl mir innerlich klar ist, dass andere hersteller nicht viel besser sind.

An die wenigen restriktionen die ich mir auferlege will ich mich dann aber auch allgemeingültig halten


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 19:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und doch, du relativierst weil dir nichts anderes einfällt auf diese Frage.
Das Problem ist, das du keine andere Antwort aktzeptieren würdest, auser der das man zugibt den Vorwurf nicht begründen zu können.

Ich hab klipp und klar gesagt das mir das Leid der Tiere schnuppe ist,weil mir mein wohl wichtiger ist.
Was relativire ich damit? Ich beschönige doch gar nichts? Ich sage auch nicht das es nicht anders geht. Ich sage offen das ich es nicht anders will, weil es einfach praktisch ist.
Das kriegst du aber nicht in deinen Kopf, will mir scheinen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 19:24
@shionoro
ich wollte nur festhalten, adss eine weitergehend vegane lebensweise umwelttechnisch nicht schlechter oder sogar besser ist als der status quo,
weil hier behauptet wurde veganer würden essen wegwerfen was andere arme leute bräuchten.
Umwelttechnsich ist der Untershcied nicht so schrecklich gross.

Ich meine wenn man nichts ausserordentlich dummes tut.
Wenn man sich als Veganer Tropenfruechte einfliegen laesst.
Oder als Fleischfresse umbeingt Tigerhoden oder Haiflossen essen muss.
Spielt die Ernaherung da weniger eine Rolle als vielmehr ob man in den Urlaub fliegt ein Auto hat etc...


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 19:27
Anders könnte man auch fragen warum man Fleischesser akzeptieren sollte....

Egal was ein Mensch isst oder nicht,man sollte Sie akzeptieren weil Sie Menschen sind.Nicht aufgrund einer Ernährungsweise.
Denn nur weil man kein Fleisch isst, ist man dadurch ein besserer Mensch. Andersrum auch kein schlechterer.
Ich kenne einige Vegetarier und auch Veganer. Die meisten wollen mit Fleischessern nichts zu tun haben,weil Sie Sie ekelig finden.
Andere stört es nicht.

Ich selbst esse nur wenig Fleisch(auch aufgrund meiner Erkrankung,man sollte nur wenig Fleisch essen),und schau auch dass es nicht das billigste ist. Aber auch Etiketen werden gefälscht. Auch da kann man sich nie zu 100 % sicher sien.
Aber ich geb schon dann auch gerne mehr aus.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 19:45
Man sollte weder Veganer noch Fleischesser einfach so wegen ihrer essgewohnheiten respektieren.
Respekt verdient man sich weder dadurch, jemandem die Hecke vor dem Haus wegzumampfen noch damit, sein Hausschwein in die Pfanne zu hauen.
Soll doch jeder das auf den Teller legen was er will...
Ich muss ja nicht verstehen warum jemand anderes nur Grünzeug isst...
Jemand anders muss aber auch nicht verstehen das ich das Schwein aus dem Stall erst füttere und dann futtere...
Immer dieses gerede von Respekt...
Respekt kommt doch nicht einfach so...
Und schon gar nicht durch meine essgewohnheiten.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 20:18
Zitat von IixIix schrieb:Egoisten --> Versessene Fleischesser (Mir doch egal wenn Tiere leiden! Hauptsache lecker!)
Soziale --> Ausgewogene Fleischesser (Herkunft des Fleisches etc) / Vegetarier
Öko Aktivisten (Super Soziale) --> Vollblut Veganer

Meine persönliche Meinung!
Ziemlich einfältig, diese pauschale Kategorisierung der Charaktertypen.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 20:54
Ein veganer ist noch lange kein öko aktivist


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

20.03.2012 um 20:58
Zitat von RamthorRamthor schrieb:Respekt kommt doch nicht einfach so...
Und schon gar nicht durch meine essgewohnheiten.
Richtig, deshalb finde ich diese Fragestellung auch völlig überflüssig!


Anzeige

melden