Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

12.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Respekt, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 17:11
@der-Ferengi

Erklär das mal.

Anzeige
melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 17:16
@shionoro
Wie, erklär' mal?
Das Interview hat für mich keine Aussagekraft.

Vielleicht kannst Du mir ja verklickern, was es
aussagen soll (was sie sagen will) ...?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 17:22
Warum sollte ich Veganer/Vegetarier überhaupt von anderen Menschen unterscheiden?
Seit wann gelten besondere Essgewohnheiten als eine Tugend?

Es gibt natürlich den einen oder anderen Veganer/Vegetarier, der sich für irgendeine tolle Sache einsetzt, schön und gut, aber ich denke das was auf alle Veganer/Vegetarier zutrifft ist, dass sie eine gute Selbsbeherrschung zeigen! Ich könnte das nicht ;)


Man sollte Menschen nicht nach dem beurteilen was sie essen! Kommt mir auch ziemlich albern vor! :D


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 17:28
@der-Ferengi

Es sagt aus, dass viele menschen die fleisch essen gewisse grundsätze haben, die sie selbst nicht hinterfragen, und daher zornig reagieren, wenn man sie hinterfragt, und sich eben angegriffen fühlen.

Dem kann ich zustimmen, wobei ich hier nicht verallgemeinern möchte.

Diese nicht ganz konsequenten Grundsätze beziehen sich z.B. darauf, warum man manche tiere essen kann und manche nicht, warum man überhaupt tiere essen kann usw..

War eine Antwort auf Digimons BEitrag, in welchem Behauptet wurde, Veganismus und Vegetarismus seien Religionsähnlich.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 19:47
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es sagt aus, dass viele menschen die fleisch essen gewisse grundsätze haben, die sie selbst nicht hinterfragen,
Ich hinterfrage sehr wohl warum ich Fleisch esse und ich tuhe es unter anderem aus der Überzeugung , dass es zum menschlichen natürlichen Verhalten gehört. Einem Kaninchen verbiete ich auch nicht Grünzeug zu futtern dann wird es krank.

Ich unterscheide zwischen Tieren und Menschen und Pflanzen usw und ich unterscheide auch dazwischen ob ein Tier sinnlos getötet wird , oder zu Nahrungszwecken und vielen anderen Notwendigkeiten. Ich finde es nicht verwerflich ein Tier zu töten, solange man es nicht ohne Sinn und Zweck tut.

---

Desweiteren bin ich der Meinung , das Veganer/Vegetarier es sich viel zu einfach machen wenn sie denken Probleme wie Welthunger oder Umweltzerstörung seien Probleme bei denen Fleischkonsum eine besonders große Rolle spielen würde.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 20:44
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ich hinterfrage sehr wohl warum ich Fleisch esse und ich tuhe es unter anderem aus der Überzeugung , dass es zum menschlichen natürlichen Verhalten gehört. Einem Kaninchen verbiete ich auch nicht Grünzeug zu futtern dann wird es krank.
Also ich find Fleisch essen an sich auch nicht unmoralisch. Die Umstände sind für mich aber entscheidend. Ich würde es niemals kritisieren wenn irgendein Naturvolk, Fleisch ist oder sonst irgendwelche Menschen die in der Natur leben, wo sie Fleisch zum überleben benötigen. Nur benötigen nun mal kein Fleisch.

Der Vergleich mit dem Kaninchen hinkt übrigens gewaltig. Der Mensch benötig kein Fleisch um zu überleben!
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ich unterscheide zwischen Tieren und Menschen und Pflanzen usw und ich unterscheide auch dazwischen ob ein Tier sinnlos getötet wird , oder zu Nahrungszwecken und vielen anderen Notwendigkeiten. Ich finde es nicht verwerflich ein Tier zu töten, solange man es nicht ohne Sinn und Zweck tut.
Naja die Notwendigkeit ist anscheinend ne Ansichtssache. Wir essen hier Fleisch wegen dem Genuss und nicht weils notwendig ist.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Desweiteren bin ich der Meinung , das Veganer/Vegetarier es sich viel zu einfach machen wenn sie denken Probleme wie Welthunger oder Umweltzerstörung seien Probleme bei denen Fleischkonsum eine besonders große Rolle spielen würde.
Meine Güte -.- also das Massentierhaltung ein Umweltkiller ist, sollte doch mittlerweile mal angekommen sein. Du tust so als wären die Umweltschäden eher gering. Das grenzt schon an Ignoranz!


3x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 20:50
@Natsirt
... wenn irgendein Naturvolk, Fleisch ißt oder sonst irgendwelche Menschen ... Der Mensch benötig kein Fleisch um zu überleben!
Merkste was ?


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 20:52
@der-Ferengi
Was?
Ich rede von Menschen, die in der Natur leben und das Nahrungsangebot knapp ist. Willst du mir erzählen fleischlose Ernährung ist ungesund und Fleisch wird benötigt um gesund sein zu können?


1x zitiertmelden
hoorx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 20:54
es gibt phasen,da ess ich über mehrere wochen kein fleisch...und danach nur einmal oder zweimal am wochenende....bin ich jetzt ein schlechter mensch? *kopfkratz*

ps:ich ess sogar manchmal bei mcdonalds(hamburger royal ts :) ) ! ;)


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 20:54
Ich finde diese Frage kann man nur umstellen.
Warum sollte man sie nicht respektieren?
-, Man soll jedem respektieren,warum ist ganz einfach:
Weil es ein Lebewesen ist.
Daher finde ich den Titel nicht so schön.
Vielleicht hätte " Als was seht ihr Vegerarier?", nennen sollen.
Aufgrund der Antwortmöglichkeiten,meine ich. :)

LG


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 20:55
@Natsirt
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:Willst du mir erzählen fleischlose Ernährung ist ungesund und Fleisch wird benötigt um gesund sein zu können?
Nein, im ersten zitierten gebietest Du den Menschen Fleisch zu essen,
im Zweiten sagst Du Menschen brauchen kein Fleisch.
DARUM meine Frage.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 20:58
@der-Ferengi
Du verstehst aber, dass ich nicht gesagt habe Fleisch ist für den Mensch notwendig? Sondern nur in bestimmten Situationen, wo das Nahrungsangebot knapp ist.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 21:00
@Natsirt
Fleisch wird in ALLEN Breitengraden - früher wie
heute - unabhängig vom Nahrungsangebot verzehrt.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 21:02
Man kann ohne Fleischverzehr überleben, ohne Sex und ohne Auto auch.
Ernährung ohne Fleisch ist eine Form der Askese.
Wer sich zur Askese berufen fühlt, bitte schön.
Ich bin es nicht.


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 21:07
@der-Ferengi

und nun?^^ ändert trotzdem nichts dran, dass es nicht notwendig ist.

@emanon

och es lässt sich gut ohne Fleisch leben. Das Angebot ist groß genug. gibt ne Menge Alternativen.
mit leben ohne Sex würd ichs nun wirklich nicht vergleichen^^


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 22:48
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:Naja die Notwendigkeit ist anscheinend ne Ansichtssache. Wir essen hier Fleisch wegen dem Genuss und nicht weils notwendig ist.
Ich kann ein Kaninchen auch auf einem Quadratmeter halten und es mit Nahrungsergänzungsmitteln und synthetisch hergestelltem Grünzeugersatz am leben halten.
... wenn irgendein Naturvolk, Fleisch ißt oder sonst irgendwelche Menschen ... Der Mensch benötig kein Fleisch um zu überleben!
Merkste was ?
jep.


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 22:59
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:Meine Güte -.- also das Massentierhaltung ein Umweltkiller ist, sollte doch mittlerweile mal angekommen sein. Du tust so als wären die Umweltschäden eher gering. Das grenzt schon an Ignoranz!
Es grenzt eher an Ignoranz , das du meinst wenn man dem Menschen verbietet sich unter anderem mit tierischen Produkten zu ernähren, ( Wofür der Körper des Menschen als Allesfresser wie geschaffen ist.) auf einmal alle Umwelt und Hungerprobleme wie weggeblasen seien.

Diese Probleme sind komplexer und vor allen Dingen auf unserer enormen weltweiten Populationsdichte zu begründen.

Aber einfache Leute brauchen halt meist einfache Antworten auf komplexe Fragen , somit ist auch wieder der Bezug zu Religion hergestellt.

-.-


1x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 23:02
aus den selben gründen, weil man jeden anderen auch respaktieren sollte , weil wir menschen sind .
und die gründe für veganismus oder vegetarismus sind manigfaltig und sehr individuell


melden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 23:33
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ich kann ein Kaninchen auch auf einem Quadratmeter halten und es mit Nahrungsergänzungsmitteln und synthetisch hergestelltem Grünzeugersatz am leben halten.
was soll mir das jetzt sagen? Dass jemand der kein Fleisch zu sich nimmt, ohne Nahrungsergänzungsmittel jämmerlich an Mangelerscheinungen stirbt? :D
Bitte beschäftige dich mal mit Ernährung, bevor du son Quatsch erzählst!
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:jep.
jep. hatte ich oben schon erklärt. wobei ich auch nicht weiß was dadran nicht zu verstehen war.
Es ging rein um den gesundheitlichen Aspekt.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Es grenzt eher an Ignoranz , das du meinst wenn man dem Menschen verbietet sich unter anderem mit tierischen Produkten zu ernähren, ( Wofür der Körper des Menschen als Allesfresser wie geschaffen ist.) auf einmal alle Umwelt und Hungerprobleme wie weggeblasen seien.

Diese Probleme sind komplexer und vor allen Dingen auf unserer enormen weltweiten Populationsdichte zu begründen.
och komm..jetzt wirds albern. Leg mir hier doch nicht Sachen in den Mund, die ich so nicht gesagt habe. Ich bin nur auf die Aussage von dir drauf eingegangen, dass Tierhaltung bei der Umweltzerstörung keine große Rolle spielt. Und das stimmt nun mal nicht.
Natürlich ist das nicht die einzige Umweltbelastung..aber hat jedenfalls nen ziemlich großen Anteil dran. Und dass das Hungerproblem komplexer ist, das ist mir auch bekannt.
Nur die Tierproduktion ist nun mal sehr Ressourcenverschwended.
Wobei mir natürlich klar ist, dass das Hungerproblem kein Ressourcenproblem ist!
und verbieten tu ich auch nichts!
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Aber einfache Leute brauchen halt meist einfache Antworten auf komplexe Fragen , somit ist auch wieder der Bezug zu Religion hergestellt.
Du kannst natürlich beurteilen, ob ich einfach bin oder nicht :D


2x zitiertmelden

Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?

22.03.2012 um 23:34
Zitat von NatsirtNatsirt schrieb:Umweltkiller
Erklärung:
Genauso ein Umweltkiller wie zB:

-Duschen,Baden
-Heizen
-TV / INternet
usw usf


Anzeige

melden