Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also ist es für Dich eine klare und nachvollziehbare Argumentation, wenn man sagt, ich sage das schon immer, ich meine das nicht abfällig?
Wie kommst du dazu, mir das in den Mund zu legen?

Ich versuche, zu differenzieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:49
@WangZeDong
ich habe versucht anhand eines auf mich bezogenen Beispiels zu erklären, warum Deine Argumentation in meinen Augen falsch ist.....ich hätte es vielleicht deutlicher erklären sollen......es erschliesst sich offensichtlich nicht jedem


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:49
@Commonsense

Nein, sowohl das Wissen als auch die Argumentation habe ich stets bei mir ;)

Ich habe auch in diesem Beitrag nopch nicht geschrieben, OB und WANN und zu WEM ich Neger sage - alles wird mir hier nur erstmal unterstellt.

Natürlich kommt es darauf an. In München, oder besser Bayern, sagt man auch mal locker und spassig "Du Zipfe", aber natürlich sage ich das nicht wenn ich in Berlin oder Hamburg bin.

Natürlich sollte man wissen, wann man mit den Fingern isst oder wann besser mit einer der fünf Gabeln die neben dem Teller liegen.

Mir persönlich ging es um den Grundtenor in dieser Diskussion bevor ich eingestiegen bin, der war so, dass das Wort geächtet sein muss - dagegen verwehre ich mich.

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:50
@Plan_B
das ist doch die Argumentation oder hast Du mehr gelesen als ich?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:51
@Tussinelda

Nein, der erschliesst sich nicht weil Dein Beispiel keines war.

Wenn ein Neger selber Neger zu sich sagt, heisst das natürlich nichts, aber wenn tausende Neger Nigger ZUEINANDER sagen, dann bedeutet das sehr wohl etwas.

Wenn Du und Deine 5000 Freundinnen ALLE Schlampe zueinander sagen, dann nenne ich Dich natürlich auch Schlampe, wie denn sonst ? ? ?

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:52
@Plan_B

Nicht auch von Schwarzen, sondern nur von Schwarzen! Wenn ein Weißer so in der Qlique ist, daß er ebenfalls als "Nigga" bezeichnet wird, ist das, so unglaubwürdig das klingt, eher eine Auszeichnung, hat aber mit der generellen Anwendung des Begriffs nichts zu tun.

Wenn Du nach dem Spiel mit Deinen schwarzen Teamkollegen in einer Discothek gehst, in der viele Amerikaner verkehren, und dort den erstbesten Schwarzen mit "Nigga" ansprichst, wirst Du den Unterschied verstehen.

Wenn der Begriff hier im Forum als Bezeichnung für Schwarze verwendet wird, geschieht das eben in der herabwürdigenden Weise und nicht unter Freunden.

Das hat, wenn ich mich Recht erinnere auch der einzige schwarze User, der sich bisher an dieser Diskussion beteiligen wollte, recht klar erklärt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:52
@Tussinelda

Ich habe wirklich über den Tag diese Diskussion hier verfolgt und hatte den Eindruck, dass du sehr einseitig bist in deiner Argumentation.

Das muss nicht heißen, dass ich vertrete, was sonst so geschrieben wurde.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:53
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:aber wenn tausende Neger Nigger ZUEINANDER sagen, dann bedeutet das sehr wohl etwas.
Was denn genau?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:56
@WangZeDong
Ein Schwarzer kann sich und andere Schwarze bezeichnen, wie er will, es kann nicht rassistisch sein.....eine Schlampe kann eine andere Schlampe auch so nennen, weil sie sich wohl selbst kaum herabwürdigen würde, sondern es dann einfach eine bescheuerte Bezeichnung unter Seinesgleichen wäre......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:56
@CosmicQueen

Dass sie es entweder lieben sich gegenseitig zu beleidigen, oder dass es ihnne nichts ausmacht Nigger genannt zu werden, so lange ICH das nicht sage, was aber dann ja wieder Rassismus wäre, den Neger doch sowieso nicht haben oder?

Lasst Doch Euere Fangfragen, was soll denn das ? Wird hier diskutiert oder eine Hetzjagd veranstaltet?

Ich schreibe Erklärungen über meistens mehrere Zeilen und von Dir/Euch kommen dann immer gleiche, eintönige, hohle Einzeiler?

Wie schon an anderer Stelle gesagt, entweder Du argumentierst und diskutierst oder lass mich halt einfach in Ruhe. Im Polemisieren bin ich selber ganz gut, da brauch ich keine Nachhilfe.

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:57
@Tussinelda

Und ich bin dann rassistisch wenn ich das gleiche mache wie ein anderer Mensch - DU bist doch der Rassist hier.

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 21:58
@Plan_B
ich denke, ich vertrete ganz klar eine Meinung, die eigentlich nicht zu diskutieren sein sollte, da es ein Fakt ist, dass die Bezeichnung "Neger" herabwürdigend ist. Sie trotzdem zu benutzen ist nicht verboten, ist aber nicht nötig, wenn man weiß, was dieses Wort für viele Menschen bedeutet.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 22:00
@WangZeDong

Dann wäre es aber doch folgerichtig so, daß Du in einer anderen Diskussion, bei der die Sprache z. B. auf schwarze Amerikaner kommt, diesen Begriff nicht verwenden würdest.
Denn er wäre dann ja unangebracht. Sind wir da einer Meinung?

Es ist doch völlig gleichgültig, ob ich in meinem Freundeskreis Asiaten freundschafltich mit "Guten Morgen, Du alter Thunfisch" begrüße, in einer neutralen Umgebung, also auch hier im Forum, werde ich von Chinesen, Japanern, Koreanern, Vietnamesen oder vielleicht auch generell von Asiaten sprechen, aber nicht von Thunfischen, Schlitzaugen oder Gelbhäuten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 22:00
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das hat, wenn ich mich Recht erinnere auch der einzige schwarze User, der sich bisher an dieser Diskussion beteiligen wollte, recht klar erklärt.
Ja, hat er. Und er hat mich berührt. Ich habe ihn verstanden.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn Du nach dem Spiel mit Deinen schwarzen Teamkollegen in einer Discothek gehst, in der viele Amerikaner verkehren, und dort den erstbesten Schwarzen mit "Nigga" ansprichst, wirst Du den Unterschied verstehen.
Es geht doch nicht um den Begriff "Nigga". Du verwechselst Ebenen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn der Begriff hier im Forum als Bezeichnung für Schwarze verwendet wird, geschieht das eben in der herabwürdigenden Weise und nicht unter Freunden.
Und wieder.

Es geht doch ums Verwenden des Wortes Neger im Allgemeinen, und nicht hier auf Allmy.

Sondern situationsbezogen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 22:01
@Commonsense

Jein - das kommt auf die Umgebung und die Leute an - aber so wie DU das jetzt meinst, ja, da hast Du recht.

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 22:01
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Es geht doch ums Verwenden des Wortes Neger im Allgemeinen, und nicht hier auf Allmy.

Sondern situationsbezogen.
Es geht eher um das Wort generel.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 22:02
@WangZeDong
Natürlich sind Schwarze auch rassistisch, es hat nie jemand das Gegenteil behauptet......wie kommst Du jetzt darauf? Es ist aber ein Rassismus, der einen Grund hat, der entstanden ist, weil sie versklavt, gedemütigt, gefoltert ihrer Würde und Menschenrechte beraubt wurden. Nicht das es deshalb besserer Rassismus (was unmöglich ist) wäre, Rassismus ist immer schlecht, aber welchen Grund hat denn ein Weißer, Rassist zu sein? Oder auf herabwürdigenden Äusserungen zu bestehen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 22:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke, ich vertrete ganz klar eine Meinung, die eigentlich nicht zu diskutieren sein sollte
Das merkt man.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 22:04
@Plan_B

Für einen Amerikaner, der nicht hier aufgewachsen ist, gibt es erst einmal keinen Unterschied zwischen dem Wort Nigger und dem Wort Neger, diesen Unterschied machst nur Du.

Was privat zwischen Dir und Deinen Freunden gesprochen wird, ist nicht das Thema. Es geht um die Verwendung des Ausdrucks in der Öffentlichkeit.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.06.2012 um 22:04
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Es geht eher um das Wort generel.
Genau. Die einen nehmen es mit Humor, meist die Schwarzen, und die anderen zerreden es und interpretieren das Böse der Welt hinein.


melden