@Tussineldasorry, ich will das nicht aufmischen, aber ich bin, um nach und nach doch noch alle Seiten durchzulesen, darauf gestoßen:
mal als erstes Schwuler ist nicht beleidigend, Schwuchtel wäre das passende Beispiel......dann interessiert es wirklich nicht, ob DU ein Wort abfällig findest oder nicht, das können nur die Betroffenen und die wollen so, wie von mir dargelegt, bezeichnet werden.....kann man ihnen das nicht zugestehen?
Schwuler ist durchaus beleidigend, sogar sehr. Sehr stark. Im Gegensatz zu Schwuchtel bei Homosexuellen sogar das Wort, das analog zu "Neger" der "Nigger" wäre. Der Rest: >dann interessiert es wirklich nicht, ob DU ein Wort abfällig findest oder nicht, das können nur die Betroffenen und die wollen so, wie von mir dargelegt, bezeichnet werden.....kann man ihnen das nicht zugestehen?< ist ja vollkommen ok.
Aber du nennst Homosexuelle Männer echt Schwule? Sprichst die sogar so an? Auch wenn die nicht zu deinem Freundeskreis gehören? Das ist nicht sehr höflich. Wird aber hingenommen, weil viele Homosexuelle das nun mal notgedrungen hinnehmen und integrieren.
Vor allem in der Jugendsprache findet sich schwul inzwischen auch als allgemein abwertendes Adjektiv für Gegenstände und Sachverhalte, die keinen direkten Bezug auf Homosexualität oder vermeintliche Unmännlichkeit haben. Diese Verwendungen mit negativer Konnotation können sich vor allem bei ungeouteten oder erst vor kurzem geouteten Jugendlichen hemmend oder negativ auf die Persönlichkeitsentwicklung auswirken, manche lehnen auch den Begriff aus diesem Grund als Selbstbezeichnung ab. Der Duden empfiehlt, diese diskriminierende Verwendung auch in der Umgangssprache zu vermeiden, und Menschen, die sich gegen Diskriminierung und Homophobie einsetzen, thematisieren dies jetzt vermehrt.
Wikipedia: SchwulDas war aber auch vorher schon beleidigend, fiel vielleicht nicht so auf, weil es höflich hingenommen wurde.
Sorry für das offtopic, aber vielleicht macht das etwas deutlich, wie Mißverständnisse bzgl. bestimmter Begriffe entstehen können.
Ich benutze das Wort schwul übrigens auch, bin mir aber bewußt, daß es als beleidigend empfunden wird, von sehr vielen homosexuellen Männern. Deswegen rufe ich nicht jedem hinterher: "Hey Schwuler, willst du eine Banane?" oder derartiges. Aber ich würde auch niemals behaupten, daß `Schwuler´ keine Beleidigung wäre. Beim Wort `Neger´ werde ich es künftig tun, aber ich erkenne trotzdem keine verbalen Gründe dafür an, sondern einfach die Betroffenheit der Betroffenen.
Aber wahrscheinlich ist das schon längst geklärt, wahrscheinlich war ich etwas emotional, daß heute noch jemand von Schwulen als Kosewort spricht und es völlig ok findet, daß Heterosexuelle so reden, obwohl es Alternativen gibt.
My fault, ich würde gerne sagen, daß das augenzwinkernd oder so geschrieben wäre, ist es aber nicht.