@Copyleft Copyleft schrieb:Rassistische Denkmuster finden sich bei Menschen mit niedrigerem IQ häufiger wieder, als bei jenen Menschen mit höherem IQ. Ebenfalls wissenschaftliche Tatsache.
Ich halte diese Theorie nicht unbedingt für abwegig, wäre aber vorsichtig, die Ergebnisse einiger weniger Studien, die genau zu dem Zweck diese These zu untermauern durchgeführt wurden, als "wissenschaftliche Tatsache" zu bezeichnen.
Vermutlich könnte man unter Menschen mit niedrigerem IQ auch mehr linksextreme, bzw. Fanatiker aller Art finden, da sie sich vielleicht leichter von einem Weltbild überzeugen lassen, ohne zu hinterfragen.
Und diese "Studie" hier:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/wissenschaft-rassismus-schadet-ihrer-intelligenz-1.678135ist - sollte die Interpretation der Süddeutschen korrekt sein - meiner Ansicht nach völliger Bullshit und eine Schande für die seriöse Psychologie und Neurologie. Zu behaupten, anhand der Aktivitäten bestimmter Hirnareale könne man bei Menschen Vorbehalte, ja sogar
Wer Schwarze für minderwertig hält, muss sein Gehirn offenbar anstrengen
diagnostizieren, ist für mich in etwa so wissenschaftlich, als würde man behaupten, wenn jemand in einem Rorschach-Test einen Teddybär erkennt, ist er garantiert ein Pädophiler.
Wenn ich nicht oft mit Schwarzen in Kontakt komme und plötzlich einen Menschen mit sehr dunkler Haut vor mir habe, ist mein Gehirn vielleicht auch erstmal "irritiert", weil er für mich so ungewohnt aussieht. Das bedeutet noch lange nicht, dass ich ihn für minderwertig halte!