1:08
Es wird von der Norm und Abweichung gesprochen, bezüglich des Rassismus.
Abweichen tun Weiße in China oder in Afrika.
2:50
"Rassismus in unterschiedlichsten Erscheinungsformen ist auch ein Problem der weißen deutschen "sogenannten" Mehrheitsgesellschaft"Ich glaub ich muss hier nichts dazuschreiben um klar zumachen, dass es hier um Deutschland geht, wo es klar ist, dass Weiße in der Mehrheit sind und auch Vorteile haben.
3:35
"Es geht um strukturelle Machtverhältnisse, Zugang zu Bildung...."
Auch hier muss es um Deutschland oder Europa gehen, NICHTS davon trifft auf mich zu, wenn ich als weißer , nicht reicher, Mensch in Uganda aufgewachsen bin.
4:50
Critical Whiteness versucht rassistische Denkmuster zu verändern und Offenheit gegenüber weniger dominanten Stimmen einzuüben.Ich und von mir aus die 2 anderen Weißen in Uganda, werden keine dominante Stimme haben, wir haben gar keine Volksvertreter die dies ermöglichen würden.
Wir wären extrem in der Minderheit und könnten niemanden dominieren.
Auch hier kann es, wie schon oben gesehen, nur um Rassismus in Deutschland gehen.
5:20
Ein kleiner Blick in die Vergangenheit, Ausbeutung,Genozid, Kolonien... ect
7:20
Die Moderatoren erwähnen, dass es in Deutschland leicht ist, zu ignorieren dass man privilegiert ist. Anders sieht es aber aus, wenn man in fremde Länder reist.
Dann wird uns angeblich erst bewusst ( weil wir dort offenbar auch noch gut leben) dass unsere Hautfarbe an ein ungleiches Machtverhältnis gekoppelt ist.
Nun gut, das schau ich mir mal an :
Nepal: Eine Frau arbeitet für eine Firma die sich mit erneuerbaren Energien beschäftigt.
9:00
Sie erzählt wie sie in Deutschland ein normaler Student ist und nicht auf großem Fuß lebt, in Nepal aber ganz gut lebt.
Sie erzählt, dass sie da wo sie lebt, keine Einheimischen sieht, und das Areal wohl nur für so Leute wie sie ausgerichtet ist.
Kaffee kostet 2 Euro, normal kostet er 50 Cent.
10:55
Sie erzählt wie die Familie das Haus vermietet, weil sie zu wenig Geld hat, um das Studium der Kinder zu finanzieren. Studiengebühren sind so hoch ect ect....
Die Kinder mussten daher das Zimmer freigeben. (Aber nicht weil sie nicht weiß sind, sondern weil sie das Geld brauchen)
Palästina: Die Frau organisiert Veranstaltungen und macht politische Bildung.
9:40
Die 2te Frau beginnt darüber zu sinnieren, dass sie hier eine Frau ist die Sex haben kann, und nicht von hier ist..bla bla also auch nichts rassistisch interessantes..... Touristenleben halt.
Aja und sie denkt jeder findet sie begehrenswert...
Die Person hat aber hier gar nichts mit dem Thema zu tun
Ende
Fazit: Hier ging es darum, dass Menschen aus Europa die Geld haben, gut behandelt werden. Das soll hier als Beweis dargestellt werden, dass umgekehrt der Weiße überall Privilegien genießt?
Also sowas Unseriöses hat der Thread nicht verdient.
Wo also ist das ein Gegenargument, wenn ich sage, als weißer Normalo in Uganda, habe ich keine Privilegien?
Ich bin nicht reich, ich hab genauso wenig Geld wie alle anderen dort, ich lebe dort und bin nicht über eine Firma 3 Monate zu Gast....
Also, was hat das Video damit zu tun?
@CosmicQueen Ich hoffe du bist einverstanden, dass ich das Video für alle lesbar gemacht habe.