Ich klink mich jetzt einfach mal (kurz) in die Diskussion ein, ich hab so die letzten 5,6 Seiten gelesen...
Ein Satz ist mir gerade so hängen geblieben:
Tussinelda schrieb:geschweige denn schwarze Kinder in einer vornehmlich weissen Welt....
Oh ja, das arme Kind. Und das bei einem schwarzen US-Präsidenten. Ich mein: ernsthaft?
Ich will dir oder deinem Kind nicht zu nahe traten und entschuldige, ich kenne deine Vorgeschichte nicht...aber wird dein Kind oft aufgrund seiner/ihrer Hautfarbe diskriminiert? Nur so aus reiner Neugier....wenn ja tut mir das natürlich Leid. Dann liegt es aber auch an dir ihm zu helfen, Verständnis zu schaffen. Und ja, dazu gehört auch die elendige Geschichte der Sklaverei. Gibt bei Gott schönere Themen für ein Kind aber gerade wenn eine dunkle Hautfarbe besitzt, gerade dann sollte es doch auch Hintergründe kennen!
So, genug von Erziehungsratschlägen
;)Jetzt das andere Thema, was mir gerade beim Lesen aufgefallen ist:
Das Streichen des Wortes Neger aus Büchern, Literatur usw.
Halte ich für absoluten Schwachsinn. Warum? Das Wort wird weiter existieren, in den Köpfen der Weißen und vor allem der Schwarzen. Es gehört zu ihrer Geschichte, dieses "dumme" Wort nun leider auch und das wird es auch immer sein. Zensur bringt in meinen Augen gar nichts. Aufklärung ist der richtige Ansatz, aber dazu haben heutzutage die meisten Menschen weder Lust, noch Zeit noch Mut.
Man kann schreckliche Geschichte nicht unter den Teppich kehren, das sollten wir Deutschen doch nachvollziehen können