Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 14:33
@.lucy.
Nee auch so nicht. Wir hatten hier schon mehrere Betroffene, alle haben gesagt das sie nicht als Neger tituliert werden wollen, selbst wenn es "lieb" gemeint ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 14:34
Aber wenn man nun mal einer ist.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 14:36
Nein, es sind Schwarze oder Afrikaner, Afroamerikaner, Afrodeutsche etc. Neger ist ein abwertendes Wort. @.lucy.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 14:45
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Afrikaner, Afroamerikaner, Afrodeutsche
Ich seh aber doch nur die Hautfarbe, das Aussehen und nicht wo er her kommt


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 14:46
seit wann ist Neger jetzt ein Schimpfwort ?
Wer hat es dazu gemacht ?

So lange kann das noch nicht her sein.

Es gibt immer noch Negerpuppen, Negerküsse.....


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 14:47
"Russen" war Jahrzehnte lang auch ein Schimpfwort, nachdem Adolf sie zu Untermenschen deklariert hat und etliche meinten, denen könne man ein Bein abhacken, ohne daß sie es merken ...Russen war ein Unwort!
Und heute? Heute sind sie stolz drauf, "Russen" zu sein und wollen so genannt werden, wenn sie denn aus Rußland kommen! Im Gegenteil - sie diskriminieren selber andere Menschen, die nicht "russisch" sind - aus anderen ehemaligen Sowjetrepubliken - aber schon ihr Leben lang in Rußland leben ... so schnell ändern sich die Wertigkeiten!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 14:49
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich seh aber doch nur die Hautfarbe, das Aussehen und nicht wo er her kommt
Dann kannst du zu ihm Schwarzer sagen, wir sind ja auch die Weißen.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:seit wann ist Neger jetzt ein Schimpfwort ?
Wer hat es dazu gemacht ?
Wenn man so will, war das Wort schon lange ein Schimpfwort, es hat sich nur etabliert und wurde dann als "normal" empfunden.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 14:52
Neger , Neger, Schornsteinfeger :]


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 14:54
Habe ich noch nie gehört, dass Russe ein Schimpfwort sein soll und diskriminierend schon mal gar nicht. Russen kommen doch aus Russland. Deutsche aus Deutschland, Engländer aus England und Afrikaner aus Afrika. Was soll daran beleidigend sein :ask:
Wikipedia: Russen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 15:02
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Es gibt immer noch Negerpuppen, Negerküsse.....
Die werden aber nicht mehr so genannt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 15:11
@CosmicQueen

Tja, du hast ja wahrscheinlich auch nicht in der DDR gelebt! Da war "Russen" ein Unwort - das hieß Sowjetmenschen ... dafür hatte nun wieder das Wort Neger keinerlei negativen Bezug! So einfach ist das!
Russen ist erst wieder salonfähig, seit es keine Sowjetunion mehr gibt :D .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 15:11
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Die werden aber nicht mehr so genannt.
Seltsam, warum regt man sich jetzt darüber auf und nicht schon vor 30 Jahren ?

Oder vor 5 Jahren ?

Wer hat damit angefangen ?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 15:28
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kleine-hexe-ohne-negerlein-wir-wollen-vorlesen-und-nichts-erklaeren-muessen-12019434.html (Archiv-Version vom 18.02.2013)

Jaja. Pffffffffffff


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 15:28
Als was verkleidet man sich an Fasching ?
Als Negerin ?

Oder muss ich jetzt sagen : Ich geh an Fasching als Afroamerikanerin auf die Party ?

Als Negerin weiß jeder, ach die kommt mit Baströckchen , aber was trägt eine
Afroamerikanerin ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 15:35
Mir kommt es fast so vor als käme die ganze Aufregung von der Industrie her.
Bücher müssen umgeschrieben werden, Verpackungen umbenannt......

Das macht natürlich wieder Umsatz


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 15:42
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Seltsam, warum regt man sich jetzt darüber auf und nicht schon vor 30 Jahren ?

Oder vor 5 Jahren ?

Wer hat damit angefangen ?
Ich will ja nicht kleinlich sein aber das Wort "Neger" gilt bereits seit Jahrzehnten als Schimpfwort. Vor 30 Jahren, vor 5 und auch heute immer noch.

Aufregen tun sich hier aber in erster Linie die Leute welche an ihrem rassistischem "Kulturgut" hängen...


wiki:

Der Begriff „Neger“ wurde seit den 1970er Jahren in der Bundesrepublik und seit den 1980er Jahren in der DDR (möglicherweise beeinflusst von der Bürgerrechtsbewegung in den USA) von einigen Seiten als abwertend/pejorativ bezeichnet.[40] Der Begriff habe, so ein Buch von 2001, eine rassistische Konnotation, stelle eine Stereotypisierung durch biologistische Einteilungen dar und diene der Pseudolegitimation des Konstruktes „Rasse“.[41] Der Germanist Theodor Ickler sah die herabsetzende Wertung des Begriffs in der geschichtlichen Entwicklung begründet; es gebe „eine übermächtige ausländische Diskussion […], die eine Eigenentwicklung für das Deutsche praktisch ausschließt.“[34]

In deutschen Wörterbüchern verbreitete sich ab Mitte der 1970er Jahre der Hinweis, man solle den Begriff sowie seine Komposita vermeiden.

Der Begriff „Schwarze“, der entsprechend dem englischen Black als Eigenbezeichnung verbreitet ist, ist laut Poenicke anders konnotiert. Er bezieht sich semantisch nicht auf die Hautfarbe, sondern beinhalte eine kulturelle und soziale Identität, mit der der Kontext aufgegriffen werde, in dem Menschen durch Rassismus und Sozialisation zu Schwarzen gemacht wurden.[42]

Bis Anfang der 1990er Jahre vermarktete die Dr. Oetker GmbH noch die Eissorte „Negerlein“, ein mit Schokolade überzogenes Vanilleeis. In den 1990er Jahren verschwand dann auch die Warenbezeichnung „Negerküsse“ für Schokoküsse.

...


Könnte sich langsam auch mal sogar in Allmyhausen rumgesprochen haben, tz tz.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 15:46
Die Aufregung kommt daher, das wir in der Kolonialzeit von einer minderwertigen negroiden Rasse gesprochen haben - wir weisse Kolonialherren, mehr wert als die "Neger".
Diesen Beigeschmack hat das Wort bis heute, es ist in dem historischen Kontext abwerten.
Da wir heute aufgeklärter sind als vor 50 Jahren und wir es nicht mehr nötig haben, andere Menschen aufgrund ihrer Herkunft zu etwas Minderwertigem zu degradieren, suchen wir neue Wege, neue Begrifflichkeiten.
Es gibt aber auch Menschen, die sich um historische Inhalte keine Gedanken machen, sich lieber über Änderungen der Sprachen echauffieren, anstatt sich einfach mal einzulesen und zu reflektieren - diese beharren bis heute auf das Wort "Neger" - warum auch immer, als wenn es so schwer wäre, dieses zu meiden, vor allem wenn man weiss, das der Angesprochene dies nicht mag, selbst wenn es keinen Grund dafür geben würde.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 15:56
@cejar
Dieses Trotzverhalten gibt es bei fast jedem irgendwie kritischen Thema. Ich denke mittlerweile das diese Leute Angst vor Selbstreflektion haben bzw. Angst davor für ihr Normalitätsverständnis Kritisiert zu werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.03.2013 um 16:04
mich würde interessieren, wieso Du so auf das Wort bestehst, trotz des Wissens, das Du damit andere beleidgen oder verletzen könntest... Die einzige Antwort die mir darauf einfällt, würde wohl mir eine Verwarnung einbringen...

@paranomal
ich denke das ist sicher ganz oft der Fall...


melden