kiki1962 schrieb:wir leben in anderen zeiten und andere worte zb. negerkönig in "südseekönig" umzuwandeln tut der geschichte keinen abbruch - raubt ihr nicht den sinn und entstellt sie nicht
Astrid Lindgren hat aber eben nicht ,,Südseekönig" geschrieben.
Es ist IHR Werk. SIE hat es so verfasst, wie SIE es wollte. Und das übrigens sicher nicht mit rassistischem Gedanken.
Wenn wir jetzt den Südseekönig statt dem Negerkönig nehmen, dann ist das allerdings eine Veränderung und Entstellung der Geschichte.
Man sollte nicht künstlerische, historische Werke nach Gutdünken ändern.
Es wundert mich, dass du so dein ,,Fähnchen nach dem Wind" hängen möchtest, anstatt das Original zu respektieren und zu würdigen.
Und es wundert mich auch, dass du Zensur und Verbote vorziehst, statt Aufklärung, Erziehung, Dialog und Erkenntnis mit und bei den Kindern und Jugendlichen.
Ich wette mit dir: Auch, wenn man aus allen Kinderbüchern ,,unliebsame" Wörter entfernt, werden die Kinder trotzdem diese Wörter herausfinden und benutzen. Dann aber auch ungefiltert, unkontrolliert und ohne die Möglichkeit seitens der Erwachsenen, ihnen zu erklären, warum sie eigentlich die betreffenden Wörter nicht verwenden sollten. Wie die Bedeutungsinhalte sind.
Man möge neue Werke verfassen, wenn einem die alten nicht gefallen. Aber man möge nicht historische Werke zensieren und umschreiben, nur damit sie einem politisch korrekter passen.
Ansonsten sollten wir uns auch mit Kritik zurückhalten, wenn radikale Islamisten z.B. Buddha-Statuen vernichten, die ,,Weltkulturerbe" seien.