Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 14:06
@CosmicQueen

Ich meinte z.B. das hier: "Ohhh ist der arme Bub deshalb so trotzig und will nun erst recht das Wort benutzen, oder wie darf man das verstehen? :)" Sehr höflich und empathisch. Und überhaupt nicht provokant...
Kann dir aber gerne noch einige Beispiele nennen, wenn ich Feierabend habe.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 14:08
@raitoningu
fehlt der name des / der zitierten ;) - das geht doch noch ;)
wir sollten trotzdem mehr beim thema bleiben als jetzt die auflistung von vermeintlichen persönlichen entgleisungen - - danke


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 14:11
@raitoningu
Soll ich dir mal paar Beispiele von der Gegenseite zeigen? Ach nee, geht ja schlecht, wurde ja zum größten Teil gelöscht. Also bitte, Ironie wird doch noch erlaubt sein. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 15:30
@raitoningu
falls Du irgendein post von mir als sperrungswürdig empfindest, dann melde diesen bitte und überlass es der Verwaltung


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 16:16
Och habt euch nicht so, ich benutze den Neger weiterhin (als Begriff, zum putzen, für die Baumwolle, höhöhö), wenn mich deswegen jemand als Rassist oder Depp bezeichnet, meine Güte, weiss er es halt nicht besser. Aber da pflichte ich Caps bei, schliesslich sende ich es bewusst aus, wenn es also negativ ankommt, bin ich auch selbst Schuld.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 16:17
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:fehlt der name des / der zitierten
Hiermit nachgereicht:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Ohhh ist der arme Bub deshalb so trotzig und will nun erst recht das Wort benutzen, oder wie darf man das verstehen?
Der trotzige Bub bin wohl ich. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 16:26
@Plan_B
Ich weiss, Eigenwerbung stinkt erbärmlich, aber mir auch wurschd, es passt nämlich soooo gut: Beitrag von univerzal (Seite 157)

Eine kleine Diskussion zum mitlesen, Hauptakteure: Ein Gesperrter und ich. *fg


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 19:37
@raitoningu

Es steht jedem frei, Beleidigungen und Provokationen zur Prüfung zu melden. Wenn User das nicht machen und stattdessen ihrerseits Beschimpfungen und mehr als bedenkliche Sprüche kloppen, die dann gemeldet werden, sind sie selbst schuld.

Beleidigungen aussprechen sollte natürlich keiner.


@capspauldin
@kiki1962

Klar könnt ihr Leute als dumm und rassistisch bezeichnen, die entsprechende Wörter verwenden. Das ist eure persönliche Sache.

Ich hab jedenfalls meine Meinung dargestellt, warum ich es falsch finde, Literatur, vor allem Literatur mit großem, kulturellem Wert, umzuschreiben und zu zensieren.

Gerade auch für das Thema Kampf gegen Rassismus sollte man dies nicht tun.

Denn man kann an diesen historischen Werken sehen, wie es früher war. Man kann die Geschichte entlang gehen, bis heute und zu der Erkenntnis gelangen, warum man bestimmtes Verhalten nicht mehr an den Tag legen und bestimmte Worte nicht nutzen soll.

Ich spreche mich gegen bloße Verbote aus und bin vielmehr für Aufklärung und Erkenntnis.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 19:41
@Kc

Ich will der Person in der heutigen Zeit mehr den Vorwurf der Dummheit machen als des Rassismus.

Immer beachten dass ich mich immer auf die Gegenwart beziehe, dass eine Änderung oder Zensierung von Literatur unnötig ist, welche etliche Jahrzehnte auf dem Buckel hat, unnötig ist sehe ich auch.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 20:18
Mal so einen kurzen Gedankengang:

Es könnte auch Leute geben, die das N-Wort einfach nur aus Trotz verwenden möchten, weil es eben negativ konnotiert ist und sie sich dagegen auflehnen möchten, dass man es daher eben nicht verwenden sollte.

Die Gruppe würde keine negativen, politischen Absichten damit verbinden!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 20:24
@fumo

Die Nachbarin oder der nette Rentner oder wer auch immer verbindet damit evtl. auch keine politische Absicht bei Benutzung des Wortes. Da ist es eher Ignoranz...


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 20:28
@Kontramuskulär

Das würde ich nicht zwingend unterschreiben, denn ich kenne Leute, die keinesfalls rechtsradikal sind, doch bei der Verwendung des Wortes "Neger" immer eine Form von Überlegenheitsgefühl gegenüber Schwarzen mitschwingen lassen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 20:31
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ich hab jedenfalls meine Meinung dargestellt, warum ich es falsch finde, Literatur, vor allem Literatur mit großem, kulturellem Wert, umzuschreiben und zu zensieren.
Auch ich bin der Meinung, dass man alte Bücher (Kinderbücher, Märchenbücher, Geschichtsbücher) nicht ändern sollte, denn das sind ja auch Zeitdokumente, wie neulich einer im Fernsehen sagte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 20:32
@Scipper

Wenn es im Fernsehen gesagt wurde, muss es stimmen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 20:34
@Kontramuskulär

Richtig, aber ich meinte damit die ZDF-Sendung vom Sonntag, wo es genau um dieses Thema ging.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 20:42
@Scipper

Ja eben, das finde ich auch.

Was mich in diesem Zusammenhang die Wände hoch treibt: es gab (gibt?) in den USA ja tatsächlich Bestrebungen, Huckleberry Finn aus den Schulbibliotheken zu verbannen.

Der Grund? Die Verwendung des Wortes 'Nigger' zeige Mark Twains Rassismus.


.... ich meine - Bücher zu zensieren, weil man sich um unangenehme Erklärungen drücken will, ist eine Sache. Einfach nur STRUNZDUMM zu sein, nochmals eine andere...


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 20:59
Noch einen weiteren Gedankengang, warum das Wort Neger selbst vor der Zeit der Nationalsozialisten eine Form des "Nicht-Menschen" oder "Untermenschen" bezeichnete:

Vor längerer Zeit beschäftigte ich mich mit der Frage, ob die deutsche Kolonie Deutsch-Südwestafrika wirtschaftlich für das Kaiserreich war.

Hierzu fielen mir einige Frachtbriefe der Schifffahrtsgesellschaften, die dort damals verkehrten, in die Hände. Die Auflistung der transportierten "Güter" war recht interessant.

Zunächst listete man unter der Rubrik Passagiere die Personen auf, die sich an Bord befanden.

Nach einem kleinen Absatz folgte die Frachtliste, dort wurden alle transportierten Güter (inklusive Tiere und Schwarze) aufgelistet.

Das sah dann ungefähr so aus:

200 Kisten X
30 Fässer Y
15 Tiere Z
20 Neger

Das zeigt deutlich, dass Schwarze keinesfalls als Menschen während der Kaiserzeit angesehen worden sind. Die Bezeichnung für diese "Nicht-Menschen" war Neger.

Wie kann man daher heute dieses Wort mit gutem Gewissen weiterhin verwenden?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 21:05
Zitat von fumofumo schrieb:denn ich kenne Leute, die keinesfalls rechtsradikal sind, doch bei der Verwendung des Wortes "Neger" immer eine Form von Überlegenheitsgefühl gegenüber Schwarzen mitschwingen lassen.
Genau das ist es nämlich, es schwingt diese Überlegenheit mit. Deshalb hört es sich für mich auch so provokant an, wenn man unbedingt darauf bestehen will.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 21:13
@CosmicQueen
Es ist zwar oftmals unterschwellig und ganz leise; aber es schwingt mit!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.01.2013 um 21:14
Zitat von fumofumo schrieb:Das sah dann ungefähr so aus:

200 Kisten X
30 Fässer Y
15 Tiere Z
20 Neger
Vielleicht wollte man keine Schwarzafrikaner verfrachten, sondern etwas ganz Anderes:
Wikipedia: Neger (bemannter Torpedo)


melden