Ich frage mich nur, ob in den End-60ern und Anfang-70ern das Wort "Neger" schon als Beleidigung galt?
nein. es bezeichnete damals völlig wertfrei einen menschen von schwarzer hautfarbe.
das ist alles. zumindest war es hier im ruhrgebiet so.
rassismus war uns damals fremd, damit hatten wir nichts am hut.
unser großes idol war damals bruce lee. jeder wollte damals so kämpfen können wie er.
wir bewunderten ihn, wie niemand sonst.
wir quälten uns um 5 uhr irgendwas aus dem bett, um muhammed ali im fernsehen kämpfen zu sehen. für uns war er ein neger, aber das war nicht abwertend gemeint.
wir drückten ihm die daumen, und wollten ihn gewinnen sehen.
das wort neger wurde einfach so benutzt. eine beleidigung war es damals nicht.
das hat sich erst im laufe der jahre so entwickelt. plötzlich begannen irgendwelche
körnerfressenden grünteetrinker (der soll ja soooo gesund sein), diskussionen um
die bedeutung des begriffes neger.
dummerweise hat man diesen ökospinnern zugehört.
die sind ja sooo intelektuell, arbeiten zwar nicht, haben aber zeit die probleme der welt zu diskutieren.
der sarottimohr wurde geächtet, und aus dem negerkuss, wurden schaumküsse oder super fickmanns in der frischebox. Die sogenannten negerkussbrötchen, wurden vermutlich ganz
abgeschafft. zumindest ist mir keine aktuelle bezeichnung bekannt.
leute, "neger" ist nichts weiter als eine lautfolge, die durch unsere stimmbänder erzeugt wird, nichts weiter. die absicht, in der dieses wort ausgesprochen wird, ist entscheidend.
ich kann auch jemanden als "dieser mensch" bezeichnen, und es in diesem moment sehr abwertend meinen.
wenn in diesem thread jemand schreibt, neger wäre das schlimmste schimpfwort das es gibt,
kann ich nur sagen:
komm mal mit mir am wochenende auf ne kneipentour, nachbar.
da lernst du dann wirkliche, echte schimpfworte und beleidigungen!
Semper Fi
Hartman