Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?
17.08.2012 um 10:32@Pantha
Ich hätte gar kein Problem damit, wenn Schwarze kommen, das lateinische Wort "albus" nehmen und mich und alle anderen Weißen von nun an Alben nennen. Gar kein Problem.
Genauso wenig hab ich ein Problem, wenn mich jemand "Weiße" nennt.
Nennen sich nicht einige Rapper aus Amerika selbst "Nigger"?
@Tussinelda
Wenn ich von Negern spreche, hab ich noch nie die ganze Kolonisationsgeschichte im Kopf gehabt. Das ist für mich das Gleiche, wenn ich Chinesen Gelbe oder Schlitzaugen nenne. Das ist nichts Böses sondern nur eine Beschreibung ihres Äußeren. Passiert doch recht häufig, dass Menschen auf ein äußeres Merkmal einen Namen bekommen.
@Alarmi
Es freut mich sogar, wenn man mich Weiße nennt.
Meiner Meinung nach fehlt den Schwarzen eher ein Stückchen Selbstbewusstsein zu ihrer Farbe. Es ist eine Tatsache, dass sie schwarz sind, aber wenn sie in den Begriff immer irgendeinen bösen Willen hineininterpretieren...
Meine Großeltern sprechen alle von Negern. Weil sie den Begriff nicht anders kennen. Und sie meinen es gewiss nicht böse.
Ich hätte gar kein Problem damit, wenn Schwarze kommen, das lateinische Wort "albus" nehmen und mich und alle anderen Weißen von nun an Alben nennen. Gar kein Problem.
Genauso wenig hab ich ein Problem, wenn mich jemand "Weiße" nennt.
Pantha schrieb:Außerdem müssen historische Romane nicht dem aktuellen Gesellschaftsstand angepasst werden, da sie auch ein Beleg der damaligen Gesellschaftstruktur sind.Was nichts anderes heißt, als dass das Wort erst im Nachhinein in Verruf geriet. Den Kern der Beleidigung versteh ich bis heute nicht.
Nennen sich nicht einige Rapper aus Amerika selbst "Nigger"?
@Tussinelda
Tussinelda schrieb:bist Du aufgrund Deiner Hautfarbe als minderwertiger mensch betrachtet worden? Den andere, höher gestellte Menschen besitzen dürfen? Versklaven dürfen? Bist Du von Menschen, die sich Dir überlegen fühlten mit einem Begriff bezeichnet worden, der NICHTS mit Deiner Herkunft zu tun hat, sondern nur dazu genutzt wurde, um Dich herabwürdigen zu können?Meine Güte, was da manche Menschen in ein Wort hineininterpretieren.
Wenn ich von Negern spreche, hab ich noch nie die ganze Kolonisationsgeschichte im Kopf gehabt. Das ist für mich das Gleiche, wenn ich Chinesen Gelbe oder Schlitzaugen nenne. Das ist nichts Böses sondern nur eine Beschreibung ihres Äußeren. Passiert doch recht häufig, dass Menschen auf ein äußeres Merkmal einen Namen bekommen.
@Alarmi
Alarmi schrieb:und Du wuerdest Dich heute sicherlich auch nicht mehr gerne Nazi nennen lassen, oder?Hängt würde damit zusammenhängen, dass ich mit ihrer Einstellung nicht konform gehe. Wenn ich allerdings mit ihnen einverstanden wär, natürlich würde es mich freuen, wenn man mich Nazi nennt.
Es freut mich sogar, wenn man mich Weiße nennt.
Meiner Meinung nach fehlt den Schwarzen eher ein Stückchen Selbstbewusstsein zu ihrer Farbe. Es ist eine Tatsache, dass sie schwarz sind, aber wenn sie in den Begriff immer irgendeinen bösen Willen hineininterpretieren...
Meine Großeltern sprechen alle von Negern. Weil sie den Begriff nicht anders kennen. Und sie meinen es gewiss nicht böse.