Ich kann mich da vor allem
@Jinana anschliessen.
In Bayern sind Frauen auch Weiber, und das nicht beleidigend gemeint. Sie sind weiblich, also Weiber.
Weiberleit, Weibsbuida, Weibakram, Weibafastnacht................
Eigentlich ein ganz normales und im Grunde genommen schönes Wort. Wenn ich zu meinem "Weibi" nach Hause gehe ist sie nicht beleidigt.
Viele Worte verdrehen sich zu einer grotesken Form in der man bald Sätze konstruieren muss, über die man erst 10 Minuten philosophieren muss um sie korrekt aussprechen zu können.
Arbeit macht frei, darf man nicht sagen, weils über dem KZ hing, ja, aber meine Arbeit macht mich frei und ich lebe sorglos, aber man sagts halt nicht. Jedem das seine - dito.
Für mich war und ist seit den 60er Jahren in denen ich geboren wurde ein Neger ein Neger so wie ein Weib ein Weib ist.
Ich bin auch nicht weiss, ich bin leicht rosa, aber ich denk mir nichts, wenn mich einer mit nem Leintuch vergleicht.............
Ein lustiges Beispiel ist "die Faust aufs Auge" - das wird heute verwendet wenn etwas sehr gut passt. Zu meiner Zeit wusste man aus eigener Erfahrung, dass eine Faust aufs Auge .... einfach nicht passt. Dieser Begriff ist heute völlig umgekehrt worden, und ist auch nicht der einzige Begriff der so vergewaltigt wurde.
Liebe Grüße