Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?
03.06.2012 um 12:08Na-t-an schrieb:Das Problem dabei ist, dass "Sinti und Roma" nicht alle "Zigeuner" mit einschließt,Aso? Davon hab ich keine Ahnung :s
sondern nur 2 Teilgruppen benennt.
Tussinelda schrieb:da stimme ich Dir in allen Punkten zu. Mich hat das (das weißt Du ja) schon immer aufgeregt, wenn ich Rasse irgendwo eintragen musste.......was soll ich da schreiben? ich bin Mensch, keine Unterart dessen, keine Zuchtform oder sonst etwas. Ich unterscheide mich zwar möglicherweise im Aussehen, aber tun wir das nicht alle?Genau. Meinen Freunden und Bekannten, wenn wir bei diesen Themen (Hautfarbe, Rechtsextremismus usw.) sind, versuche ich immer deutlich vor Augen zu führen, wie "menschlich" ich bin. Das klingt grotesk, aber ich hab das Gefühl, das wirkt. Da fangen sie an nachzudenken. Ich versuch ihnen möglichst gut vor Augen zu führen, dass Millionen Menschen mich zwar hassen, aber es keinen Grund dafür gibt.
Vor allem meine deutschen oder weissen Freunde müssten wissen, warum sie mich zu einem Freund gemacht haben. Wenn sie rechts werden, wären, dürften sie mich ja gar nicht zum Freund haben und müssten mich unter Umständen tot schlagen, zumindest als radikale Rechtsextreme.
Aber in Deutschland ändert sich ja die Situation scheibchenweise. Das Land ist mittlerweile derart internationalisiert, multikulturell, dass es nach und nach, zumindest für große Teile der Jugend, keine Rolle mehr spielt ob schwarz oder weiss. In fast jedem Kindergarten, in fast jeder Schulklasse zumindest in Großstädten ist ein schwarzes Kind. Und Kinder machen ja in der Regel keinen Unterschied mit wem sie spielen.Nur wenn sie explizit vorgegeben kriegen, dass man nicht mit dem schwarzen Kind spielt, werden sie auch ne Abneigung entwickeln.
Ohne spezifische Bevölkerungsgruppen angreifen zu wollen. Aber es ist ja so, dass manche nichtdeutsche Gruppen in Deutschland- obwohl sie selbst Minderheiten sind- sich auch besonders hervortun in Sachen Rassismus,wie z.B. vereinzelt Muslime, da oft Türken, aber selbst jene oder einzelne "weichen" ihre Haltung zugunsten einer Offenheit und Toleranz aus habe ich schon gemerkt.