Kc schrieb:Ich glaube, ,,Neger" war einst eine normale Bezeichnung für Leute mit sehr dunkler Hautfarbe.
So, wie wir heute eher die Bezeichnung ,,Farbiger" oder ,,Afro-Irgendwas" verwenden.
Liegt daran, dass sich die Konnotation des Wortes wandelte und heute eher als abschätzig gilt.
,,Nigger" dagegen war glaub ich schon immer abwertend gemeint.
Ist dasselbe wie mit dem Begriff "Zigeuner". Der ist ja normalerweise auch beleidigend und diskriminierend, hab ich zumindest gelesen. Obwohl es einem gar nicht so vorkommt, also finde ich jetzt. Die korrekte Bezeichnung lautet "Roma und Sinti".
allmotlEY schrieb:In meiner Kindheit war es kein Problem.
Der Begriff "Nigger" ist negativ belegt, vielleicht kam es daher, dass man die Bezeichnung Neger, die ähnlich klingt, ablehnte.
Wie darf man denn heute korrekterweise dunkelhäutige Menschen bezeichnen, wenn "Farbige" und "Schwarze" auch nicht mehr ok ist?
Also, wenn wir irgendwann in einer vorurteilsfreien, toleranten, umsichtigen Welt leben, dann macht die Hautfarbe kein Unterschied mehr aus, insofern muss man auch nichts und niemand bezeichnen/stigmatisieren dann. Als Schwarzer unterscheidet mich von dir außer der Hautfarbe prinzipiell gar nichts. Also von menschlicher Seite. Ich bin ein Mensch aus Fleisch und Blut.Ich kämpfe genauso wie du und alle anderen hier jeden Tag um Macht, Geld und Ansehen. Ich hab meine kleinen und großen Alltagssorgen. Besonders "unzivilisiert" bin ich glaub ich auch nicht. Drogen verkaufe ich auch nicht (wird ja oft behauptet, dass es eine beliebte Freizeitbeschäftigung von Schwarzen ist), und ich bin dir/euch gegenüber sozial. Es gibt weder ein Grund mich a) zu hassen b) so zu tun, als wäre ich ein Exot oder Unmensch, der sein Leben so total anders führt als der Durchschnitt der Leutz in diesem Forum. Insofern: Warum dann überhaupt bezeichnen?