@HypnoBass HypnoBass schrieb am 14.03.2014:Also ich finde alles was du selber willst,worauf du Bock hast
Das heißt es ist deine freie Entscheidung ob du auf Männer oder auf Frauen stehst, ob Blond oder Brunette, ob du Brokkoli magst oder nicht magst, ob du im Urlaub lieber nach Italien oder nach Mallorca fährst, ob du lieber Cola oder Pepsi magst, ob du ein selbstbewusster Mensch bist oder nicht, ob du extrovertiert oder introvertiert bist, usw. usw.
Also ich könnte mich nicht erinnern diese Entscheidungen jemals getroffen zu haben, trotzdem bestimmen sie mein Handeln und meinen "Willen".
Wie frei ist mein Wille wenn er von so vielen Faktoren abhängt die nicht meiner Kontrolle unterliegen?
Übrigens, selbst völlig belanglos Entscheidungen treffen nicht bewusst, also nicht frei.
Angenommen du musst dich entscheiden zwischen A und B, du weißt nichts über A und B, gibts also keinen Grund für dich das eine oder das andere zu verborzugen, deine Entscheidung ist völlig unabhängig von äusseren Einflüssen.
Mit Hirnscanns konnte man in solchen Experimenten feststellen, dass die Entscheidung im Unterbewusstsein gefällt wird und an den Bewussten Teil des Hirn gesendet wird, sort gaukelt das Hirn dann Bewusstsein vor, dass diese Entscheidung bewusst getroffen worden wäre.
Unterbewusst wird die Entscheidung berechnet anhang von unzähligen Faktoren, welche Daten das Gehirn hier verwurstet wissen wir nicht, es kann also durchaus sein, dass die Wahl zwischen A und B davon abhängt was es am entsprechenden Tag zu Frühstück gab, oder welche Farbe die Schultüte in der 1. Klasse hatte das Unterbewusstsein arbeitet nicht logisch und vor allem hat es Zugriff auf viele Information von denen wir Bewusst gar nicht wissen, dass wir sie haben.
Es gibt da ein nettes Experiment von einem Engländer.
Der läd zwei Werbetexter ein und gibt ihnen die Aufgabe ein Plakat zu entwerfen.
Davor hat er selbst ein Plakat entworfen und versucht dann die Werbetexter unterbewusst so zu beeinflussen, dass ihr Plakat am Ende genauso aussieht wie seins, die Werbetexter aber denken alle Ideen im Plakat wären ihre eigenen Ideen.
Derren Brown Mind Control | Animal Heaven | Channel 4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Sie denken sie entscheiden sich bewusst für ihr Design und sie denken sie hätten die Ideen bewusst gehabt.
Tatsächlich sind die Ideen aber nichts weiter als Daten die ihr Unterbewusstsein ausspuckt. In dem Fall haben die Werbetexter unterbewusst Dinge wahrgenommen auf der Taxifahrt, bewusst könnten sie sich niemals erinnern das überhaupt gesehn zu haben, aber unterbewusst wurde es abgespeichert und wenn sie dann kreativ sein müssen und eine Idee haben müssen, dann kommt das Unterbewusstsein und ruft einfach diese Dinge ab.
Fazit:
Weder haben wir einen freien Willen, noch haben wir Kontrolle über unsere Wahrnehmung, unser Denken und Fühlen.
Das Gehirn funktioniert anders.