Freier Wille?
06.06.2013 um 09:18Doors schrieb am 16.04.2013:Und wer entscheidet dann in unserem Kopf, wenn nicht wir?Das ist eine spannende Frage.
Bei einem Seminar haben wir einmal eine solche Übung gemacht um herauszufinden, wer in unserem Kopf entscheidet.
Und das ging so:
Lege dich entspannt hin und schließe die Augen.
Suche dir eine Frage aus, die dich momentan beschäftigt und zu der du eine Antwort-Entscheidung haben möchtest.
(Bei mir ging es damals um den Arbeitsplatz - soll ich kündigen oder soll ich bleiben)
Nun stell dir ein wunderschönes altes Haus oder Schloss vor und öffne die Eingangstür mit lautem Geräusch.
Im Inneren siehst du einen großen Raum, der dir sehr gefällt und wo du dich wohl fühlst.
Geh durch den Raum, schau dir alles an und dann siehst du am Ende des Raumes eine Treppe, die nach unten führt.
Geh diese Treppe langsam hinunter und höre bei jedem Schritt das Knarren der Alten Holzstufen, denn es ist eine sehr alte Treppe, die dich hinunter führt.
Unten angekommen stehst du vor einer Tür, die du ebenfalls langsam öffnest.
Hinter dieser Tür befindet sich ein wunderschöner Raum mit einem langen ovalen Esstisch in der Mitte.
Am Rand des Raumes siehst du oberhalb kleine Fenster, die das Sonnenlicht in den Raum lassen und den Tisch in der Mitte wundervoll mit Sonnenlicht und Wärme bescheinen.
Unterhalb dieser vielne kleinen Fenster stehen Stühle an den Wänden und nun nimmst du dir einen Stuhl, den du bequem für dich findest und stellst ihn an das eine Ende des Tisches.
Du setzt dich da hin und sprichts dein Problem, deine Frage in den Raum.
Dann bittest du alle Menschen, die etwas zu deinem Problem, zu deiner Frage zu sagen haben, sich in Ruhe und nacheinander einen Stuhl zu nehmen und sich an den Tisch zu setzen und ihre Meinung zu sagen.
Du schaust und hörst dir das alles an.
Am Ende bedankst du dich bei allen Teilnehmern und gehst enstpannt die Treppe wieder hinauf und verlässt das Haus-Schloss mit der Gewissheit, dass du allen zugehört hast und dich nun auf dich selbst konzentrierst.
( Bei mir waren es unzählige Verwandte und Freunde und Lehrer und Pfarrer etc, die sich alle an den Tisch setzten und mir erzählten, was ich tun soll und warum. Mal als Beispiel - meine Mutter: ohhhh Kind, das kannst du doch nicht machen, du hast Verantwortung und so einen Job findest du nie wieder mit soviel Absicherung - es war damals öffentlicher Dienst - und so gutes Geld etc.)
Naja, wenn man sowas mal durchspielt sieht man jedenfalls, dass man keinesfalls allein in seinem Kopf entscheidet, da geht soviel ab, was einem nicht bewusst ist.