Depression: Wo ist die Energie?
10.03.2010 um 18:27Ich zweifle allerdings nicht an einem Unterbewusstsein!
Jimmybondy schrieb:Mit einem anderen Kindheitsverlauf wäre ich vermutlich nicht depressiv geworden.Wie schon gesagt, die Disposition ist genetisch. Der Auslöser kann eine problematische Kindheit sein, in diesem Fall (Depressionen), muss er aber nicht.
Jimmybondy schrieb:Ich hab auf der vorherigen Seite ja meine Erfahrung bezüglich dieser Tiefenentspannung auf den Tisch gepackt und kann klar sagen, das es bei mir Wunder gewirkt hat, welche ich mir nicht mit einem reinen Placeboeffekt erklären kann.Ich behaupte nicht, das derartiges keinen Erfolg hat. Ich stehe lediglich dazu, das Depressionen in den meisten Fällen organisch bedingt sind, was aber eine nichtorganische Behandlung nicht ausschliesst.
mastermind schrieb:Wow, also das ist schon extrem. Ich spüre in mir auch fast immer Anspannungen. Aber: Konnten die sich bei dir wirklich so einfach lösen? Wird da nicht eine Menge Energie, Lust etc. freigesetzt, die erst einmal Angst bewirkt? Ändert man sich da nicht selbst?Na also ich erzählte Ihr wirklich ne ganze Menge Sorgen und Nöte und sie sagte:
mastermind schrieb:Also ist die Energie im Prinzip immer vorhanden, nur sie wird blockiert? Das müsste sich ja dann zwangsläufig in einem Anspannen des Körpers bemerkbar machen. Bzw. in Wahngedanken (die blockierte Energie nährt dann Ideen, die gewaltiges Ausmaß annehmen können).Du läßt sie nicht mehr genügend fließen, richtig. Blockierte Energie kann sich auf vielen körperlichen Wegen zeigen aber die muskuläre Anspannung ist, besonders bei Ängsten und Depressionen, oft ein vehementer Begleiter. Was nicht heißen muß, daß es jedem so geht, denn so individuell wie der Mensch ist, so individuell sind auch seine Reaktionen auf Situationen, was allen gemeinsam ist, ist die Basis der Depression, zu der ich gleich kommen werde.
mastermind schrieb:Also ist Depression in Wahrheit - wie man es ohne genau hinzuschauen vermuten könnte - ein Fehlen von Energie, sondern aufgrund der mangelnden Harmonie zwischen mir und der Umwelt (bzw. auch mit mir selbst) ein eigentlich unnötiger Energieaufwandt?Ja - auf jeden Fall bist du selbst der Auslöser und damit aber auch der "Löser" dieser Probleme.
Quasi ein Teil von mir richtet sich gegen mich selbst.
Korrekt?
mastermind schrieb:Ich spüre in mir auch fast immer Anspannungen. Aber: Konnten die sich bei dir wirklich so einfach lösen? Wird da nicht eine Menge Energie, Lust etc. freigesetzt, die erst einmal Angst bewirkt? Ändert man sich da nicht selbst?Also Angst ist das letzte, was du dabei empfinden brauchst und wirst.
mastermind schrieb:Wo ist sie, die Energie, was passiert mit ihr?Wenn das Gehirn nichts neues oder aufregendes erlebt, dann gibt es auch keine Glücksgefühle und alles ist auf Sparflamme, psychologisch gesehen.