@YotokonyxYotokonyx schrieb:Da widersprichst du dir aber selbst:
scriptum schrieb:
Jeder hat sein Leben, jeder sollte selbst entscheiden.
Yotokonyx schrieb:Man kann den Leuten nicht vorschreiben, dass sie Kinder zu bekommen haben. Einige wollen es vielleicht auch nicht, weil die wissen das sie der Aufgabe nicht gewachsen sind.
Meiner Meinung nach widerspreche ich mich hier nicht selbst. Man darf die Leute ja nicht zwingen Kinder zu bekommen. Wir sind ein freies Land, jeder sollte darüber selbst entscheiden dürfen. Jedoch sollte dem Staat eingeräumt werden, Menschen die sich bewusst gegen Kinder entscheiden, Möglichkeiten gegeben werden, hierauf zu reagieren. Selbst wenn der Generationenvertrag nur ein ,,ungeschriebenes Gesetz" wäre, sollte man Kinderlosen die selbe Rente bezahlen, wie Personen die Kinder in die Welt setzen, und damit nachhaltig etwas für die demografische Entwicklung tun?
@AhiruAhiru schrieb:Kinderlose Menschen von der Rente auszuschließen wäre sehr unfair.
Was ist, wenn ich gerne Kinder hätte, aber den richtigen Partner einfach nicht finde?
Ich habe trotzdem mein Leben lang gearbeitet und Steuern gezahlt.
Diesem Zitat würde ich nur bedingt zustimmen. Mir fällt es schwer zu glauben, dass man trotz 40 Millionen Männer/Frauen in Deutschland früher oder später nicht den Richtigen finden kann, oder bei mehr als Drei Milliarden Männern/Frauen auf der Welt. Ich weiss aber was gemeint ist, das Problem ist hier in Deutschland bekannt.
http://www.badische-zeitung.de/liebe-familie/immer-mehr-maenner-entscheiden-sich-fuers-single-leben--73569859.htmlDie Rente wird allerdings aus der Rentenversicherung finanziert, nicht aus Steuermitteln. Ein umlagefinanziertes Rentensystem, so wie wir es hier in Deutschland haben, führt letztlich dazu, dass immer weniger junge Menschen, immer mehr Älteren die Rente finanzieren. Da hilft es auch nichts, wenn ich jetzt Geld in die Rentenversicherung einzahle; das Geld wird an die jetzigen Rentner verteilt. Wenn ich dann selber Rentner bin, muss ich darauf hoffen, dass es genug junge Menschen gibt, die mir meine Rente finanzieren. Das ist unfair, denn es nützt kaum etwas, wenn eine kleine Bevölkerungsschicht sich für Kinder entscheidet und die andere nicht. Am Ende wird die Rente wohl gleich sein.
@BungaBungaBungaBunga schrieb:So weit käme es noch von der Rente ausgeschlossen zu werden wegen Kinderlosigkeit.
Hier prallt ein Extrem auf das andere.
Es prallen Extreme aufeinander. Genauso wie die Tatsache, dass ich in Zukunft trotz Kindern die selbe Rente erwarten kann, wie jemand, der überhaupt keine Kinder hat.
@MiaJinnMiaJinn schrieb:WTF..
soll nun jede Frau ein Kind bekommen, egal mit wem, oder ob sie das wubben kann 0o nur damit sie im Alter trotz Arbeit und einzahlen, Rente bekommt..
ähm ne, das kann nicht echt sein!
Stimmt, es ist ein wenig hart von mir formuliert. Um aber die von mir angesprochene Problematik der Hartz4-Rente trotz Kindern zu lösen, müsste man das Rentensystem reformieren. Stimmt, das habe ich bei einem ersten Beitrag vergessen zu schreiben. EIn umlagefinanziertes Rentensystem ist eine starke Benachteiligung für die jungen Menschen in Deutschland.
Wobei Frauen auch selektieren könnten. ,,Egal mit wem" scheint mir bei 40 Millionen Frauen/Männern in Deutschland, und drei Milliarden Frauen/Männern in der Welt unmöglich.
@SaphiraSaphira schrieb:Das ist sehr hart. Ne Art Zwang, entweder Kinder oder du wirst dich irgendwann nicht mehr ernähren können. Das ist mir zu kurz gedacht.
Was ist mit denen, die keinen Partner haben, keinen Partner möchten, die den richtigen nicht finden? Was ist mit denen die so viel traumatisches Leid erlebt haben, eigene seelische Baustellen bearbeiten müssen, aber intelligent und weitsichtig genug sind zu erkennen, dass sie noch nicht bzw. nicht bereit für Kinder sind.
Sich dazu gezwungen fühlen einen Mann zu nehmen, den man nicht möchte, mit ihm zu schlafen, auch wenn man es nicht möchte, nur um Nachkommen zu zeugen, aus Angst irgendwann mal mit nichts dazustehen. Nein, das möchte ich nicht.
Eine solche Regelung wäre nach meiner Meinung verwerflich und Menschenverachtend.
Wir sind ein Sozialstaat. Das man sich im Alter nicht mehr ernähren kann, darum ging es mir nicht. Ich finde nur eine Hartz4-Rente in Zukunft für jemanden, der Kinder hat, und für jemanden, der keine Kinder hat, unfair.
Wie gesagt, wir sind ein freies Land, niemand wird zu irgendetwas gezwungen, auch nicht um Kinder zu bekommen. Nur die Menschen, die sich dafür entscheiden, sollten auch seitens des Staates belohnt werden. Ob das jetzt im Extremfall zu einer Herabsetzung des rentennivaus für Kinderlose, oder zu einer Heraufsetzung für Kinderreiche, sollte dem Staat überlassen werden.
@FracturnerFracturner schrieb:Klar und dann führen wir direkt das Vergasen der Juden wieder ein.
Nenn doch einfach mal einen plausiblen Grund wieso das so richtig wäre. Einen Grund ohne faschistoiden oder menschenverachtenden Hintergrund.
Kannst du mir erstmal erklären, was faschistoid in dem Zusammenhang bedeutet? Die Definition kenne ich, der Zusammenhang erschließt sich mir jedoch nicht.
Der erste Satz ist antisemitisch. So einen Satz würde ich von einem Neonazi erwarten. Bist du ein Neonazi? Antisemitische Tendenzen scheinst du ja zu haben. Fandest du den Holocaust in Ordnung? Mir würde nie in den Sinn kommen, so einen Satz zu schreiben. Für jemanden wie dich, der offensichtlich ein Problem mit Minderheiten hat, wäre der Begriff ,,faschistoid" ein besseres Beispiel. Menschenverachtend bist du, und möglicherweise auch ein Neonazi.
Fracturner schrieb:Alles was ich hier lese ist ein großes "mimimi". Wisch dir die Tränen aus den Augen, lern nen ordentlichen Beruf und hör einfach auf so ein Schwachsinn von dir zu geben.
Kannst du mir bitte erklären, was ,,mimimi" ist? Tut mir Leid, ich habe den Begriff im Duden gesucht, aber nicht gefunden. Offensichtlich scheint das deine asoziale Slangsprache zu sein. So reden viele Neonazis auch.
Ich hoffe du hast einen ordentlichen Beruf gelernt. Ich habe einen gelernt, habe eine sehr gute Bildung, eine schöne Eigentumswohnung in einer großen Stadt und zahle genug Steuern und Abgaben.
Bei deiner Ausdrucksweise, die dem Niveau von Nachmittagssendungen auf RTL2 entspricht, kann ich mir auch deinen erlernten Beruf sehr gut vorstellen.
Fracturner schrieb:Überhaupt, Mitte 20 sein und sich heute schon drüber aufregen dass man selbst wegen den anderen Menschen weniger Rente bekommt. Ja, wir reden über Rente. Guck dir mal was in den letzten 40 Jahren mit der Rente passiert ist, da schiebst du heute schon die Schuld auf Menschen die ihr Leben selbst bestimmen? Glaubs hakt.
Worüber ich mir mit Mitte 20 Gedanken mache, geht dich überhaupt nichts an. Was du wohl mit Mitte 20 gemacht hast, kann man ja hier ganz gut lesen:
Ich hab meiner Freundin eine Ausbildung im Krankenhaus "geangelt" in dem ich auch arbeite. Im Vorstellungsgespräch musste sie natürlich die 1-2 Jahre Leerlauf erklären. In der Realität haben wir uns die Birne zugebufftund ne schöne Zeit gehabt.
Bewerbungsfotos - Warum eigentlich? (Seite 14)Mein Leben ist eben anders als deins. Du ,,buffst" dir die ,,Birne" zu und ich nicht.
,,Glaubs hakt"-Bitte lerne erstmal deutsch, wenn du mit mir diskutieren möchtest. Deine Slangsprache kann ich nicht verstehen.
@Pearce
Hatori schrieb:Jetzt mal ehrlich: WER bekommt Kinder wegen des Generationenvertrages? Heutzutage Kinder zu zeugen finde ich...schwierig.
Naja, dann finde ich, sollte man die Rentenversicherung reformieren.