Pallas schrieb:Hier geht es nicht um Schuld oder Unschuld, sondern einfach darum, dass nicht alle Kinder als ach-so-wundervolle Wesen sehen.
Ich hatte genau erklärt, wie ich von "kein Unschuldslamm" auf "Schuld" komme.
Pallas schrieb:Es ist klar, dass Babys oft stundenlang schreien, aber wenn ältere Kinder einen Heidenlärm veranstalten, fragt man sich schon was los ist. Klar ist das meistens keine Absicht, aber toll finden muss man das ja als Außenstehender auch nicht oder?
Das ist dann aber eine Frage der Erziehung der Kinder und eigenen Ausgeglichenheit, und nicht eine Tatsache, dass alle Kinder einen Heidenlärm machen.
Pallas schrieb:Wer unbedingt Kinder hat oder Kinder haben will, soll meinetwegen welche haben, aber nicht dauernd in die Lebensentscheidungen anderer Menschen reinreden.
Ich rede niemandem rein! - ich habe doch selbst keine Kinder.
Es geht immernoch lediglich um die Darstellung, dass die Kinder quasi Schuld daran wären, dass man sie nicht mag.
keie schrieb:Am aggressivsten ist der Mensch im Alter von zwei Jahren. Nur haben natürlich 2-jährige nicht die körperliche Kraft, um damit viel anrichten zu können. Untereinander gehen sie aber, wenn man nicht eingreift, auf's äußerste.
Nein, das tun sie nicht alle, sondern die wenigsten, und -wie Du richtig sagst- nur, wenn niemand lenkend eingreift. Meine Schwester ist Erzieherin und hat eine Matratze an die Wand geschraubt, die jeder schlagen und boxen darf, dem danach zumute ist. Seitdem ist auch ein anfangs sehr aggressiver Junge, der die anderen schlug, nie wieder auf ein anderes Kind losgegangen. Er möchte gar nicht weh tun ... er möchte nur seine Aggression loswerden. Zu Hause durfte er das überhaupt nicht, und brauchte daher ein Ventil.
Bei Tieren geht man doch auch oft davon aus, dass wenn sie nicht von Geburt an total verkorkst sind, es an der Erziehung liegt, ob sie lernen, dass sie nicht beissen und treten, kratzen und den ganzen Tag bellen dürfen.
Warum sollen Kinder alleine dafür verantwortlich sein und das quasi aus Bosheit tun, wie es hier manchmal dargestellt wird?
Ich werde übrigens auch nicht angefeindet, weil ich keine Kinder habe. Es ist vielleicht in manchen Gesellschaftskreisen so, aber da würde ich eher auf konservativ-christlich und/oder rechtsaussen tippen. Alle anderen lassen sich meine Lebenssituation schildern und sind damit vollkommen zufrieden.