Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder? Nein danke!

8.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Geburt, Nachwuchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder? Nein danke!

12.09.2014 um 19:16
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bis auf Verwandte und Urgroßmütter interessiert ich doch niemand mehr persönlich in der heutigen Welt ob du mal Kinder bekommst oder nicht.
Nein, insideman, da täuschst du dich meiner Ansicht nach. Das Klima gegen Kinderlose wird zunehmend rauer. Jetzt werden eben die Kinderlosen für den demographischen Wandel und die damit einhergehende drohende Altersarmut verantwortlich gemacht.
keie schrieb:
Der Mensch an sich ist nun einmal ein aggressives Wesen.
Echt? Wirklich?
Woher hast du diese fragwürdige Erkenntnis?
Ist diese Frage ernst gemeint?


2x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

12.09.2014 um 19:18
Nun gut, falls dir der tägliche Blick in die Zeitung / Nachrichten nicht als Beweis genügt, nur hier als Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=PbgkZ_6PcVo


melden

Kinder? Nein danke!

12.09.2014 um 19:18
Zitat von keiekeie schrieb:Das Klima gegen Kinderlose wird zunehmend rauer. Jetzt werden eben die Kinderlosen für den demographischen Wandel und die damit einhergehende drohende Altersarmut verantwortlich gemacht.
Nun klar ist, wenn weniger junge Menschen entstehen, geht es uns im Alter sicher nicht besser. Das ist ein Fakt.

Wie du das dann persönlich auffassen möchtest ist deine Sache. Aber was habt ihr für einen Bekanntenkreis, dass ihr da angefeindet werdet?


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

12.09.2014 um 19:18
Zitat von keiekeie schrieb:Ist diese Frage ernst gemeint?
Ja, ist sie.

Also ich bin überhaupt nicht aggressiv. Ich hab meiner besten Freundin im Alter von 5 Jahren mal an den Haaren gezogen... also falls du das als aggressiv betitelst, dann muss ich dir wohl recht geben. Danach bin ich nie wieder handgreiflich geworden und ich hatte auch nie wirklich das Bedürfnis danach.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

12.09.2014 um 19:23
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wie du das dann persönlich auffassen möchtest ist deine Sache. Aber was habt ihr für einen Bekanntenkreis, dass ihr da angefeindet werdet?
Ich kann nur für mich sprechen, aber im Bekanntenkreis passiert so etwas natürlich nicht. Aber ansonsten werden die Kinderlosen gerade schon als Sündenböcke hingestellt. Mich tangiert das mittlerweile nicht (mehr), trotzdem nervt es manchmal. Auch die Selbstgerechtigkeit einiger, die schon genau wissen, dass ihre Kinder mal für die Rente aufkommen. Das ist so nicht gesagt, in die Zukunft kann keiner blicken.


melden

Kinder? Nein danke!

12.09.2014 um 19:24
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Danach bin ich nie wieder handgreiflich geworden und ich hatte auch nie wirklich das Bedürfnis danach.
Ich selbst auch nicht, aber ansonsten: siehe Beitrag weiter oben (die Posts haben sich überschnitten).

Der Mensch wäre nicht so weit gekommen, wenn er nicht ein hohes Maß an aggressivem Potential in sich trüge.


melden

Kinder? Nein danke!

12.09.2014 um 19:25
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Es ist klar, dass Babys oft stundenlang schreien, aber wenn ältere Kinder einen Heidenlärm veranstalten, fragt man sich schon was los ist. Klar ist das meistens keine Absicht, aber toll finden muss man das ja als Außenstehender auch nicht oder?
Allerdings kritisierst du ein solches störendes Verhalten explizit nur bei Kindern. Als ob sich erwachsene tendenziell höflicher/sozialer verhalten würden...seltsam. Und weil das eben NICHT so ist und du trotzdem nur das unerwünschte Verhalten der Kinder erwähnst und kritisierst, baust du damit die Suggestion auf, diese würden naturgemäß besonders oft stören...und erschaffst damit ein Feindbild.

Es wird sicher irgendeinen Grund haben, warum du ausgerechnet den Kindern (die sich gegen solche Vorwürfe nicht angemessen wehren können) die "Sünden der ganzen Menschheit" aufbürdest, um sie anschließend dafür symbolisch in die Wüste zu schicken...

2.bild
Keine Kinder...

em-6-HA-Bilder-Fotogalerien-Warschau
Ich kann kein Kind sehen...

syrische-sicherheitskraefte-militaeruebu
Ist hier irgendwo ein Kind?

sudan-suedsudan-540x304
Siehst du hier irgendwo ein Kind?

Wutanfall-w1
Oh...hier, ja!


melden

Kinder? Nein danke!

12.09.2014 um 19:25
@keie

Also ich sehe immer wieder die Politik in der Kritik, weil sie das Kinderkriegen nicht fördert, gleichzeitig bedeutet das ja ein Verständnis für Menschen, welche keine Kinder bekommen.

Für Familien mit vielen Kindern rollt hingegen niemand den Teppich aus.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

12.09.2014 um 19:28
Zitat von PallasPallas schrieb:Hier geht es nicht um Schuld oder Unschuld, sondern einfach darum, dass nicht alle Kinder als ach-so-wundervolle Wesen sehen.
Ich hatte genau erklärt, wie ich von "kein Unschuldslamm" auf "Schuld" komme.
Zitat von PallasPallas schrieb:Es ist klar, dass Babys oft stundenlang schreien, aber wenn ältere Kinder einen Heidenlärm veranstalten, fragt man sich schon was los ist. Klar ist das meistens keine Absicht, aber toll finden muss man das ja als Außenstehender auch nicht oder?
Das ist dann aber eine Frage der Erziehung der Kinder und eigenen Ausgeglichenheit, und nicht eine Tatsache, dass alle Kinder einen Heidenlärm machen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Wer unbedingt Kinder hat oder Kinder haben will, soll meinetwegen welche haben, aber nicht dauernd in die Lebensentscheidungen anderer Menschen reinreden.
Ich rede niemandem rein! - ich habe doch selbst keine Kinder.
Es geht immernoch lediglich um die Darstellung, dass die Kinder quasi Schuld daran wären, dass man sie nicht mag.
Zitat von keiekeie schrieb:Am aggressivsten ist der Mensch im Alter von zwei Jahren. Nur haben natürlich 2-jährige nicht die körperliche Kraft, um damit viel anrichten zu können. Untereinander gehen sie aber, wenn man nicht eingreift, auf's äußerste.
Nein, das tun sie nicht alle, sondern die wenigsten, und -wie Du richtig sagst- nur, wenn niemand lenkend eingreift. Meine Schwester ist Erzieherin und hat eine Matratze an die Wand geschraubt, die jeder schlagen und boxen darf, dem danach zumute ist. Seitdem ist auch ein anfangs sehr aggressiver Junge, der die anderen schlug, nie wieder auf ein anderes Kind losgegangen. Er möchte gar nicht weh tun ... er möchte nur seine Aggression loswerden. Zu Hause durfte er das überhaupt nicht, und brauchte daher ein Ventil.

Bei Tieren geht man doch auch oft davon aus, dass wenn sie nicht von Geburt an total verkorkst sind, es an der Erziehung liegt, ob sie lernen, dass sie nicht beissen und treten, kratzen und den ganzen Tag bellen dürfen.
Warum sollen Kinder alleine dafür verantwortlich sein und das quasi aus Bosheit tun, wie es hier manchmal dargestellt wird?

Ich werde übrigens auch nicht angefeindet, weil ich keine Kinder habe. Es ist vielleicht in manchen Gesellschaftskreisen so, aber da würde ich eher auf konservativ-christlich und/oder rechtsaussen tippen. Alle anderen lassen sich meine Lebenssituation schildern und sind damit vollkommen zufrieden.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

12.09.2014 um 19:34
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Für Familien mit vielen Kindern rollt hingegen niemand den Teppich aus.
Dem kann man in der Tat auch nicht widersprechen. Möglich, dass sich aus diesem Grund auch manchmal Fronten verhärten.
Zitat von FFFF schrieb:Warum sollen Kinder alleine dafür verantwortlich sein und das quasi aus Bosheit tun, wie es hier manchmal dargestellt wird?
Falls du mich (mit) meinst, dann habe ich extra dazugeschrieben, dass ich das wertfrei meine. Aggression an sich war nötig, dass der Mensch so lange überleben konnte.

Insgesamt denke ich aber schon, dass der Mensch gegenüber dem Tier (das du ja hier auch erwähnst) mehr Erfindungsreichtum besitzt, wie er sadistische Triebe ausleben kann. Das aber nur am Rande, denn das betrifft jetzt nicht speziell Kinder.


melden

Kinder? Nein danke!

12.09.2014 um 19:37
@FF

Nein Kinder sind nicht Schuld daran, dass ich sie nicht mag, bzw. keine bekommen will. Wo hast du diese Aussage herausgelesen?

@kakaobart

Erwachsene können und sind sogar noch schlimmer als Kinder. Aber diese waren auch mal Kinder.
Und Kinder werden leider auch als Soldaten missbraucht, weil sie leicht zu beeinflussen sind.

@insideman

Eigene Kinder garantieren noch lange keine Altersvorsorge.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

12.09.2014 um 19:39
Zitat von PallasPallas schrieb:Eigene Kinder garantieren noch lange keine Altersvorsorge.
Habe ich auch noch nie behauptet.


melden

Kinder? Nein danke!

12.09.2014 um 19:49
Pallas schrieb:
Eigene Kinder garantieren noch lange keine Altersvorsorge.
Auch Menschen, die Kinder nur aus diesem Grunde in die Welt setzen wollen, sollten sich das mit dem Nachwuchs noch einmal ganz genau überlegen. ;)

"Mama, warum habt ihr mich gemacht?"
"Weil du uns später mal versorgen sollst!"


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

12.09.2014 um 19:49
@insideman

Okay, dann habe ich dich mit einem anderen User verwechselt.

Aber man kann auch nicht behaupten, dass Kinder einen nicht einschränken. Es ist nicht nur die Geburt und Verantwortung: Die erste Wochen finden Eltern bekanntlich kaum Schlaf. Und auch später braucht das Kind essen und Kleider und das nicht zu knapp (Wachstumsschub) Später soll es ja auch in den Kindergarten und Schule --> Schulsachen. Auch der Urlaub ist mit kleinen Kindern nicht halb so entspannend, wie ohne.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

12.09.2014 um 19:54
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:"Mama, warum habt ihr mich gemacht?"
"Weil du uns später mal versorgen sollst!"
Diesen Satz würde ich meinen Eltern nie verzeihen.

Übrigens gebe ich hiermit zu, dass ich als Kind ein richtiger Satansbraten war (Obwohl meine Mutter ständig was anderes behauptet)

Ich war laut, nervend, tobend -- ausgenommen, wenn ich zu Besuch bei meiner Oma väterlichseits war -- und auch in der Schule war ich ruhig.


melden

Kinder? Nein danke!

12.09.2014 um 19:55
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber man kann auch nicht behaupten, dass Kinder einen nicht einschränken. Es ist nicht nur die Geburt und Verantwortung: Die erste Wochen finden Eltern bekanntlich kaum Schlaf.
Ich kann mich noch erinnern als ich mir ein neues Auto gekauft habe. Ich konnte auch nicht schlafen und wollte dass die Nacht schnell vergeht damit ich wieder rumfahren kann.

Damit meine ich, dass es, wenn man Kinder haben will und diese dann auch über alles liebt, anders empfunden wird.

Das hat nichts damit zu tun dass man natürlich dennoch Schlaf braucht, aber ich bin mir sicher ich erfahre dadurch keine Einschränkung im eigentlichen Sinne.

Denn wenn ich frisch Vater geworden bin, habe ich andere Gedanken als meinen 8h Schlaf.

Genauso wie ich keinen Bock habe mit einem Hund 3 mal Gassi zu gehen, wird das für einen Hundebesitzer kein Problem sein, weil er sich bewusst entschieden hat einen Hund zu halten und daran Spaß hat.

Auch wenn der Hund raus muss, wenn grad die Super Nanny auf RTL läuft.
Zitat von PallasPallas schrieb:Und auch später braucht das Kind essen und Kleider und das nicht zu knapp (Wachstumsschub) Später soll es ja auch in den Kindergarten und Schule --> Schulsachen. Auch der Urlaub ist mit kleinen Kindern nicht halb so entspannend, wie ohne.
Abgesehen davon dass man die Kinder auch Personen kurzfristig übergeben kann denen man vertraut, brauchen auch Tiere Essen, eine Leine, Tierarzt und was halt so anfällt.

Wenn du ein teures Hobby hast, wirst du es dir auch leisten wollen.


2x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

12.09.2014 um 20:06
@insideman

Ein Auto kann man auch nicht mit einem kleinen Kind vergleichen. Außerdem schreit es nicht mitten in der Nacht, damit du den Tank nachfüllst :troll:
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das hat nichts damit zu tun dass man natürlich dennoch Schlaf braucht, aber ich bin mir sicher ich erfahre dadurch keine Einschränkung im eigentlichen Sinne.
Kann sein, dass es an den Hormonen liegt wenn man so empfindet, was biologisch gesehen sinnvoll ist.

Wenn Kinder gewünscht sind und die Eltern es sich finanziell auch leisten können es zu versorgen (und damit meine ich kein Smartphone für einen 5-jährigen oder sonstigen Krimskrams), dann ist es natürlich super.

Aber viele Kinder, ich behaupte mal ganz frech, die Mehrheit entsteht ungewollt. Da ist entweder die Verhütung schief gegangen oder man hat erst gar nicht verhütet, mit dem irrsinnigen Gedanken, es kann gar nichts passieren ... Viele Eltern arrangieren sich dann damit, wenn das Kind mal auf der Welt ist und lieben es auch und kümmern sich um es, so gut sie können, was lobenswert ist.

Aber andere können einen regelrechten Hass auf ihr Kind bekommen, wodurch dieses zu leiden hat. Und die rhetorische Frage lautet jetzt: Ist es für ein Kind schlimmer nie geboren zu werden oder in eine lieblose, hasserfüllte Welt zu leben?


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

12.09.2014 um 20:09
Zitat von PallasPallas schrieb:Ist es für ein Kind schlimmer nie geboren zu werden oder in eine lieblose, hasserfüllte Welt zu leben?
Ich habe hier stets geschrieben, dass all jene die sich hier gegen Kinder aussprechen, unbedingt keine bekommen sollen.

Auch das ist nachlesbar.


melden

Kinder? Nein danke!

12.09.2014 um 20:21
@insideman

Das war auch allgemein gehalten und nicht spezifisch an dich gerichtet.

Aber in dem Punkt hast du Recht. Nur ist die Welt leider nicht so und mir tun die Kinder leid, die von ihren Eltern abgelehnt werden, da sie ja im Prinzip nichts dafür können.


1x zitiertmelden

Kinder? Nein danke!

12.09.2014 um 20:22
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber in dem Punkt hast du Recht. Nur ist die Welt leider nicht so und mir tun die Kinder leid, die von ihren Eltern abgelehnt werden, da sie ja im Prinzip nichts dafür können.
Was aber nicht bedeutet, dass sie es rückblickend dann bereuen geboren zu sein, was dieses Argument auch eher entkräftet.


2x zitiertmelden