waterfalletje schrieb:Ich lese hier von dir ein sehr unsachlichen kommentar.
Wenn du von meine aussage auf das wort kinderhasser kommst.
Nein, unsachlich war hier gar nichts, da ich eindeutige Gründe dafür habe, die Bezeichnung "Kinderhasser" verwendet zu haben. Immerhin wurde mir, Valkyre und vielen anderen Usern, die keine Kinder haben möchten, seitens navigato und kakaobart bereits pauschal und voreingenommen Kinderhass unterstellt.
Und dann kam dein ach so sachlicher Beitrag, wo wieder mit "ihr alle" pauschalisiert wurde. Wer soll denn bitte "wir alle" sein? Wer so pauschal argumentiert, kann unmöglich einen differenzierten und unvoreingenommenen Blick auf die Dinge haben. Und dann noch die dreiste an den Haaren herbeigezogene Unterstellung, "wir alle" seien, salopp ausgedrückt, depressiv oder hätten Todessehnsucht.
Solche Kommentare sind an Anmaßung kaum zu überbieten und da ist es auch nicht notwendig, deine abwertende Haltung gegenüber gewollt kinderlosen Menschen noch weiter zu präzisieren, sie ist schon überdeutlich zwischen den Zeilen erkennbar. Mir musst du also definitiv nicht Unsachlichkeit unterstellen. Pack dir mal lieber an die eigene Nase.
waterfalletje schrieb:Und ich gehe davon aus wenn Eltern egoismus vorwirfst, das sie euch bekommen haben um als püppchen zu halten, ihr weiterhin nicht viel bekommen habt, weder aufmerksamkeit noch viel liebe, keine da war wo ihr nachts aufgewacht seit weil ihr fieber hattet.
1. So ein Blödsinn, auf höchstem Küchenpsychologie-Niveau!
2. Und wieder hat man hier das pauschalisierende und abwertende "ihr".
3. Es geht hier um rein objektive und gegebene Tatsachen, ohne jegliche Wertung, wie mein Beitrag es wohl deutlich macht:
waterfalletje schrieb:Denn es ist nun mal primär ein egoistischer Gedanke, wenn Paare sich Nachwuchs zulegen, denn sie handeln hier einzig nach ihren eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen. Was ja nicht zwangsläufig etwas Negatives sein muss. Es ist einfach wie es ist.
Das ist eine Tatsache, die sich nicht bestreiten oder leugnen lässt. Wer Kinder kriegt, tut das i.d.R., weil er das möchte.
Klar, es gibt auch welche, die ungewollt schwanger werden oder Kinder bekommen, weil sie einem "Gruppenzwang" erliegen ("Alle haben Kinder, also will ich auch welche"). Aber das sind eher Ausnahmen, ich rede jedoch von Regelfällen. Und i.d.R. gehen Paare von ihren eigenen Wünschen aus, wenn sie sich fürs Kinderkriegen entscheiden, ergo sind die Gründe egoistischer Natur (Ego = griech. & lat. "Ich").
Bei näherer Betrachtung dient sogut wie alles, was der Mensch tut, direkt oder indirekt seinem eigenen Interesse. Altruistisch handelt der Mensch nur selten. Und, wie schon mehrfach gesagt, ist das ein objektiver Fakt ohne jegliche Wertung, d.h. diese Art von Egoismus ist keineswegs als etwas Negatives, aber auch nicht als etwas Positives zu betrachten, sondern ist einfach eine gegebene Tatsache, weil es in der Natur des Menschen liegt.
Negativ oder objektiv zu werten ist das ganze erst, wenn man beobachtet, was dieser Mensch aus diesem egoistischen Impuls macht. Macht er das beste oder das schlimmste draus? Im Falle von Kinderkriegen heißt das also: Wird er seinen Nachwuchs nach bestem Wissen und Gewissen erziehen oder nimmt er seine Aufgabe auf die leichte Schulter?
Ich denke, das ist nun einleuchtend.