Ähm ja an den Antworten merkt man ja wie schwierig es wird.
Ich denke es läuft etwas gesellschaftlich schief wenn die Entscheidungen der Menschen zum eigenen Unheil führen.
Man muss da nun mal auch gesellschaftlich denken, weil diese Entwicklung auch jeden einzelnen betrifft und immer stärker betreffen wird. Ich möchte nicht das die Steuern/Sozialabgaben immer weiter steigen, das ist eine Gefahr für Wohlstand und Gesundheit.
@DoorsDie ständigen Arbeitslosenstatistiken sind nur eine Sache, man übersieht gerne das die Rentner die weitaus größere Belastung für die Wirtschaft darstellen.
Du weißt auf Migranten als Arbeitskräfte hin die den eigenen Bevölkerungsschwund ausgleichen sollen.
Ja das ist eine Möglichkeit die allerdings für die betreffende Gesellschaft auch Nachteile hat.
Denn mit immer mehr werdenden Migranten muss man hinnehmen das eine Vermischung stattfindet und man in seinem Alltag immer mehr Ausländer hat die sich teilweise anders kleiden und verhalten, zudem sind es überwiegend Unterschichts Migranten die auswandern, man muss also stark in gezielte Integration und Bildung investieren die nicht überall erfolgreich sein wird.
Ich bin als Ausländer sicher kein Ausländer Feind aber dauerhaft würde eine solche Entwicklung dazu führen das nach und nach die einheimische Bevölkerung durch Migranten ausgetauscht wird bis die Kultur hier langsam ihre Mehrheit verliert und damit auch seine Führungsrolle.
Es ist durchaus realistisch das in den nächsten Jahrzehnten die Migranten in den Großstädten (wo es sie überwiegend hinzieht) die Hälfte der Bevölkerung ausmachen.
Bereits jetzt ist in vielen Großstädten der Anteil von ausländischen Kindern zwischen 30% und 50%.
Das willst du? Und die unzähligen Rechtsextremen die definitiv als Reaktion darauf entstehen werden.
@SoleyNein das war kein Spaß, wenn die Wirtschaft zu kolabieren droht müsste die Politik entweder schauen wie naiv die Menschen sind oder sie wird es attraktiver machen das man ein Kind bekommt und unattraktiver wenn man keine bekommt.
Soley schrieb:Ohje....jedem das seine. Wenn du arbeiten gehen willst und deine Frau hinterm Herd stehen soll und die Kinder produziert, bitte, wenn du dann auch noch eine findest die das freiwilligt mitmacht, auch bitteschön. Aber lass doch den Rest der Menschen in Ruhe und selbst ein Leben nach deren Geschmack führen...
Es geht gar nicht um mich, so was hatte ich nicht vor.
Das ist nur eine Prognose, konservativere Denkweisen nehmen in härteren Zeiten zu und bei der Kinderlosigkeit die uns erwartet werden die Zeiten härter werden.
Das ist einfach nur Psychologie, so sind die Menschen.
Soley schrieb:Jup, darum geht es ja auch hier. Wie Doors so schön sagt, Kinder oder keine sind reine PRIVATSACHE. Was der Staat davon hält ist mir sowas von egal...
Ach ich bezweifle das Leute wie du immer noch so denken werden wenn ihr Lohn nur noch gerade so für Nahrungsmittel ausreicht.
Letzendlich seit ihr selber schuld, wenn genug von euch vernünftig sich für Nachwuchs entscheiden würden würde diese Sache den Staat weiterhin nicht groß interessieren.
Aber mit solchen Geburtsraten wie jetzt seit ihr dafür verantwortlich das der Staat sich immer stärker einmischen wird.