Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

2.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Rassismus, Ausländerfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

11.12.2009 um 10:29
@oma


Wirst Du allerdings pauschalversteuert oder nutzt einen Firmen-PKW, zahlt Dein Arbeitgeber Kirchensteuer für Dich, auch wenn Du Hindu oder Satanist bist.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

11.12.2009 um 12:56
Zitat von DoorsDoors schrieb:Woher kommen heute Migranten, wenn sie aus einer Bronzezeitkultur stammen?
Das war ein Vergleich nur um das ganze zu veranschaulichen und nicht mehr. Aber wenn du mich fragst woher die kommen könnten mal abgesehen davon das du eine Zeitmaschine im Keller stehen hast^^... Kennst du den Film: "Die Götter müssen verrückt sein"?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie manifestieren sich Glauben und imaginäre Götter in einer Gesellschaft?

a) Der Staat treibt Kirchensteuer ein

b) Gerichte setzen Sonntags-Schliessungen von Läden durch

c) Bereits lange vor religiösen Feiertagen werden Städte dekoriert

d) Die Gläubigen werden mit Lärminstrumenten zum Gottesdienst gerufen

e) Den Interessensverbänden imaginärer Gottheiten werden Sendezeiten eingeräumt
a) Müssen meines Wissens nur Menschen zahlen die auch in einer Kirche sind. Jeder kann austreten und dann hat sichs auch mit der Kirchensteuer.
b) Die Menschen brauchen eben auch mal einen Ruhetag in der Woche um sich zu erholen. Das es der Sonntag ist, ist eben gewohnheit aber grundsätzlich wär jeder andere Wochentag genauso gut.
c) Ist eben Tradition das man die alten Feste mit etwas Dekoration feiert aber denk mal selbst nach, wer glaubt hier noch ernsthaft an den Nikolaus oder das Christkind? Das sind ein paar kleine Kinder und nicht mehr.
d) Die meiste Zeit läuten diese "Lärminstrumente" zu bestimmten Uhrzeiten was in Verbindung zur Turmuhr, wenn man keine Uhr dabei hat oder wie früher auch kaum einer eine hatte doch recht praktisch und sinnvoll ist. Auch ist Glockengeläut eher neutral, es bimmelt halt etwas, mehr nicht und solange der Priesterfuzi nicht anfängt von seinem Turm mit dem Megaphon seine Predigt runterzuplärren kann man da auch einfach ignorieren.
e) Sollte man wenn möglich ändern sofern das im zusammenhang mit unseren Grundrechten möglich ist. Denn auch wenn unsere Gesellschaft wie schon geschrieben Wissenschaftlich, Rational und Menschbezogen ist, so kann doch jeder dank der Menschenrechte seine Meinung frei äussern und für sich seinen Glauben für sich selbst leben, wenn ihr ihn denn aus eigener geistesschwäche nötig hat.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

11.12.2009 um 13:32
@Doors
Es geht auch nicht grundsätzlich darum ob jetzt eine Kultur stark vom Glauben geprägt ist und die andere überhaupt keinen Glauben mehr an irgendwas hat, sondern auch wie das ganze ausgelebt wird. Ist eine Kultur noch auf eine Art und Weise vom Glauben geprägt wie bsp. bei uns im Mittelalter mit glaubenskriegen, der Kirche als gesetzgebende alltagsbestimmende Instanz usw. dann passt diese einfach nicht ins Europa des 21. Jahrhunderts genauso wenig wie der Stamm des Buschmanns aus obig genannten Film hierherpassen würde.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

11.12.2009 um 14:35
@LoN

Wenn ich jemanden als geringfügig Beschäftigten pauschal versteuern muss, so muss ich als Arbeitgeber Kirchensteuer abführen, auch wenn dedr beschäftigte KEIN Kirchenmitglied ist.
Wenn ich als Arbeitnehmer einen Firmenwagen privat nutzen darf, unterliegt dieser der Pauschalversteuerung und es wird für den PKW Kirchensteuer fällig. Selbst wenn der PKW maximal an den Grossen Kolbenfresser glaubt.


Und apropos Glaubenskriege: Mischehen zwischen Katholiken und Protestanten waren in der BRD bis 1983 durch vatikanischen Erlass verboten.

So lange ist das Mittelalter gar nicht mal her.


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

11.12.2009 um 15:43
@LoN
für die einen ist diese "kultur" - die lebensweise nun mal fremd

und jeder versteht unter "nationaler kultur" was völlig anderes - der eine ist christlich. geprägt - der andere lebt atheistisch, ein anderer hat es mit der esoterik - - -

deshalb gibt es eben auch keine "leitkultur" -

und durchaus können verschiedene menschen mit unterschiedlichsten lebensansichten auch miteinander zusammenleben - wenn sie in ihrer individuellen besonderheit ernst genommen werden

so simple ist das - - wir treffen uns regelmäßig mit andersgläubigen, anders denkenden und es funktioniert - - -


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

11.12.2009 um 15:48
Ich bemesse die Menschen nicht danach, was sie glauben, sondern was sie tun. In die Köpfe kann (und will) ich nicht hinein sehen - an den Taten sollt ihr sie erkennen.

Zentrale, allgemein verbindliche und verbindende "Leitkulturen" gibt es ohnehin nicht.

Glücklicherweise. Die Menschen sind nämlich alle Individuen (Wer hat da eben "Ich nicht!" gerufen?) und somit alle höchst verschieden - das ist auch gut so. Sonst wäre es nämlich unerträglich.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

11.12.2009 um 15:57
@Doors
wobei - damals in china - alle die gleiche kleidung, den gleichen haarschnitt - - hat schon was

da weißte wenigstens: alle sind gleich - mit dem "einheitlichen" denken scheint es nicht so zu klappen - -

jetzt sind alle verschieden angezogen, haben gefärbte haare - und auf einmal besinnen sie sich auf die gemeinsame abneigung gegen bestimmte andere menschen . . .


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

11.12.2009 um 16:06
@kiki1962


Einheitliche Kleidung verstellt auch nur den Blick, Uniform gaukelt Uniformität vor, die es nicht gibt. Traurig das Land, das seine Bürger uniformieren muss, um sie "gleich" zu machen.

Das hat nicht mal in China unter Mao geklappt.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

11.12.2009 um 16:21
@Doors
ich denke, dass du nicht abstreitest, dass es eine art "kollektives" ablehnen anderer kulturen, religionen gibt - und wenn ich das hier lese dann ist die ablehnung genauestens "definiert" - -

und "einheitsaussagen" gibt es auch von "anpassung" ist die rede - von "normen" und natülich die damit stattfindende "integration" - -

mir alles ein dorn im auge - - ich will nicht "angepasst" sein - "integriert" sein - ich will keine "normen"

für mich gibt es einen grundsatz: behandle andere so wie du selbst behandelt werden willst


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

11.12.2009 um 16:31
@kiki1962


Natürlich sind es immer Majoritäten, die Minoritäten ablehnen.
Aber dem muss ich mich als kleine radikale Minderheit ja nicht anschliessen.


Süddeutsche Zeitung 20.7.09:


Fast 20 Jahre nach dem Mauerfall herrscht in Ostdeutschland eine weit verbreitete Unzufriedenheit mit der Politik und den sozialen Verhältnissen. Laut einer Studie des Sozialverbandes "Volkssolidarität" halten zwar 67 Prozent der Ostdeutschen Demokratie für "wichtig", aber nur elf Prozent sind zufrieden mit der politischen Praxis in Deutschland. 41 Prozent zeigten sich ausländerfeindlich. (...)

Die Umfrage zeigt zudem, dass die Ablehnung von Ausländern in Ostdeutschland auf einem hohen Niveau verharrt, obwohl lediglich etwa zwei Prozent Ausländer dort leben, deutlich weniger als im Westen. 41 Prozent sind der Meinung, dass zu viele Ausländer im Land leben, im vergangenen Jahr waren es 40 Prozent gewesen.

35 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass die Zuwanderer viele soziale Probleme wie Wohnungsnot, Arbeitslosigkeit oder Kriminalität verschärften. Die Ablehnung treffe eine Gruppe, die auch von der Politik "als Problemverursacher hingestellt werde", sagte der Leiter der Umfrage, Reinhard Liebscher."





2% Ausländer - 41% Ausländerfeinde.

Mein reden: Der Antisemitismus braucht keine Juden, der Rassismus keine "Fremden".








"Der Rechtsextremismus unter Jugendlichen in Deutschland habe erschreckende Ausmaße angenommen, heißt es dazu in einem Bericht der „Deutschen Welle“, in dem die Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts des Bundeslandes Niedersachsen vorgestellt wird. Demnach geben bundesweit fast 4,9 Prozent der Jungen im Alter von 15 Jahren an, Mitglied einer rechtsextremen Gruppierung oder Kameradschaft zu sein. Bei den Mädchen im gleichen Alter sind es 2,6 Prozent. Das übersteige, dem Direktor des Instituts, Christian Pfeiffer, zufolge die Zahl aller Mitgliedschaften Jugendlicher in politischen Parteien.

14,4 Prozent der Jugendlichen seien als "sehr ausländerfeindlich" einzustufen - darunter 19 Prozent der Jungen und 9,6 Prozent der Mädchen. Befragt wurden in den Jahren 2007 und 2008 insgesamt fast 45.000 Schüler aus 61 repräsentativ ausgewählten Landkreisen. Die Befragten waren durchschnittlich 15 Jahre alt."

Quelle - und Möglichkeit, die komplette Studie herunter zu laden:

http://www.endstation-rechts.de/index.php?option=com_k2&view=item&id=1281:studie-fast-15-prozent&Itemid=584#


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

11.12.2009 um 16:40
@Doors
deine "posts" kenne ich - und unsere "insel" ist eine "börse" an informationen - das wissen die leute auch - wer gut hörbar gegen ausländer wettert (eben weil wir so gut wie keine haben) - muss bei mir antreten

bauschales lasse ich nicht gelten - als konkret - - nur es gibt nichts konkretes - da muss ich ihnen schon massiv "helfen" - - und zwar natürlich mit argumenten für die "fremden" - ich informiere über alles, was ich weiß und selbst erlebte mit anderen "kulturen" - - die gehen dann leise wieder weg - -

und sie wissen "sperre" ist für sie knallhart - -

wir sind eben keine "tafel" - -


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

11.12.2009 um 16:45
@kiki1962


Manchmal frage ich mich, ob Rassismus tatsächlich ein "Unterschichtsproblem" ist - oder ob sich in bürgerlichen Kreisen nur keiner traut, zu sagen "Ich möchte alle Dunkelhaarigen ausweisen/totschlagen/vergasen" oder was auch immer.
Funktioniert das die soziale Kontrolle besser? Wäre es ein Karrierehemmnis oder führte in die soziale Isolation?

Denn früher waren es ja oftmals die "Eliten", die antisemitisch, rassistisch, voller nationaler Überheblichkeit waren, sieht man sich Deutschland bis 1945 an.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

11.12.2009 um 16:54
@Doors
ausländerfeindlichkeit in seiner gesamten -ismus-form findet sich in allen "schichten" (klassen früher) - egal ob bildungsnah oder -fern

und die schlagworte sind die gleichen - wenn es da wenigstens abstriche gäbe ;)


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

11.12.2009 um 18:00
Zitat von kurt60kurt60 schrieb:Also wenn ihr zu den Guten gehört dann braucht ihr euch auch nicht fremd zu fühlen.
@kurt60


ich glaube du hast da was falsch verstanden.
ich bin deutscher. deutscher als ich kann man kaum sein. aber warum sollte ich ausländerfeindlich sein? weil sich ein par von denen wie arschlöcher verhalten?
tun die deutschen selber doch auch dann müsste ich ja meine eigenen landsleute
auch hassen.
aber in einem punkt stimme ich schon zu.
wenn ausländer nach deutschland kommen sollen sie unsere geflogenheiten respektieren.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

11.12.2009 um 18:50
@Feingeist
respekt - hin wie her . ..


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

11.12.2009 um 19:15
@Winni78
ich schrieb:
In Ländern wie Kanada zB. gibt es so gut wie keine Ausländerfeidlichkeit.
Liegt vermutlich hauptsächlich an der geringen Bevölkerungsdichte.
Sobald, wie bei uns, zu viele Menschen auf einem Fleck hocken, treten sie sich irgendwann zwangsläufig auf die Füsse, und Ärger ist vorprogrammiert.

Deine Antwort:
Schwachsinn...... In kanada ist es nur schwerer reinzukommen. Du musst französisch und english verhandlungssicher sprechen, darfst nicht vorbestraft oder unmengen schulden haben. Und du mußt nen job in aussicht haben wobei noch dazu kommt das du einem canadier der die selbe qualifikation hat wie du nicht den job wegnehmen darfst. Heißt die einheimischen kommen vor den ausländern. Und das finde ich völlig ok so, wenn ich nach canada einwandern will habe ich was dazu beizutragen und nicht einen auf dumm zu tun und warte bis mir alles vorgekaut und erledigt wird.
hm...
Schön wäre natürlich auch gewesen, wenn Dein "Kommentar" wenigsten einbisschen etwas mit meinem Text zu tun hätte. Aber leider erschliesst sich mir momentan recht wenig von dem, was Du da so rumschreibst.

(Kein Zusammenhang, kein Sinn, kein Plan von nix.)


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

11.12.2009 um 19:24
@rockandroll

traurig das man nicht deine meinung hat? Ich denke eher du hast keinen plan von nix. Und zu deiner info, selbst in canada gibt es ausländerfeindlichkeit, aber brauch ich dir bestimmt nicht zu sagen stimmts? Am besten liest du deinen selber geschriebenen text nochmal durch, dann meinen und dann vielleicht siehst du auch nen zusammenhang, auch wenn du ihn mal wieder nicht sehen willst. ;-)


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

11.12.2009 um 19:26
@Winni78
lmaA :)


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

11.12.2009 um 21:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Und apropos Glaubenskriege: Mischehen zwischen Katholiken und Protestanten waren in der BRD bis 1983 durch vatikanischen Erlass verboten.
Nichts für ungut Doors aber wer sowas mit einem Glaubenskrieg gleichsetzt der ist schon bischen arg neben der Spur. Wenn du schon Beispiele nennen willst, wie wärs mit den Kreuzzüge oder dem Dreißigjährigen Krieg und die liegen einiges mehr als ein paar Jahrzehnte zurück.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und jeder versteht unter "nationaler kultur" was völlig anderes - der eine ist christlich. geprägt - der andere lebt atheistisch, ein anderer hat es mit der esoterik - - -

deshalb gibt es eben auch keine "leitkultur" -
Hast du mal darüber nachgedacht, das genau das unsere Leitkultur ist? Ein bischen christlich, ein bischen atheistisch, ein bischen esoterisch aber alles auf einem gemäßigten Niveau. Niemand hat hier etwas für extrem-Christen übrig welche sämtliche Ortschaften mit Kirchen vollpflastern, die Bibel als Gesetzesbuch, Kirchenpflicht, Hexenverbrennungen usw. wollen. Genauso wenig hat man für den extrem-Atheisten übrig der Kirchen abreißt, Bibeln verbrennt und gewaltsam gegen Gläubige vorgeht...und der extrem Esotheriker ist so abgehoben das er eh bar jeglicher Vernunft ist.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:so simple ist das - - wir treffen uns regelmäßig mit andersgläubigen, anders denkenden und es funktioniert
Das funktioniert eben nur, weil du dich dann auch mit Leuten triffst die eben egal welchen Glauben, Denkweise usw. sie haben, sie bereit sind auch auf dich einzugehen und somit haben sie bereits ein Niveau erreicht das dem deinen ähnlich ist und das vielen anderen dieses Glaubens/Denkweise unter umständen vollkommen fehlt.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

11.12.2009 um 22:29
@LoN
diese denkweise von der du sprichst hat etwas mit menschen zu tun, die alle irgendwann in ihren leben irgendwelche einschnitte erlebten - und das diese sagten: so nicht - kein ausgrenzen, keine feindschaft, keine ignoranz

vielleicht muss man erst ablehnung, mißachtung, diskriminierung erleben, um neue wege zu beschreiten

wurde zwar wegen meiner äußerung kritisiert - formuliere sie aber trotzdem noch mal: wer ausländerfeindlich ist - ist menschenfeindlich . ..


melden