@Chris0815Und weißt du, was das wirklich schlimme an der Sache ist, das, was mir Angst macht?
Ich weiß noch nicht mals, ob ich nicht auch zu solch einer Bestie mutieren kann, wenn extreme Umstände oder ein großer Gruppenzwang mich darauf "trimmen" will, im Gleichklang der vorherrschenden Mächte Morde zu begehen, wenn man sich an dem Beispiel des dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte ein "Beispiel" nehmen mag.
Kann ich das wirklich mit Bestimmtheit sagen, dass ich einer derjenigen sein werde, der sich gegen die Strömung stellt, gegen den Wind?
Ich bin mir das überhaupt nicht sicher...
Ein Beispiel:
Während meines Studiums gab es eine Dozentin, die furchtbar schlechte Vorlesungen hielt... es war chaotisch, verwirrend und absolut unverständlich... kaum einer war in der Lage, venünftige Aufzeichnungen schriftlich festzuhalten von dem, was dort die Dozentin von sich gab.
Es wurde immer und immer schlimmer.
Dennoch... wenn man sich halt Mühe gab, war auch das zu schaffen.
Jetzt wollte aber der Hauptteil der Studierenden in diesen Vorlesungen diese Dozentin nicht mehr haben und organisierte eine Unterschriftensammlung zur Absetzung dieser Lehrkraft.
Ich war zwar auch der Meinung, einer der schlechtesten Dozentinnin der Uni in dieser Vorlesung zu haben, wollte aber eigentlich NICHT unterschreiben, weil ich doch noch ganz gut damit leben konnte...
Ich habe trotzdem unterschrieben, obwohl ich eigentlich nicht wollte.
Die Unterschriftensammlung wurde an den Diroktor der UNI weitergeleitet, der diese dazu benutzt hatte, die Dozentin später nicht auf eine C3-Professur zu heben (die die Dozentin sonst bekommen hätte). Später erfuhren wir, dass der Direktor ohnehin schon seit geraumer Zeit einen Grabenkrieg mit seinen angestellten Lehrkräften führte und diese Unterschriftensammlung kam ihm da gerade recht, um noch mehr Stimmung zu machen.
Die Dozentin hat dann bei der nächsten Vorlesung vor Wut geweint, mitten vor der ganzen anwesenden "Belegschaft" der Studenten.
Ich kam mir irgendwie erbärmlich vor, nicht zu mir gestanden und die Unterschrift nicht einfach abgelehnt zu haben (wie ich das eigentlich wollte), aber ich wollte einfach nicht quer schießen.
Später habe ich dann mit einer Studentin gesprochen, die NICHT unterschrieben hat.
Sie sagte mir, man habe versucht, sie ziemlich intensiv zu überreden, aber sie habe sich standhaft geweigert.
Persönlich habe ich mich mit der besagten Dozentin immer gut verstanden und ich fand sie, trotz ihrer pädagogischen Unfähigkeit, sehr nett... nach dem Zwischenfall guckte sie mich nicht mehr mit dem Ar.... an.
Soweit dazu, dass ich mich von einem Gruppenzwang nicht beeinflussen lassen würde.
:-s