Bettman schrieb:Die damit einhergehenden Hormon- und Stoffwechselschwankungen triggern Migräneanfälle enorm.
Ja, davon kann ich auch ein Lied singen. Bei mir hat sich das enorm verbessert, seitdem ich keine Hormone mehr schlucke. Ich habe oft 1 Abend Probleme, ca. 1 Woche bevor ich meine Periode bekomme. Da merke ich förmlich die Hormonschankungen (PMS lässt grußen mit viel Appetit und Stimmungsschwankungen oO)
Ich habe bereits seit meiner frühen Jugendzeit Migräne. Es war phasenweise ein großes Problem, seit ein paar Jahren ist es nicht mehr so schlimm. Größtenteils kann ich folgende Trigger bei mir ausmachen:
- Hormonschwankungen
- extreme Wetterwechsel
- bestimmte Nahrungsmittel (bei mir z.B. Sojasauce oder Apfelsaft...)
- STRESS und / oder zu viele Termine innerhalb der Woche
meine letzte Migräne hatte ich nach einem Konzert, auf dem der Ton total bescheiden war... so übersteuert, dass mir zum Ende hin fast schlecht war. Davor war mein letzter Migräneanfall so ca. 4-5 Monate her. Ich bin heilfroh, dass es dahingehend nicht mehr so heftig ist. Schmerzmittel habe ich noch keins gefunden, was hilft. Das Notfalltriptan erhielt ich letztes Jahr vom Hausarzt, hatte es aber bei meiner letzten Attacke nicht dabei.
Generell sind auch die Migräneanfälle total unterschiedlich - manchmal liege ich nur einen halben Tag flach, manchmal mit Übelkeit, manchmal ohne... aber immer mit Geräusch- und Lichtempfindlichkeit.
joleen schrieb am 02.03.2023:Ich faste zur Zeit (verzichte auf Milchprodukte und Zucker), keine Ahnung ob dies ein Auslöser dafür sein könnte. :ask:
Der Verzicht von heute auf morgen auf Zucker kann tatsächlich Entzugskopfschmerzen begünstigen, die dann wiederum eine Migräne auslösen können. Bei Kaffee kann sowas auch passieren.