@georgerus In meinem Fall sind Kopfschmerzen und Migräne ein frühkindliches Problem, das ist wahr. Aber Migräne ist eine komplexe Sache, das kann so viele Ursachen haben, bestimmt nicht nur psychische. Dann noch der erbliche Faktor, das hat mir mein Vater weitergegeben. Dafür hab ich die große Hoffnung, das es mit dem Alter besser wird, das ist nämlich bei ihm der Fall.
Bei mir ist es halt die Stressbewältigung, ich weiß auch, dass es vorrangig an meiner Persönlichkeit liegt, man kann daran arbeiten, aber wenn man Verhaltensmuster und Einstellungen seit der Kindheit an hat, dann kann man das nicht einfach in ein paar Monaten umprogrammieren. Das ist ein Prozess, entweder wird der nie erreicht oder über viele Jahre. Tabletten bekämpfen immer nur Symptome, nie die Ursache. Ich sag mir dann immer: Es gibt Schlimmeres, wenn ich mir andere ansehe, was die für ein Päckchen mit sich rumschleppen müssen. Das ist auch mein einziges gesundheitliches Problem, die Kopfschmerzen, da hätt es mich schlimmer erwischen können. Und solange die Migräne sich nicht häuft, ist es erträglich, da hab ichs noch ganz gut, wenn ich mir ansehe, wie oft es andere haben...ich würde durchdrehen.