The_Wolverine schrieb:Ich habe eine Ausbildung hinter mir und kann nur sagen: Jawohl, ohne Studium kann es in Bälde ganz finster aussehen in manch einer Branche! Jetzt studiere ich Jura da ich mich nicht mit nem 08/15 Gehalt als Weisungsempfänger abspeisen lassen will...dafür habe ich kein Abitur gemacht!
Die Juristerei ist aber auch eine harte Branche, mit Konkurrenzkampf en masse. Hier werden in der Unibibliothek schon Seiten aus Büchern gerissen, um den Kommilitonen Nachteile bei Prüfungen zu bescheren. Ich durfte letztes Jahr bei einem Gelegenheitsjob als Produktionshelfer einen Juristen kennen lernen, der die selbe Tätigkeit ausübte wie ich... Pervers.
:| Aber ich will Dich nicht entmutigen, mit einer Ausbildung bist Du zumindest auch noch abgesichert.
Eine Weiterbildung zum Meister hat ja auch nicht unbedingt mit dem Betreiben eines eigenen Gewerbes zu enden, man kann auch als Angestellter Meister ein mehr als nettes Gehalt einstreichen. Die Selbständigkeit stellt sicherlich aber auch einen gewissen Reiz dar, klar. Evtl. bringt es Vorteile, sich selbst als "Meisterbetrieb" bezeichnen zu können, wer weiß...
alienvulva schrieb:Klar lohnt sich ein Studium - und wenn's nur der eigenen Befriedigung dient!
alienvulva schrieb:Das Studentenleben würde ich nie, nie, nieeeemals gegen das Leben eines Auszubildenden eintauschen wollen, was mir allerdings auch erst kürzlich so richtig bewusst geworden ist.
Da kann ich Dir absolut zustimmen. Zwar ist es oft anstrengend, richtig fordernd und ab und an auch mal ernüchternd, doch macht es Spaß, wenn man sich für die Thematik interessiert.
:)alienvulva schrieb:Außerdem winkt -wie VolverinE schon bemerkt hat- am Ende des Studiums ein nettes Gehalt, gegen das selbst ein Meister kaum anstinken kann(, sofern man sich denn ausreichend angestrengt und die Lerninhalte nicht auf die leichte Schulter genommen hat :) )
Hier solltest Du aber - zumindest anfangs - nicht zu erwartungsvoll sein. Das Ganze kann leider auch böse enden, wie bei dem oben von mir erwähntem Juristen... Trotzdem kann aber wohl die Mehrheit der Akademiker ein sorgenloses Leben führen.
Subway schrieb:Ich finde nicht, dass es sich unbedingt lohnt.
Ich hoffe deshalb auf ne Ausbildungsstelle.
Mittlerweile gibt es ja diese hybridisierten Ausbildungsgänge: "duales Studium" oder Studium an der Berufsakademie.
Meiner Meinung nach einer der besten Wege, den man gehen kann, finanziell gesehen. Leider gehen da auch einige Vorzüge des Studentenlebens verloren. Dafür bekommt man aber bereits zu Beginn ein fürstliches Gehalt. Diese Ausbildungen gibt es aber vornehmlich nur in technischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen, es ist also leider nicht für jeden etwas dabei. Aber vielleicht wäre es ja eine Alternative für Dich.
;)