Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beruf, Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

12.07.2013 um 06:50
@Linner74
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Naja, hab mal eine Einkommensliste vieler Ausbildungsberufe gesehen und die 2500 bis 4000 Euro brutto Löhne waren deutlich in der Überzahl ( außer der Frisör o. ä.)
netto = brutto? Aber auch als Bruttogehalt finde ich das sehr unrealistisch. Mein alter Beruf ist auch in diesen Gehaltslisten (Arbeitsagentur) drin. Angeblich hätte ich 2500 brutto verdienen müssen. Weder ich noch meine ehemaligen Klassenkameraden aus der Berufsschule haben (noch nicht einmal annähernd) so viel verdient. Da die Branche doch recht überschaubar war und mein ehemaliger Arbeitgeber, einer der größten war, dem es im Vergleich zu unseren kleineren Konkurrenten noch recht gut ging, kann ich mir eigentlich nicht erklären, wie dieser Durchschnittswert (! - hieße ja, dass andere sogar mehr als 2500 Euro verdienen müssen, was ich als absolut unrealistisch ansehe) zusammen gekommen ist.

Generell habe ich den "Eindruck" (ich kenne nicht das Datenmaterial), dass die Gehälter in den Listen für Arbeiter zu hoch angesetzt sind (oder das Arbeitsagentur falsches Datenmaterial bekommt oder falsch auswertet bzw. trickst - ähnlich wie bei den Arbeitslosenstatistiken).

Anzeige
melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

12.07.2013 um 07:02
Noch ein Nachtrag: Die Gehaltslisten sind vielleicht auch für Akademiker zu hoch angesetzt. Erst kürzlich fiel ich auch aus den Wolken, als mir ein bekannter (studierter) Informatiker erzählt hat, dass er bei einem Mittelständler für 2600 brutto angefangen hat . Ich bin allerdings nicht sicher, ob er sich wirklich am unteren Rand der Gehaltsgruppe befindet, oder ob das nicht vielleicht doch ein realistisches Gehalt in seiner Branche ist.


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

12.07.2013 um 09:47
Gehaltslisten sind immer so ne Sache. Viele Faktoren spielen da eine Rolle, Größe des Unternehmens, Standort, Branche, Berufserfahrung etc.

Als ich vor einigen Jahren als Technischer Zeichner angefangen habe, gab es in der Abschlussklasse auch ein riesen Gefälle. Die Leute die für kleine Ing-Büros arbeiteten haben gut ein drittel weniger bekommen als die, die bei großen Anlagenbauern untergekommen sind.


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

12.07.2013 um 09:48
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Naja, hab mal eine Einkommensliste vieler Ausbildungsberufe gesehen und die 2500 bis 4000 Euro brutto Löhne waren deutlich in der Überzahl ( außer der Frisör o. ä.)
Würdest du diese Listen bitte verlinken :).
Die Löhne kommen mir auch etwas hoch vor.


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

18.07.2013 um 11:44
Also mal losgelöst von den reinen Gehaltserwägungen gibt es ja noch andere Gründe um zu studieren bzw. einen Doktortitel anzustreben. Wenn man wirklich auf Dauer in der Wissenschaft bleiben will, dann braucht man schon eine gesunde Menge Enthusiasmus und Idealismus, sonst kommt man ganz schnell unter die Räder. Wenn man es allerdings schafft den aufzubringen und Erfüllung in der Wissenschaft findet, dann kann es ja wohl kaum etwas tolleres geben! Klar man quält sich durch Kolloquien (Archiv-Version vom 12.07.2013), Prüfungen etc., aber dafür kann man sich hauptberuflich mit etwas beschäftigen an dem das eigene Interesse und vielleicht sogar das eigene Herzblut hängt. Allein dafür kann ich jedem der den Drang verspürt sich intensiv und lange mit einem Thema zu beschäftigen raten zu studieren. Nie wieder hat man die Chance das so lange und intensiv zu tun ( und vielleicht sogar noch einen Job damit hinterher zu bekommen) .


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

18.07.2013 um 21:15
@Zaramnor
Mein Reden.


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

18.07.2013 um 23:25
@Zaramnor
Diese Ansicht unterstützt ich ebenfalls. Das dümmste was man machen kann, ist es wenn man aus Prestige-Gründen nach den Doktor hechelt. Ich glaube da stehen Nutzen und Kosten nicht mehr in Gleichgewicht. Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

18.03.2017 um 07:50
"Lohnt sich Studieren überhaupt noch?"

Das ist pauschal sehr schwer zu beantworten. Mit Talent und dem Quäntchen Glück kann man auch ohne Studium einen interessanten und gut bezahlten Beruf ausüben. Umgekehrt kenn ich genug Leute, die mit Studium schlecht bezahlter Arbeit nachgehen.

Letztlich muss man sich die eigenen Prioritäten bewusst machen. Wenn dein Traumjob nur durch Studium erreichbar ist, dann studier.


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

18.03.2017 um 08:02
Ich wünschte man würde fürs Klo schrubben 3000 netto zahlen.
Dann könnten die ganzen Deppen die wegen der Patte studieren, sich das sparen, und gleich nach der Schule in ihren Traumberuf einsteigen.
Interesse besteht ja eh nur am Verdienst.


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

18.03.2017 um 11:03
Gibt auch genug Studierte die heut in der Leiharbeit hängen. Ein Studium ist nicht unbedingt ein Garant dafür nen Haufen Geld zu verdienen^^ Und wer erst mit circa 30 auf die Idee kommt zu studieren wirds wohl auch nicht mehr packen? Zu meiner Zeit ist der Hammer nach der 6. Klasse gefallen, ob man was wird oder nicht^^ Schreckliches System...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Richtungen der Sozialen Arbeit & Sozialpädagogik
Menschen, 15 Beiträge, am 01.04.2020 von Zerox
Zerox am 16.02.2020
15
am 01.04.2020 »
von Zerox
Menschen: Warum will niemand mehr einen handwerklichen Beruf erlernen?
Menschen, 341 Beiträge, am 03.04.2018 von Zeitmaschine78
Angelkiller2 am 17.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
341
am 03.04.2018 »
Menschen: Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.
Menschen, 253 Beiträge, am 24.11.2014 von Doors
Hikatokage am 16.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
253
am 24.11.2014 »
von Doors
Menschen: Förderung Fernstudium
Menschen, 18 Beiträge, am 18.06.2014 von OddThomas
irini am 17.06.2014
18
am 18.06.2014 »
Menschen: Alle Abiturienten sollen heutzutage studieren, obwohl es sinnlos sei?
Menschen, 46 Beiträge, am 08.12.2013 von Crusi
Crusi am 07.12.2013, Seite: 1 2 3
46
am 08.12.2013 »
von Crusi