Lohnt sich Studieren überhaupt noch?
12.07.2013 um 06:50@Linner74
Generell habe ich den "Eindruck" (ich kenne nicht das Datenmaterial), dass die Gehälter in den Listen für Arbeiter zu hoch angesetzt sind (oder das Arbeitsagentur falsches Datenmaterial bekommt oder falsch auswertet bzw. trickst - ähnlich wie bei den Arbeitslosenstatistiken).
Linner74 schrieb:Naja, hab mal eine Einkommensliste vieler Ausbildungsberufe gesehen und die 2500 bis 4000 Euro brutto Löhne waren deutlich in der Überzahl ( außer der Frisör o. ä.)netto = brutto? Aber auch als Bruttogehalt finde ich das sehr unrealistisch. Mein alter Beruf ist auch in diesen Gehaltslisten (Arbeitsagentur) drin. Angeblich hätte ich 2500 brutto verdienen müssen. Weder ich noch meine ehemaligen Klassenkameraden aus der Berufsschule haben (noch nicht einmal annähernd) so viel verdient. Da die Branche doch recht überschaubar war und mein ehemaliger Arbeitgeber, einer der größten war, dem es im Vergleich zu unseren kleineren Konkurrenten noch recht gut ging, kann ich mir eigentlich nicht erklären, wie dieser Durchschnittswert (! - hieße ja, dass andere sogar mehr als 2500 Euro verdienen müssen, was ich als absolut unrealistisch ansehe) zusammen gekommen ist.
Generell habe ich den "Eindruck" (ich kenne nicht das Datenmaterial), dass die Gehälter in den Listen für Arbeiter zu hoch angesetzt sind (oder das Arbeitsagentur falsches Datenmaterial bekommt oder falsch auswertet bzw. trickst - ähnlich wie bei den Arbeitslosenstatistiken).