@dogIch weiß natürlich weder wie alt du bist noch wie deine Situation ist, ich gehe daher in meinen Antworten davon aus, dass du der normale Studienanfänger mit 18-20 Jahren in seiner ersten Ausbildung bist.
dog schrieb:Ich muß mich ja selber versichern.
Du bist auch als Student bis zum 25. Lebensalter bei deinen Eltern mitversichert. Erst mit dem 25. Geburtstag wird eine eigene Krankenversicherung fällig.
dog schrieb:Ich bekomme nur wenig BaföG...Und sonst hab ich auch noch Ausgaben...
Das Bafög bemisst sich ja im wesentlichen anhand der Einkommen deiner Eltern. Ist das Einkommen gemessen an den Vorgaben des Bafög-Amtes hoch genug um zumindest einen Teil deines Unterhalts zu finanzieren, so bekommst du eben entsprechend weniger Bafög. Deine Eltern sind es auch, die dir einen gewissen Betrag zum Lebensunterhalt während deiner ersten Ausbildung bereitstellen müssen. Tun sie das nicht, kannst du juristisch dagegen vorgehen. Das ist natürlich prinzipiell problematisch(seine eigenen Eltern zu verklagen), aber wenn es hart auf hart kommt muss man diesen Weg leider gehen. Zum Thema Eltern und Unterhaltspflicht gegenüber Volljährigen siehe folgenden Link:
http://www.studis-online.de/StudInfo/unterhalt.phpWenn das nicht zu privat ist, von welchen "Ausgaben" sprichst du denn? Ich meine Essen/Wohnen/Kleidung/med. Versorgung/usw müssen wir alle bewältigen was ist denn bei dir anders?
Ich kann mich sonst nur wiederholen, wer Höchstsatz-Bafög oder nahe am Höchstsatz bezieht kann davon gut leben. Es mag natürlich Ausnahmen geben wo das nicht gilt, das kann ich nicht ausschließen.
@wip84wip84 schrieb:Man muss sich heutzutage in Deutschland ein Studium leider auch leisten können.
Kann ich nicht bestätigen, meine Eltern haben keine Kohle und ich kann mit dem Geld was mir der Staat zur Verfügung stellt sorglos(!) leben. Ob man die finanzielle Belastung des Bafögs scheut ist eine andere Frage, aber das hat nichts mit fehlender Möglichkeit zu tun.