@waking_life„Danke! Zuviel Zeitgeist gesehen und so'n Krams. Leider leben wir in einer monetären Welt, aber...“
Als BWL-er weiß ich das wohl. Natürlich gibt es in jedem Beruf Menschen die sauber bleiben. Nur wirst Du dann dort nicht unbedingt Kajere machen. Im Moment machen ja gerade die Banken am meisten Gewinne die an der Finanzkrise schuld waren. Also ist das doch schon ein ziemlich anrüchiges Gewerbe.
Aber ich glaube Dir dass Du sauber geblieben bist, und ziehe davor sogar meinen Hut. Ebenso verhält es sich auch mit den anderen Berufen Juristen etc. Es ist aber auch umgekehrt so, das Sozialarbeiter, Psychologen und Lehrer Korrupt sind, ihre Macht missbrauchen oder einfach nur ihren Jobb auf Kosten anderer nicht richtig machen.
@waking_life@gunslinger@ObrienIch Stimme Euch voll zu, ihr habt meiner Meinung nach sehr gute Beiträge geschrieben.
Irgendwo ging es um das Thema BAföG oder von den Eltern finanziert. Ich kenne beide Situationen. Ich selbst musste Jobben und wurde von meiner Mutter zusätzlich Unterstützt. ( Mal ein Hunderter zum Tanken, großzügige Weihnachtsgeschenke, „Lunchpaket am Wochenende“ ). In der heißen Phase ( Prüfungen und Diplomarbeit bezog ich auch Bafög ). Meine damalige Freundin wurde von ihren Eltern unterstützt. Die Eltern hatten zwei Kinder ein schönes Haus und hätten prima leben können. Sie Taten alles für ihre Kinder, haben auf nur einfachen Urlaub gemacht und sogar bei Aldi eingekauft. Den Schuldkomplex werden die Kinder ( wenn sie Charakter besitzen ) doch nie los. Nun, ich habe es bei meiner Mutter wieder gut machen können, sie hat einen schönen Lebensabend und ich unterstütze sie jetzt.
Jetzt aber mal ehrlich, warum ist es nicht möglich, jedem Studenten BaföG zu schenken, das hat doch auch früher geklappt. Das Bruttosozialprodukt ist doch ständig gestiegen. Deutschland ist doch ein reiches Land.
Schlimm finde ich es immer, wenn Menschen die gerade einmal eine einfache Ausbildung abgeschlossen haben über „Studierte“ meckern. Neulich hörte ich wie so jemand sagte, Akademiker diskutieren nur immer und die sind viel zu teuer. Ich persönlich finde es wichtig, das man nachdenkt, bevor man arbeitet, aber offenbar sind diese Eigenschaften nicht gefragt. Denken tun in unserem Land wohl andere, meistens unfähige.
Ombrien
„Trotzdem habe ich mich entschlossen zu studieren und da ich mich in der Schule stets für Wissenschaften interessiert habe, wurde es eben etwas in der Richtung. Und ich muss sagen, das ich es niemals bereut habe, denn es hat meinen Horizont unglaublich erweitert. Und wenn ich anschliessend keinen guten Job finde, ist mir das ehrlich gesagt egal. Dann kauf ich mir ein Zelt, ziehe durch die Welt und sammel Messdaten für Greenpeace. Aber ich habe meine Leidenschaft verwirklicht und mir einfach gezeigt, das ich ein Studium meistern kann. Und das erworbene Wissen und die Bewusstseinserweiterung kann einem niemand mehr nehmen.“
So sehe ich das auch, und darum war die ganze Mühe doch wohl nicht umsonst. Trotzdem könnte ich kotzen wenn da einige Politiker oder einfach nur Kleinbürger von Leistungsgesellschaft sprechen. Das sind wir bestimmt nicht. Wir sind eine „unkritische Gehorsamsgesellschaft“, die von unfähigen und korrupten „Führungskräften“ von einer Krise in die nächste gesteuert wird.