Habt ihr was gegen Homosexualität?
30.10.2020 um 16:58martenot schrieb am 29.09.2020:Solange man den Trägern von roten Haaren kein Fehlverhalten wegen der Haarfarbe unterstellt - klar. Wenn man rote Haare nicht mag, ist das Geschmackssache. Ich würde aber dann nicht die Formulierung "kann ich nicht befürworten" verwenden, sondern eher "gefällt mir nicht."Es gibt aber tatsächlich bspw. Menschen, die insbesondere Frauen mit roten Haaren allerlei Dinge unterstellen, natürlich nur pauschal geäußert, eben Vorurteile aufgrund der roten Haare.
Eine Studie mit Probanten, die aussagen sollten, wie sie Menschen (insbesondere Frauen) mit den unterschiedlichen Haarfarben einstufen, gab es auch schon. Frauen mit roten Haaren schneiden da unterschiedlich gut, meistens aber nicht sehr gut, ab. Vorurteile überall!
Hier ein Auszug:
Dabei gab es einige signifikante Ergebnisse bezüglich roter Haare: Bezüglich des psychologischen Merkmals Emotionale Labilität („ängstlich, unsicher, selbstmitleidig, überempfindlich...“) wurden rothaarige Frauen emotional als stabiler eingeschätzt, blonde am labilsten, braun und schwarz lagen dazwischen. Die Versuchspersonen hielten rothaarige Frauen außerdem „mit Abstand“ für risikobereiter und extravertierter („experimentierfreudig, abenteuerlustig, unternehmungslustig, kreativ...“) als andere Haarfarben (Schwarzhaarige hatten dabei die niedrigsten Werte). Umgekehrt bekamen Rothaarige beim Merkmal Soziale Verträglichkeit („hilfsbereit, kinderlieb, familienorientiert, freundlich...“) die schlechtesten Werte, wurden also als sozial relativ unverträglich eingestuft (auch hier waren die Schwarzen der Gegenpol mit den höchsten Werten). In anderen Merkmalen wie Berufserfolg, Unstetigkeit, Weiblichkeit/Attraktivität und Gesundheit/Jugendlichkeit bekam rotes Haar keine besonders auffälligen Zuweisungen.Quelle: Wikipedia: Rot (Haarfarbe)#Beliebtheit und Attraktivität
Ähnlich geht es wohl auch Menschen mit einer homosexuellen Orientierung, die Vorurteile sind einfach nunmal da, aber die Hoffnung, dass diese immer weniger werden, ist, meiner Meinung nach, nicht unbegründet, denn von Generation zu Generation wird es besser damit. Und das ist einfach eine gute Entwicklung.